Markus Ritter (Politiker)

Markus Ritter (2019)

Markus Vinzenz Ritter (* 19. April 1967 in Altstätten; heimatberechtigt ebenda)[1] ist ein Schweizer Politiker (Die Mitte, vormals CVP) und Nationalrat des Kantons St. Gallen. Seit November 2012 ist er zudem gewählter Präsident des Schweizer Bauernverbandes (SBV).[2]

Leben

Ritter ist Wirtschaftsingenieur (FH) und Meisterlandwirt und betreibt einen 28 ha grossen Biobetrieb mit Milchwirtschaft und Feldobstbau.

Markus Ritter ist seit 2005 Präsident des St. Galler Bauernverbands und seit 2006 im Vorstand des SBV, zu dessen Präsidenten er am 21. November 2012 gewählt wurde. Er setzte sich im vierten Wahlgang mit 245 Stimmen gegen Andreas Aebi durch, der 210 Stimmen erhielt.[3] Die formelle Amtsübergabe mit Eintrag im Handelsregister erfolgte zum Jahresende 2012.[4] Er folgte auf Hansjörg Walter und ist der erste Biolandwirt, der dieses Amt innehat.[3][5]

Von 1993 bis 2012 war Ritter im Stadtrat (Exekutive) von Altstätten. Bei den Parlamentswahlen 2011 wurde er für die CVP in den Nationalrat gewählt. Dort ist er Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben[6] Zudem ist er Mitglied der parlamentarischen Gruppen «Behindertenfragen»[7], «Bergbevölkerung», «Bienen», «Bildung, Forschung und Innovation», «Biodiversität und Artenschutz», «Bürgergemeinden und Korporationen», «Erneuerbare Energie»n, «Familienpolitik», «Für ein freiheitliches Waffenrecht», «Inlandbanken», «lingua e cultura rumantscha», «Raumentwicklung», «Sport», «Textilwirtschaft», «Tourismus», «Weinbau», «Wirtschafts- und währungspolitischer Arbeitskreis» sowie «Wohn- und Grundeigentum» (Stand: April 2022). Als Präsident des Schweizer Bauernverbands vertritt Ritter in erster Linie die Interessen einer intensiven, produzierenden Landwirtschaft und bekämpft beispielsweise die Biodiversitätsinitiative. Von seiner eigenen Partei wurde ihm, neben seinem aktuellen Einsitz in der Wirtschaftskommission, den gleichzeitigen Einzug in die Finanzkommission verwehrt.[8]

Ritter ist verheiratet, Vater dreier Kinder und wohnt in Altstätten.[9]

Dokumentation

Weblinks

Commons: Markus Ritter (Politiker) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Nationalratswahlen 2019. Kanton St. Gallen. Liste 2a CVP Kanton St.Gallen, Liste Süd-Ost. Bundeskanzlei, abgerufen am 12. November 2019.
  2. Vorstand. Website des SBV.
  3. a b Ritter ist neuer Präsident des Bauernverbandes. In: Handelszeitung. 21. November 2012, abgerufen am 21. November 2012.
  4. Samuel Krähenbühl: Markus Ritter ist neuer Präsident des Schweizer Bauernverbandes. In: Schweizer Bauer. 21. November 2011.
  5. Thomas Angeli, Otto Hostettler: Die Macht der Bauern. Die Landwirtschaftslobby hat ein Paralleluniversum errichtet. Mit durchschlagendem Erfolg: Sie erstickt jede Sparidee im Keim und kanalisiert die Finanzströme in ihre Richtung. In: Beobachter. Nr. 20, 27. September 2016, S. 16–25.
  6. Kommission für Wirtschaft und Abgaben. Bundesversammlung.
  7. Behindertenfragen. (PDF; 494 kB) In: Gruppen der Bundesversammlung. Bundesversammlung, 23. November 2020, abgerufen am 9. April 2022.
  8. Iwan Städler: Präsident des Bauernverbands: Der mächtigste Nationalrat wird zurückgebunden. In: tagesanzeiger.ch. 3. Januar 2024, abgerufen am 4. Januar 2024.
  9. Simone Rau: Bauer sucht Macht (Memento vom 11. April 2013 im Internet Archive). In: Tages-Anzeiger. 5. November 2012.