Mario Kumpf

Mario Kumpf (* 1986 in Löbau) ist ein deutscher Politiker (AfD) und seit 2019 Abgeordneter im Sächsischen Landtag.

Leben und politische Tätigkeit

Kumpf ist gelernter Koch und Gastronom sowie selbstständiger Fachwirtschaftler im Bereich Vitalität und Gesundheitstourismus. Des Weiteren unterstützt er seit dem Jahr 2006 den familieneigenen Gaststättenbetrieb in Friedersdorf. Von 2008 bis 2010 war er Mitbetreiber der Ebersbacher Humboldtbaude auf dem Schlechteberg. Später engagierte sich Kumpf politisch und kandidierte Anfang 2019 als Mitglied der AfD für den Ebersbach-Neugersdorfer Stadt- sowie den Görlitzer Kreistag. Er wurde in beide Versammlungen gewählt.

Am 1. September 2019 wurde er ebenfalls als Direktkandidat der AfD im Wahlkreis 59 (Görlitz 3) in den sächsischen Landtag gewählt. Er kündigte an, alle seine drei Mandate zu erfüllen.[1]

Sein politisches Engagement richtet sich besonders auf die Themen Bildung, Schule und Familie sowie Tourismus und Umweltschutz.

Kumpf ist liiert und Vater einer Tochter. Er lebt in Ebersbach-Neugersdorf.

Quellen

Weblinks

Einzelnachweis

  1. Ticker: So läuft der Wahltag an der Neiße. Abgerufen am 13. September 2019.