Centrum Bank

  Centrum Bank Aktiengesellschaft
Centrum Bank in Vaduz
Staat Liechtenstein Liechtenstein
Sitz Vaduz
Rechtsform Aktiengesellschaft
IID 8808[1]
Gründung 1993
Geschäftsdaten 2011[2]
Bilanzsumme 1,894 Mrd. CHF
Mitarbeiter 90 (2015)
Leitung
Unternehmensleitung Olivier Jaquet (CEO)
Florian Marxer (VR-Präsident)

Die 1993 gegründete Centrum Bank Aktiengesellschaft war eine private Bank mit Hauptsitz in Vaduz im Fürstentum Liechtenstein. Die Centrum Bank war mit einer Tochtergesellschaft auch in der Schweiz vertreten. Diese war eine juristisch eigenständige, hundertprozentige Tochtergesellschaft der Centrum Bank AG in Vaduz.

Die Bank beschäftigte an den beiden Standorten Vaduz und Zürich ca. 130 Mitarbeiter (31. Dezember 2009).

Als reine Privatbank für nationale und internationale Kunden konzentrierte sich die Centrum Bank auf die Kernkompetenzen Vermögensverwaltung und Anlageberatung. Neben dem Anlagegeschäft bot die Privatbank auch Kredite an.

Die Bank wies stabile und klare Eigentumsverhältnisse auf und war nicht börsennotiert. Die Mehrheit der Aktien wird von der Eigentümerfamilie kontrolliert. Mitglieder der Liechtensteiner Familie waren in dritter Generation in der Unternehmensgruppe tätig.[3]

Gemäss gemeinsamer Mitteilung und der VP Bank vom 1. Dezember 2014 wurde für den Januar 2015 eine Fusion zwischen den beiden Instituten vorgesehen. Die VP Bank übernahm nach der aufsichtsbehördlichen Genehmigung zum 7. Januar 2015 die Aktien der Centrum Bank von der Marxer Stiftung für Bankwerte,[4] während sich die Stiftung gleichzeitig an der VP Bank in derselben Höhe beteiligte. Das Unternehmen firmiert nach der Fusion unter dem Namen VP Bank AG.[5]

Standorte

Einzelnachweise

  1. Eintrag im Bankenstamm der Swiss Interbank Clearing
  2. Centrum Bank AG: Geschäftsergebnis 2011 der Centrum Bank Gruppe. (PDF) Netto-Neugeld-Zufluss von CHF 321 Mio. – Personelle Veränderungen in Vaduz und Zürich. In: centrumbank.com. 4. April 2012, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 12. April 2012.@1@2Vorlage:Toter Link/www.centrumbank.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  3. centrumbank.com: Portrait (Memento vom 5. Juli 2010 im Internet Archive)
  4. Mitteilung der Centrum Bank. In: centrumbank.com. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. April 2008; abgerufen am 7. Januar 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.centrumbank.com
  5. centrumbank.com: VP Bank und Centrum Bank fusionieren (Memento vom 6. Januar 2015 im Internet Archive; PDF; 53 KB)