Leipziger Zeitung (seit 2015)

Leipziger Zeitung

Beschreibung Monatszeitung
Sprache Deutsch
Verlag LZ Medien GmbH (Deutschland)
Hauptsitz Leipzig
Erstausgabe 20. März 2015
Erscheinungsweise monatlich (letzter Freitag des Monats)
Chefredakteur René Loch, Antonia Weber, Jan Kaefer, Lucas Böhme
Geschäftsführer Robert Dobschütz
Weblink [1]

Die Leipziger Zeitung (LZ) ist eine Regionalzeitung, die seit März 2015 in Leipzig zunächst wöchentlich und seit November 2015 monatlich erscheint. Sie wird verlegt, gedruckt und vertrieben durch die LZ Medien GmbH.[1][2] Schwerpunktmäßig berichtet sie über sächsische Landes- sowie Leipziger Kommunalpolitik, Wirtschaft, Gesellschaft, Bildung, Wissenschaft, Kultur und Sport.

Geschichte

In den Jahren 1946 bis 1948 existierte bereits eine Zeitung unter diesem Namen.

Die Leipziger Zeitung wurde von Mitarbeitern der Leipziger Internet Zeitung, der Stadtteilzeitung 3Viertel sowie der Netzplattform Weltnest mit dem Ziel ins Leben gerufen, eine Alternative zu dem Monopol der Leipziger Volkszeitung, zu schaffen. Sie war zunächst als wöchentlich erscheinende Zeitung konzipiert.[3] Da das dazu erforderliche Ziel, in kurzer Zeit 12.000 Abonnenten zu gewinnen, nicht erfüllt werden konnte, mussten die Herausgeber im August desselben Jahres Insolvenz anmelden.[4] In der Folge wurde die Zeitung von der neu gegründeten LZ Medien GmbH übernommen, das Redaktionsteam verkleinert und die Erscheinungsweise auf einen monatlichen Rhythmus umgestellt.[5]

Am 14. Januar 2021 ging die Webpräsenz der Leipziger Internet Zeitung in die LZ über. Seitdem erscheinen beide unter demselben Namen.[6]

Im März 2023 gab die Geschäftsführung der LZ bekannt, dass die zuletzt erschienene März-Ausgabe der gedruckten Leipziger Zeitung die letzte sein werde und diese fortan als ePaper weiter veröffentlicht werde.[7]

Einzelnachweise

  1. DNB 1069349518 Katalogeintrag der Deutschen Nationalbibliothek
  2. Impressum. In: Leipziger Zeitung. Abgerufen am 31. März 2020.
  3. Henning Uhle: Neues Wochenblatt: L-IZ, Weltnest und „3Viertel“ planen „Leipziger Zeitung“. In: Flurfunk. 30. November 2014, abgerufen am 31. März 2020.
  4. Florian Stapper: „Leipziger Zeitung“ meldet Insolvenz an – Geschäftsbetrieb wird fortgeführt. In: Flurfunk. 28. August 2015, abgerufen am 31. März 2020.
  5. Patrick Kulow, Ralf Julke: „Leipziger Zeitung“: neue Herausgeber, kleineres Team, monatlich statt wöchentlich. In: Flurfunk. 20. November 2015, abgerufen am 31. März 2020.
  6. Alles neu 2021? Das ändert sich bei der Printzeitung „Leipziger Zeitung (LZ)“. In: l-iz.de. 14. Januar 2021, abgerufen am 31. Januar 2021.
  7. Robert Dobschütz: Ende Neu: LZ Print wird zum ePaper. In: Leipziger Zeitung. 30. März 2023, abgerufen am 5. April 2023.