Georg von Rechten

Georg(e) von Rechten (* 1730 in Bisekiez; † 3. Januar 1817 in Dresden) war ein königlich-sächsischer General der Infanterie.

Leben und Werk

Er stammte aus der Adelsfamilie von Rechten und trat 1750 in den Dienst des König-Kurfürsten Friedrich August von Sachsen, u. a. kommandierte er die sächsischen Kordontruppen an der Grenze des Obersächsischen Kreises. Kurfürst Friedrich August ließ ihn 1805 zum General der Infanterie und Chef des Infanterie-Regiments zu Fuß befördern. 1810 gab er den Kommandeursposten in jüngere Hände.

Literatur

  • Alfred von Kretschmar: Geschichte der kurfürstlich und königlich sächsischen Feld-Artillerie von 1620–1820 unter Benutzung archivalischer Quellen. Berlin 1876.
  • F. A. v. Göphardt: Göphardts alphabetisches Verzeichnis sächsischer Offiziere bis Mitte 1815. Dresden 1885.