Lars Kuppi

Lars Kuppi (* 1971 in Döbeln) ist ein deutscher Polizist und Politiker (AfD). Er ist seit 2019 Mitglied des Sächsischen Landtags.

Leben

Nach dem Abitur 1990 diente Kuppi zwei Jahre bei der Bundeswehr. Anschließend absolvierte er von 1992 bis 1994 eine Ausbildung zum Polizisten. Danach war er für die Polizei Sachsen in den Polizeirevieren Bautzen, Döbeln und Chemnitz Nord-Ost tätig.[1] Er ist Polizeiobermeister.[2]

1992 wurde Kuppi Mitglied der Deutschen Polizeigewerkschaft, bei der er sich im Kreisvorstand Chemnitz (2009) und als stellvertretender Landesvorsitzender (2015–2017) engagierte. Die Deutsche Polizeigewerkschaft schloss ihn wegen eines öffentlichen Auftritts mit einem bundesweit bekannten Neonazi aus dem Verband aus[3]. 2015 trat er der AfD bei. Von 2016 bis 2018 war er stellvertretender Kreisvorsitzender der AfD Mittelsachsen. 2020 wurde er zum Kreisvorsitzenden gewählt und löste damit Rolf Weigand ab.[4]

Kuppi gelang am 1. September 2019 bei der Landtagswahl in Sachsen 2019 für die AfD Sachsen der Einzug als Abgeordneter in den Sächsischen Landtag. Er gewann im Wahlkreis Mittelsachsen 4 mit 31,7 Prozent das Direktmandat.[5] Im Landtag ist er stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Inneres und Sport. Außerdem ist er Mitglied des Parlamentarischen Kontrollgremiums, des Ausschusses für Schule und Bildung sowie des Petitionsausschusses.[1] Er ist Beisitzer im Fraktionsvorstand und Sprecher für Feuerwehr, Rettungswesen und Katastrophenschutz.[6]

Kuppi saß auch für die AfD im Stadtrat von Chemnitz, bis er 2020 zurück nach Döbeln zog und daher seinen Sitz im Stadtrat aufgeben musste.[7] Er ist geschieden und Vater von fünf Kindern.[8]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Kurzbiografie. beim Sächsischen Landtag.
  2. Leipziger Volkszeitung: Im Porträt, Lars Kuppi will für die AfD in den Landtag einziehen
  3. Uwe Müller, Frederik Schindler, Dirk Banse, Kevin Culina, Martin Lutz: „Viel Wirres, Irres und Gefährliches“ – Schwere Vorwürfe gegen AfD-Kandidaten in Sachsen. In: https://www.welt.de/. Axel Springer Deutschland GmbH, 13. April 2024, abgerufen am 13. April 2024.
  4. Hauen und Stechen in der AfD. In: Freie Presse. 23. November 2020. Abgerufen am 24. April 2023.
  5. Sächsische Zeitung: Die Gesichter des neuen Landtages, 3. September 2019
  6. Abgeordnete. In: afd-fraktion-sachsen.de. Abgerufen am 24. April 2023.
  7. Frank Sänger zieht für die AfD in den Chemnitzer Stadtrat. In: Tag24. 23. September 2020. Abgerufen am 24. April 2023.
  8. Leipziger Volkszeitung: Im Porträt, Lars Kuppi will für die AfD in den Landtag einziehen