MDR Aktuell

MDR Aktuell
Das Nachrichtenradio
Hörfunksender (Öffentlich-rechtlich)
Empfang UKW, DAB+, Kabelnetz, Satellit, Webradio
Empfangsgebiet Sachsen Sachsen
Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt
Thüringen Thüringen
Sendestart 1. Jan. 1992
Sendeanstalt Mitteldeutscher Rundfunk
Intendant Ralf Ludwig
Programmchef Jana Hahn
Reichweite 354.000 Hörer (II/2023)[1]
Liste von Hörfunksendern
Website
Sendezentrum des Mitteldeutschen Rundfunks 2015 in Halle/Saale

MDR Aktuell – Das Nachrichtenradio (kurz: MDR Aktuell; eigene Schreibweise: mdr AKTUELL)[2] ist ein Hörfunkprogramm des Mitteldeutschen Rundfunks mit Sitz in Leipzig. Von Januar 1992 bis Mai 2016 hieß der Sender MDR Info. MDR Aktuell ist als reines Nachrichten- und Informationsprogramm konzipiert und wird durch ein Online-Angebot ergänzt, über das aktuelle Nachrichten sowie Service-Informationen und diverse Podcasts aus dem Programm abrufbar sind.

Der Sender hat in Mitteldeutschland über 300.000 Hörer pro Tag.

Am 2. Mai 2016 wurde MDR Info im Zuge einer Programmreform in MDR Aktuell umbenannt.

Verbreitung

Ausstrahlung über Digitalradio DAB+

MDR Aktuell kann in Mitteldeutschland an Orten mit ausreichender Digitalradioversorgung auf sieben Frequenzen empfangen werden.[3]

Ausstrahlung über UKW

Das Programm wird im MDR-Sendegebiet (Sachsen. Sachsen-Anhalt, Thüringen) über 77 zumeist schwache UKW-Sender nahezu flächendeckend ausgestrahlt.[4]

Ausstrahlung über Mittelwelle (eingestellt)

Das Programm war bis 2013 auch über Mittelwelle über die Sender Wiederau (783 kHz), Wilsdruff (1044 kHz) und Reichenbach (1188 kHz), verbreitet. Am 20. März 2013 kündigte der MDR an, dass der Betrieb der Mittelwellenfrequenzen zum 30. April 2013 eingestellt wird.[5] Am Morgen des 30. April 2013 um 6 Uhr wurde die Ausstrahlung des Programms über die Mittelwellenfrequenzen mit der Aufschaltung einer einwöchigen Hinweisschleife, die auf den alternativen Empfangsweg DAB+ hinweist, eingestellt.

Außerdem wurde das Programm wurde bis zum 1. Juli 2011 um 00:05 Uhr auch über den Sender Wachenbrunn auf 882 kHz in der Südhälfte Thüringens ausgestrahlt. Seitdem wurde bis zum 4. Juli 2011 bis 10:00 Uhr eine Hinweisschleife gesendet, die informierte, dass der Sender abgeschaltet wurde, und auf DAB+, den Thüringer UKW-Frequenzen oder auf die Mittelwellenfrequenz 783 kHz auszuweichen.[6][7]

Ausstrahlung über Satellit und Kabel

MDR Aktuell ist über folgende Satellitenfrequenzen zu empfangen:

  • DVB-S: Astra 19,2° Ost, 12.110 MHz horizontal, Symbolrate (SR): 27,500 MSymbols/s, Fehlerschutz (FEC): 3/4, Programmbouquet: ARD digital

Außerdem wird das Programm deutschlandweit im ARD-digital-Bouquet der digitalen Kabelnetze verbreitet.

Senderlogos

Programmschema

Minute Programm
00 Nachrichten, Wetter und Verkehr
06 Aktuelle Berichte aus Mitteldeutschland, Deutschland und der Welt
15 Schlagzeilen, Wetter und Verkehr
17 Aktuelle Berichte, Hintergründe und Interviews
28 Ausführliches Wetter
29 Ausblick auf die nächste Halbe Stunde
30 Nachrichten, Wetter und Verkehr
36 Aktuelle Berichte mit Medienschau oder Kommentar
40 Sport
45 Schlagzeilen, Wetter und Verkehr
47 Aktuelle Berichte, Hintergründe und Interviews
58 Ausführliches Wetter
59 Ausblick auf die nächste Stunde

Das Programmschema wird stündlich wiederholt.

