Gesamtministerium Zschinsky

Das Gesamtministerium Zschinsky bildete vom 2. Mai 1849 bis 28. Oktober 1858 die von König Friedrich August II. und seinem Nachfolger Johann berufene Landesregierung des Königreiches Sachsen. Das antirevolutionäre Kabinett wurde parallel zum Dresdner Maiaufstand gebildet und konnte erst nach dessen Niederschlagung die Macht übernehmen. Als Ministerium der Reaktionsära widersetzte es sich den Forderungen der liberalen Landtagsmehrheit nach einer Parlamentarisierung der Monarchie und machte die liberale Wahlrechtsreform des Jahres 1848 rückgängig. Maßgebendes Kabinettsmitglied war neben dem Vorsitzenden Ferdinand von Zschinsky, Friedrich Ferdinand von Beust, der als Außen-, Innen- (ab 1852) und Kultusminister (bis 1853) amtierte.

Amt Name
Vorsitzender des Gesamtministeriums, Justiz Ferdinand von Zschinsky
Inneres Richard von Friesen, 2. Mai 1849 – Oktober 1852
Friedrich Ferdinand von Beust, ab Oktober 1852
Äußeres Friedrich Ferdinand von Beust
Kultus und öffentlicher Unterricht Friedrich Ferdinand von Beust, 14. Mai 1849 – Mai 1853
Johann Paul von Falkenstein, ab Mai 1853
Finanzen Johann Heinrich August Behr
Krieg Bernhard von Rabenhorst

Weblinks

Ministerien in der Monarchie I 1831 - 1876 (Memento vom 11. Juni 2007 im Internet Archive)