Albert Schuster (Rennfahrer)

Albert Schuster (* 1894 in Zwickau; † unbekannt) war ein deutscher Motorradrennfahrer.

Karriere

Albert Schuster war einer der erfolgreichsten Fahrer in der Pionierzeit des deutschen Motorradrennsports und gewann die Auftaktveranstaltungen einer ganzen Reihe von später äußerst bedeutsamen Rennen. Er errang seine Erfolge zumeist auf Wanderer-Maschinen, die in Schönau bei Chemnitz hergestellt wurden, und bestritt u. a. Bergrennen, Bahnrennen, Rundstreckenrennen sowie Ziel- und Orientierungsfahrten.

Bei den Wanderer Werken AG war Schuster ab 1911 als Schlosser und später Rennfahrer beschäftigt.[1] Für das Jahr 1920 ist ein erstes Engagement bei einem Chemnitzer Bahnrennens verzeichnet. 1922 gewann Schuster beim erstmals ausgetragenen AVUS-Rennen in Berlin den Lauf der 350-cm³-Klasse. Im folgenden Jahr siegte er in Swinemünde an der Ostsee beim ersten Bäderrennen auf einer 750er Wanderer.

1924 war Schusters erfolgreichstes Rennjahr – er erreichte zehn Siege bzw. Bestzeiten und einen zweiten Platz. So gewann er in der 750er-Kategorie beim ebenfalls erstmals veranstalteten Marienberger Dreieckrennen in seiner sächsischen Heimat und konnte seinen Vorjahreserfolg in Swinemünde wiederholen. Außerdem errang er bei der erstmals ausgetragenen Deutschen Straßenmeisterschaft des DMV den Titel in der Klasse über 350-cm³ – bis einschließlich 1925 schrieben DMV und ADAC voneinander getrennte deutsche Meistertitel aus. 1925 zierte ein Foto mit ihm und Siegerkranz einen Werbedruck „Wanderer Motorräder – Erfolge und Anerkennungen“.

Nach dem offiziellen Ausstieg von Wanderer aus dem Rennsport pilotierte Schuster in der zweiten Hälfte der 1920er-Jahre auch Indian-Maschinen und war Vertreter der US-amerikanischen Indian Motocycle Company in der Kreishauptmannschaft Chemnitz. Im Jahr 1927 siegte Albert Schuster beim I. Badberg-Vierecks-Rennen auf dem Badberg-Viereck, dem heutigen Sachsenring um Hohenstein-Ernstthal auf einer 1000-cm³-Indian.

Statistik

Erfolge

Rennsiege

Jahr Klasse Maschine Rennen Strecke
1922 350 cm³ Wanderer AVUS-Rennen AVUS
1923 750 cm³ Wanderer Swinemünder Bäderrennen Swinemünde
1924 750 cm³ Wanderer Marienberger Dreieckrennen Marienberger Dreieck
750 cm³ Wanderer Swinemünder Bäderrennen Swinemünde
1927 1000 cm³ Indian I. Badberg-Vierecks-Rennen Badberg-Viereck

Weblinks

  • Foto: Albert Schuster. www.marienberger-dreieck.de, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Mai 2016; abgerufen am 22. Oktober 2020.

Einzelnachweise

  1. Dirk Schmerschneider: Können "Wanderer" rennen? Die Motorsportaktivitäten der Wanderer Werke. In: Sächsisches Industriemuseum Chemnitz (Hrsg.): Industriearchäologie. 120 Jahre Wanderer 1885-2005, Nr. 4, ISBN 3-934512-13-5, S. 104 ff.