Sendeschema

Von 06:00 Uhr bis 23:00 Uhr werden zur vollen und zur halben Stunde ausführliche Nachrichten sowie 15 Minuten vor und nach jeder vollen Stunde Kurznachrichten gesendet. Beide Sendungen umfassen neben den Meldungen auch Wetter- und Verkehrsinformationen für das Sendegebiet. In der übrigen Zeit laufen anmoderierte, aktuelle Berichte oder Interviews mit Politikern, Wissenschaftlern oder Korrespondenten. Diese Inhalte werden entweder aus der ARD übernommen, selbst bei Korrespondenten in Auftrag gegeben oder von eigenen Reportern zugeliefert. Jingles werden sowohl von einer Produktionsfirma als auch selbst im Haus produziert. Zudem wird tagsüber stündlich in das MDR-Wetterstudio geschaltet. Eine wichtige Rolle spielt auch der Sport: Wichtige Fußballereignisse wie Champions-League-Spiele mit deutscher Beteiligung oder deutsche Länderspiele werden in voller Länge übertragen, ebenso werden die Fußball-Bundesliga und die 3. Fußball-Liga mit Beteiligung von Vereinen aus dem Sendegebiet live in Konferenzschaltung gesendet. Außerdem ist eine Sport-Rubrik mit aktueller Berichterstattung fester Bestandteil des Programms.

Feste Rubriken im Programm sind das am Vormittag und Nachmittag mehrfach ausgestrahlte „Kalenderblatt“, wo an ein historisches Ereignis oder Jubiläum des Tages erinnert wird sowie der satirische Tagesrückblick „Schall und Rauch“.

Varia

Umzug von Halle (Saale) nach Leipzig im Juli 2021

Der Umzug von MDR Aktuell von Halle (Saale) nach Leipzig war schon für 2017 erwartet worden[8], wurde damals aber nicht realisiert. Zuletzt wurde der Umzug aufgrund der Coronavirus-Pandemie verschoben.[9]

Zum letzten Mal sendete MDR Aktuell am 6. Juli 2021 aus Halle (Saale).

Seit dem 7. Juli 2021 sendet MDR Aktuell aus den MDR-Studios in Leipzig.

ARD-Infonacht

Vom 1. April 2011 bis zum 30. Dezember 2020 produzierte MDR Aktuell die ARD-Infonacht in seinen Sendestudios in Halle (Saale). Gesendet wurde dieses Angebot, das auch von anderen ARD-Hörfunkwellen übernommen wurde, täglich in der Zeit von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr.[10] Seit dem 30. Dezember 2020 wird die ARD-Infonacht nun vom NDR angeboten.[11] MDR Aktuell übernimmt die ARD-Infonacht täglich in der Zeit von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr.

Jahrhundert-Geschichten

Die umfangreichste Sendereihe von MDR Info gab es im Jahr 1999: Vom 1. Januar bis 31. Dezember wurde täglich ein anderer exklusiv gefertigter Beitrag der Jahrhundert-Geschichten gesendet, der jeweils ein zeitgeschichtliches Ereignis mit Bezug zum Sendegebiet aus dem zu Ende gehenden Jahrhundert thematisierte. Die Redaktion der 365 Beiträge verantwortete Carsten Heller. Im Jahr 2000 erschienen die 50 besten Beiträge als 4-CD-Box mit dem Titel Das NachrichtenRadio MDR info – Jahrhundert-Geschichten – Zeitzeugen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.[12]

Weblinks

Commons: MDR Aktuell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hörfunknutzung der ARD-Programme - ma Audio 2023 II. Abgerufen am 13. Juli 2023.
  2. MDR AKTUELL ab sofort Online, im TV und im Radio (Memento vom 3. Mai 2016 im Internet Archive) auf mdr.de
  3. MDR Info Frequenzen
  4. fmscan.org UKW-Senderkarten
  5. youtube.com: Hinweis zur Abschaltung
  6. Wachenbrunn 882 kHz. Abgerufen am 18. Februar 2024.
  7. Wachenbrunn 882 kHz. Aufnahme der Hinweisschleife. In: Soundcloud. Abgerufen am 18. Februar 2024.
  8. Stephan Munder: MDR INFO zieht nach Leipzig und bekommt einen neuen Namen. In: radioWOCHE – Aktuelle Radionews, UKW/DAB+ News und Radiojobs. 19. März 2016, abgerufen am 25. Juli 2021.
  9. Author: Michael Voß: Coronavirus – Nachrichtenradio MDR Aktuell bleibt vorerst in Halle – Michael Voß. Abgerufen am 25. Juli 2021.
  10. Chronik der ARD | Sechs ARD-Nachrichtenradios starten gemeinsames Nachtprogramm. Abgerufen am 2. Januar 2021.
  11. NDR: ARD Infonacht bei NDR Info: Gut informiert durch die Nacht. Abgerufen am 2. Januar 2021.
  12. MDR taucht ein in „Geschichte Mitteldeutschlands“ auf mdr.de