„Babinski-Reflex“ – Versionsunterschied

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Als '''Babinski-Reflex''' oder '''Babinski-Zeichen''' bezeichnet man einen [[Pathologie|pathologischen]] [[Reflex]], der bei einer Schädigung der [[Pyramidenbahn]] auftritt ([[Pyramidenbahnzeichen]]). Der Reflex ist nach dem polnisch-französischen [[Neurologe|Neurologen]] [[Joseph Babinski]] (1857–1932) benannt, der 1896<ref>Vgl. Joseph Babinski: ''Sur le réflexe cutané plantaire dans certains affections organisques du système nerveux central.'' In: ''Comp-rend. Soc. de Biol.'' Band 3, 1896, S. 207 ff.</ref> den neurologischen Hintergrund dieser Störung aufdeckte. Bei Säuglingen ist er [[Physiologie|physiologisch]].
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Als '''Babinski-Reflex''' oder '''Babinski-Zeichen''' bezeichnet man einen [[Pathologie|pathologischen]] [[Reflex]], der bei einer Schädigung der [[Pyramidenbahn]] auftritt ([[Pyramidenbahnzeichen]]). Der Reflex ist nach dem polnisch-französischen [[Neurologe|Neurologen]] [[Joseph Babinski]] benannt, der den neurologischen Hintergrund dieser Störung aufdeckte (1896). Bei Säuglingen, also im ersten Lebensjahr, ist er noch [[Physiologie|physiologisch]].


== Auslösung ==
Der normale [[Fremdreflex#Plantarreflex|Plantarreflex]] (Fußsohlenreflex) ist ein [[Fremdreflex]] und antwortet bei Bestreichen der Sohle mit einer Greifbewegung (''Plantarflexion'') der Zehen. Bei einer Schädigung der Pyramidenbahn führt das Bestreichen vor allem des äußeren Fußrandes dagegen zu einer gegenläufigen Bewegung der großen Zehe nach oben (''Dorsalextension''), während die übrigen Zehen die Plantarflexion ausführen.
Der normale [[Fremdreflex#Plantarreflex|Plantarreflex]] (Fußsohlenreflex) ist ein [[Fremdreflex]] und antwortet bei Bestreichen der Sohle mit einer Greifbewegung (''Plantarflexion'') der Zehen. Bei einer Schädigung der Pyramidenbahn führt das Bestreichen vor allem des äußeren Fußrandes dagegen zu einer gegenläufigen Bewegung der großen Zehe nach oben (''Dorsalextension''), während die übrigen Zehen die Plantarflexion ausführen.


Der biologische Sinn des Babinski-Reflexes ist bisher ebenso unbekannt wie seine Verschaltung ([[Reflexbogen (Physiologie)|Reflexbogen]]). Auch der Nutzen seiner Prüfung im Rahmen der [[Neurologie|neurologischen]] Untersuchung ist in der Diskussion.<ref>Miller, T.M.; Johnston, S.C.: ''Should the Babinski sign be part of the routine neurologic examination?'' Neurology 65(8)/2005, S. 1165-1168. PMID 16247040</ref> Nach einer Theorie stellt der Babinski-Reflex einen Beugesynergismus der Fußbeugemuskulatur dar. Im Verlauf der Entwicklung hat sich ein Zehenbeugemuskel allerdings zu einem Großzehenstrecker entwickelt. Fällt bei Rückenmarks- oder Hirnläsionen die übergeordnete Kontrolle über die Fußmuskulatur aus, werden die in früheren Entwicklungsstadien zusammengehörigen Muskelgruppen wieder gemeinsam aktiviert. Dies führt zur Großzehenstreckung und Kleinzehenbeugung.
Der biologische Sinn des Babinski-Reflexes ist bisher ebenso unbekannt wie seine Verschaltung ([[Reflexbogen (Physiologie)|Reflexbogen]]). Auch der Nutzen seiner Prüfung im Rahmen der [[Neurologie|neurologischen]] Untersuchung ist in der Diskussion.<ref>Timothy M. Miller, S. Claiborne Johnston: ''Should the Babinski sign be part of the routine neurologic examination?'' In: ''[[Neurology]].'' Band 65, Nr. 8, 2005, S. 1165–1168, PMID 16247040.</ref> Nach einer Theorie stellt der Babinski-Reflex einen Beugesynergismus der Fußbeugemuskulatur dar. Im Verlauf der Entwicklung hat sich ein Zehenbeugemuskel allerdings zu einem Großzehenstrecker entwickelt. Fällt bei Rückenmarks- oder [[Hirnläsion]]en die übergeordnete Kontrolle über die Fußmuskulatur aus, werden die in früheren Entwicklungsstadien zusammengehörigen Muskelgruppen wieder gemeinsam aktiviert. Dies führt zur Großzehenstreckung und Kleinzehenbeugung.


