Felix Göttlicher

Felix Göttlicher
Personalia
Geburtstag 20. März 2002
Geburtsort IngolstadtDeutschland
Größe 193 cm
Position Innenverteidigung
Junioren
Jahre Station
0000–2016 FC Ingolstadt 04
2016–2017 FC Bayern München
2017 FC Augsburg
2018 JFG Ottheinrichstadt-Neuburg
2018–2020 SpVgg Unterhaching
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2020 → VfB Eichstätt (Leihe) 0 (0)
2020–2022 SpVgg Unterhaching 35 (0)
2022–2023 FC Erzgebirge Aue 0 (0)
2022–2023 → Würzburger Kickers (Leihe) 28 (3)
2023– SV Sandhausen 8 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Januar 2024

Felix Göttlicher (* 20. März 2002 in Ingolstadt) ist ein deutscher Fußballspieler, der aktuell beim SV Sandhausen unter Vertrag steht.

Karriere

Göttlicher begann seine fußballerische Karriere beim FC Ingolstadt 04, bei dem er bis 2016 spielte. Anschließend wechselte er in die Jugendabteilung des FC Bayern München, wo er jedoch nur ein Jahr aktiv war. Danach unterschrieb er beim FC Augsburg. Nach einem halben Jahr dort wechselte er im Januar 2018 zur JFG Ottheinrichstadt-Neuburg. Zur Saison 2018/19 wechselte er zu den B-Junioren (U17) der SpVgg Unterhaching, für die er 25-mal in der B-Junioren-Bundesliga spielte und zwei Tore erzielte.[1] In der Saison 2019/20 war er bis zur Winterpause mit den A-Junioren (U19) in der zweitklassigen A-Junioren-Bayernliga aktiv. Im Januar 2020 wechselte der 17-Jährige in den Herrenbereich und schloss sich bis zum Saisonende auf Leihbasis in der viertklassigen Regionalliga Bayern dem VfB Eichstätt an. Da die Spielzeit aufgrund der COVID-19-Pandemie im März 2020 nicht mehr fortgeführt werden konnte, kam er für den Verein nie zum Einsatz.

Zur Saison 2020/21 kehrte der Innenverteidiger zur SpVgg Unterhaching zurück und unterschrieb einen Profivertrag. Obwohl er noch für die U19 spielberechtigt war, kam er 22-mal stets in der Startelf in der 3. Liga zum Einsatz. Der Verein stieg jedoch am Saisonende in die Regionalliga Bayern ab. Bis zur Winterpause der Saison 2021/22 absolvierte er 13 Regionalligaspiele (10-mal von Beginn). Acht Spiele verpasste Göttlicher aufgrund einer Verletzung, einmal war er aufgrund einer Gelb-Roten Karte gesperrt. Da Göttlicher seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag nicht verlängern wollte, wurde er in der Winterpause vom Geschäftsführer Manfred Schwabl suspendiert.[2] Göttlicher kam zu keinem Einsatz mehr und verließ den Verein schließlich mit seinem Vertragsende.

Zur Saison 2022/23 wechselte Göttlicher wieder in die 3. Liga und schloss sich ablösefrei dem FC Erzgebirge Aue an. Er unterschrieb beim Absteiger einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025.[3] Nachdem er von Timo Rost an den ersten 5 Spieltagen nicht eingesetzt worden war, wechselte er bereits Ende August 2022 bis zum Saisonende auf Leihbasis in die Regionalliga Bayern zu den Würzburger Kickers.[4]

Im Sommer 2023 wechselte er zum SV Sandhausen.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Felix Göttlicher – Leistungsdaten 2018/19 auf transfermarkt.de, abgerufen am 25. Februar 2021
  2. Felix Göttlicher nach Haching-Aus: „Diese Art und Weise hat mich sehr getroffen“, tz.de, 11. März 2022, abgerufen am 3. Juni 2022.
  3. FC Erzgebirge Aue e.V: Veilchen holen Abwehrmann für neue Saison. Abgerufen am 17. April 2022 (deutsch).
  4. Felix Göttlicher per Leihe nach Würzburg, fc-erzgebirge.de, 24. August 2022, abgerufen am 24. August 2022.
  5. SVS: Göttlicher unterschreibt in Sandhausen. 28. Juli 2023, abgerufen am 28. Juli 2023.