Aubervilliers

Aubervilliers
Aubervilliers (Frankreich)
Aubervilliers (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Île-de-France
Département (Nr.) Seine-Saint-Denis (93)
Arrondissement Saint-Denis
Kanton Aubervilliers
Gemeindeverband Métropole du Grand Paris und
Plaine Commune
Koordinaten 48° 55′ N, 2° 23′ OKoordinaten: 48° 55′ N, 2° 23′ O
Höhe 33–46 m
Fläche 5,76 km²
Einwohner 90.071 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 15.637 Einw./km²
Postleitzahl 93300
INSEE-Code

Zentrum von Aubervilliers

Die Gemeinde Aubervilliers [obɛʁvi'lje] ist eine Stadt im Norden der französischen Hauptstadt Paris, deren Stadtgebiet sich direkt an das von Paris anschließt. Sie gehört zum Département Seine-Saint-Denis in der Region Île-de-France und hat 90.071 Einwohner (Stand 1. Januar 2021). Die Einwohner werden Albertivillariens genannt.

Geographie

Aubervilliers grenzt im Westen an Saint-Denis, im Norden an La Courneuve, im Osten an Pantin und im Süden an Paris. Der Westen der Stadt wird von dem Canal Saint-Denis durchzogen.

Aubervilliers gliedert sich in die Kantone Kanton Aubervilliers-Est und Kanton Aubervilliers-Ouest auf.

Geschichte

Place de la Mairie (vor 1914)

Der Ort wurde 1060 erstmals urkundlich erwähnt, als König Heinrich I. der Abtei Saint-Martin-des-Champs in Paris Güter in Aubervilliers schenkte.[1]

Bis in das 19. Jahrhundert hinein war sie von der Landwirtschaft geprägt. Erst durch das Anwachsen von Paris änderte sich das Stadtbild. Industrien siedelten sich an, dementsprechend vergrößerte sich die Bevölkerung durch den Zuzug von Industriearbeitern aus Paris in den weniger teuren Vorort. Seit den 1960er Jahren kamen Hochhäuser in Plattenbauweise hinzu, in denen sich vor allem Einwanderer niederließen. Heute ist Aubervilliers eine multikulturelle Stadt mit 41 unterschiedlichen Nationalitäten und ein Zentrum des Islam in Frankreich.

Die Philosophin Elisabeth Badinter sagte 2017: „Noch vor fünf Jahren konnte ich mich in Aubervilliers [...] als Frau unbesorgt in ein Straßencafé setzen. Das ist vorbei. In den Cafés sitzen einfach keine Frauen mehr. Die Verschleierung der Frauen hat rapide zugenommen.“[2]

Verkehr

Eingang zur Métrostation Front Populaire

Aubervilliers ist mit den Stationen Aubervilliers – Pantin – Quatre Chemins, Fort d’Aubervilliers und Front Populaire an das Netz der Pariser Métro angeschlossen. Des Weiteren hat die Stadt zwei Bahnhöfe an der Strecke des RER B und eine Station an der Linie 3b der Pariser Straßenbahn.

Politik

Aubervilliers ist traditionell eine Hochburg der politischen Linken. Seit 1944 wurde die Stadt bis 2008 stets von kommunistischen Bürgermeistern regiert und wurde es von 2014 bis 2020 wieder.

Die Stadt wurde durch den schulischen Ausschluss zweier Mädchen aus dem Lycée Henri Wallon, die Kopftücher trugen (Alma und Lila Lévy-Omari) im Jahre 2003 bekannt.[3] Außerdem wurde es Schauplatz der gewaltsamen Ausschreitungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund im Sommer/Herbst 2005.

Städtepartnerschaften

Sehenswürdigkeiten

Siehe auch: Liste der Monuments historiques in Aubervilliers

  • Fort d’Aubervilliers
  • Notre-Dame des Vertus
  • Hôtel de Ville, erbaut in den 1840er Jahren

Persönlichkeiten

Literatur

  • Le Patrimoine des Communes de la Seine-Saint-Denis. Flohic Éditions, 2. Auflage, Paris 2002, ISBN 2-84234-133-3, S. 39–48.

Weblinks

Commons: Aubervilliers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Le Patrimoine des Communes de la Seine-Saint-Denis. Flohic Éditions, 2. Auflage, Paris 2002, S. 39
  2. F.A.S. Nr. 49, 10. Dezember 2017, S. 5.
  3. Günter Platzdasch: Inégalité - Absurdité: Streit um Muslima-Verhüllung 2003, Medium.com;Jennifer Joan Lee: International Education: Expulsions over veil intensify French debate on secularity. The New York Times, 21. Oktober 2003, abgerufen am 13. November 2017 (englisch).