Binder Blaubären TSV Flacht

Binder Blaubären TSV Flacht
Deutscher Volleyball-Verband
Vereinsdaten
Gründung 2023
Adresse Kelterstraße 6–8,
71287 Weissach-Flacht
1. Vorsitzender Nico Lautenschlager
Vereinsfarben Blau-Schwarz-Weiß
Homepage binderblaubaeren.de
Volleyball-Abteilung
Liga 2. Bundesliga Pro
Spielstätte Heckengäu Sporthalle 2 in Weissach
Trainer Nico Reinecke
letzte Saison 1. Platz Bezirksliga West Württemberg
Stand: 21. März 2024

Die Binder Blaubären TSV Flacht sind eine Volleyballmannschaft der Damen, die seit der Saison 2023/24 in der zweithöchsten deutschen Spielklasse antritt.

Historie

Zur Saison 2023/24 beantragte der Verein TSV Flacht aus dem baden-württembergischen Flacht eine Wildcard für die neu gegründete 2. Volleyball-Bundesliga Pro, die als nationale zweite Bundesliga ins Leben gerufen wurde. Einen weiteren Antrag stellte parallel auch der VfL Oythe.

Am 23. März 2023 wurde der Antrag des TSV Flacht durch die Volleyball-Bundesliga bewilligt und der Verein erhielt das Antrittsrecht für die 2. Volleyball-Bundesliga Pro[1].

Aufgrund des offiziellen Namens „Blaubären TSV Flacht“ der Flachter Volleyballabteilung und der Kooperation mit dem Schmuckhersteller Binder als Hauptsponsor trat der Verein in der Liga unter dem Namen „Binder Blaubären TSV Flacht“ an.

Zur Vorbereitung auf die erste Saison im hochklassigen Volleyball wurde Jan Lindenmair als Sportdirektor verpflichtet und zudem die Mannschaft mit bundesligaerprobten Spielerinnen wie Frauke Neuhaus, welche vom deutschen Pokalsieger SSC Palmberg Schwerin nach Flacht wechselte, oder Julia Cedeño, welche vom VC Neuwied kam und das Kapitänsamt übernahm.

Die Wahl des Austragungsortes für die Heimspiele der Mannschaft fiel auf die Heckengäu Sporthalle 2 in Weissach.

Erste Saison in der zweiten Bundesliga Pro

Am 30. September 2023 startete die Mannschaft erstmalig in der zweiten Bundesliga Pro mit einem Heimspiel gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen, welches mit 3:1 gewonnen wurde und somit nicht nur das historisch erste Spiel, sondern auch den ersten Sieg der Binder Blaubären in der zweiten Bundesliga Pro markierte[2].

Weblinks

Einzelnachweise

  1. TSV Flacht erhält Wildcard für 2. Bundesliga Frauen Pro. Abgerufen am 20. März 2024.
  2. Heimsieg der Binder Blaubären zum Debüt. Abgerufen am 20. März 2024.