Bielefelder TTC

Bielefelder TTC
Vereinslogo
Landesverband: Westfalen
Gründung: 14. April 1905
Vereinsfarben: grün-weiß-schwarz
Kontakt: Bielefelder-Tennis-Turnier-Club e.V.
Voltmannstr. 20
33615 Bielefeld
Webseite: www.bielefelder-ttc.de
Vorstand: Dirk Winkelhage
Anzahl Plätze: Insgesamt: 16
Freiplätze: 13 (Sand)
Hallenplätze: 3 (Teppich)
Mitglieder: 704
Spielbetrieb: 2. Bundesliga Nord (Herren)


Der Bielefelder TTC (offiziell: Bielefelder-Tennis-Turnier-Club e.V.) ist ein Tennisverein aus Bielefeld.

Geschichte

Der Verein wurde am 14. April 1905 gegründet, hat die Vereinsfarben grün-weiß-schwarz und umfasst 704 Mitglieder. Die vereinseigene Platzanlage befindet sich an der Voltmannstraße gegenüber der Universität Bielefeld und verfügt über 13 Sandplätze. Darüber hinaus verfügt der Verein über eine Tennishalle mit drei Plätzen sowie ein Fitnessstudio. Ursprünglich verfügte der Verein noch über eine Hockeyabteilung, die allerdings im Jahre 1973 geschlossen der Bielefelder TG beitrat.[1]

Sportliches Aushängeschild des Vereins ist die Herrenmannschaft. Diese spielte in den 1980er Jahren in der seinerzeit zweitklassigen Regionalliga West mehrfach um den Aufstieg in die Bundesliga, schaffte aber nie den Sprung in die höchste Spielklasse. Im Jahre 2015 gelang den Bielefeldern erstmals der Aufstieg in die 2. Bundesliga.[2]

Die Damenmannschaft spielt seit 2016 in der viertklassigen Westfalenliga. Im Jahre 2015 mussten die Bielefelderinnen aus der Regionalliga absteigen, nachdem vier Spiele der Mannschaft nachträglich als verloren gewertet wurden. In diesen Spielen hatte der Bielefelder TTC zwei statt der erlaubten einen Nicht-EU-Ausländerin eingesetzt.[3]

Einzelnachweise

  1. Die Zeittafel. Bielefelder TG, abgerufen am 1. Dezember 2015.
  2. Hans-Joachim Kaspers: Bielefelder TTC rockt die zweite Bundesliga. Neue Westfälische, abgerufen am 27. Juli 2016.
  3. Heiko Scholz: BTTC verliert alle Punkte. Westfalen-Blatt, abgerufen am 27. Juli 2016.

Weblinks