Joachim Menzhausen

Joachim Menzhausen (* 14. Juni 1930 in Leipzig; † 18. Januar 2019 in Dresden) war ein deutscher Kunsthistoriker. Von 1961 bis 1992 war er Direktor des Grünen Gewölbes in Dresden.

Leben

Seine Schulausbildung in Leipzig schloss Menzhausen 1950 mit dem Ablegen des Abiturs ab. Anschließend studierte er bis 1954 Kunstgeschichte und Klassische Archäologie an der dortigen Karl-Marx-Universität, an der er 1963 mit einer Dissertation über Die entwicklungsgeschichtliche Stellung der Standbilder Gottfried Schadows promoviert wurde. Daneben war er ab 1957 an Dresdner Museen tätig: 1957/58 an der Gemäldegalerie Alte Meister, seit 1959 am Grünen Gewölbe (1959/60), dessen Direktorat er 1961 übernahm. Dieses hatte er bis zu seinem vorzeitigen Ruhestand 1992 inne. Er ist Autor zahlreicher Bücher über die Dresdner Kunstsammlungen wie auch allgemeiner zur Kunstgeschichte Sachsens.

Verheiratet war er mit der Kunsthistorikerin Ingelore Menzhausen (1923–2006), Direktorin der Dresdener Porzellansammlung.

Weblinks