Das Vorhandensein des Reflexes bei Neugeborenen und Säuglingen führt man darauf zurück, dass die Nervenverschaltungen des [[Zentralnervensystem]]s noch nicht vollständig ausgereift sind. Nach einigen Monaten sind hemmende Nervenbahnen (''[[Inhibition (Neuron)|inhibitorische]] [[Efferenz]]en'') vom Zentralnervensystem, welche die einfachen Rückenmarksreflexe modulieren, ausgebildet und der Babinski-Reflex wird unterdrückt.
Das Vorhandensein des Reflexes bei Neugeborenen und Säuglingen führt man darauf zurück, dass die Nervenverschaltungen des [[Zentralnervensystem]]s noch nicht vollständig ausgereift sind. Nach einigen Monaten sind hemmende Nervenbahnen (''[[Inhibition (Neuron)|inhibitorische]] [[Efferenz]]en'') vom Zentralnervensystem, welche die einfachen Rückenmarksreflexe modulieren, ausgebildet und der Babinski-Reflex wird unterdrückt.


== Quellen ==
== Literatur ==
* [[Wilhelm Specht (Mediziner)|Wilhelm Specht]]: ''Beitrag zur klinischen Bedeutung und Pathogenese des Babinski'schen Reflexes.'' In: ''[[Monatsschrift für Psychiatrie und Neurologie]].'' Band 13, 1903, S. 81–96, {{doi|10.1159/000219443}}.
<references/>

== Einzelnachweise ==
<references />


[[Kategorie:Krankheitssymptom in der Neurologie]]
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[[ca:Signe de Babinski]]
[[da:Babinskirefleks]]
[[en:Plantar reflex]]
[[es:Signo de Babinski]]
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[[fr:Réflexe cutané plantaire]]
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[[pt:Reflexo plantar]]
[[ru:Рефлекс Бабинского]]
[[sr:Бабински рефлекс]]
[[sv:Babinskis tåfenomen]]
[[zh:巴宾斯基反射]]

Aktuelle Version vom 23. August 2022, 06:45 Uhr

Babinski-Zeichen

Als Babinski-Reflex oder Babinski-Zeichen bezeichnet man einen pathologischen Reflex, der bei einer Schädigung der Pyramidenbahn auftritt (Pyramidenbahnzeichen). Der Reflex ist nach dem polnisch-französischen Neurologen Joseph Babinski (1857–1932) benannt, der 1896[1] den neurologischen Hintergrund dieser Störung aufdeckte. Bei Säuglingen ist er physiologisch.

Auslösung

Der normale Plantarreflex (Fußsohlenreflex) ist ein Fremdreflex und antwortet bei Bestreichen der Sohle mit einer Greifbewegung (Plantarflexion) der Zehen. Bei einer Schädigung der Pyramidenbahn führt das Bestreichen vor allem des äußeren Fußrandes dagegen zu einer gegenläufigen Bewegung der großen Zehe nach oben (Dorsalextension), während die übrigen Zehen die Plantarflexion ausführen.

Der biologische Sinn des Babinski-Reflexes ist bisher ebenso unbekannt wie seine Verschaltung (Reflexbogen). Auch der Nutzen seiner Prüfung im Rahmen der neurologischen Untersuchung ist in der Diskussion.[2] Nach einer Theorie stellt der Babinski-Reflex einen Beugesynergismus der Fußbeugemuskulatur dar. Im Verlauf der Entwicklung hat sich ein Zehenbeugemuskel allerdings zu einem Großzehenstrecker entwickelt. Fällt bei Rückenmarks- oder Hirnläsionen die übergeordnete Kontrolle über die Fußmuskulatur aus, werden die in früheren Entwicklungsstadien zusammengehörigen Muskelgruppen wieder gemeinsam aktiviert. Dies führt zur Großzehenstreckung und Kleinzehenbeugung.

Das Vorhandensein des Reflexes bei Neugeborenen und Säuglingen führt man darauf zurück, dass die Nervenverschaltungen des Zentralnervensystems noch nicht vollständig ausgereift sind. Nach einigen Monaten sind hemmende Nervenbahnen (inhibitorische Efferenzen) vom Zentralnervensystem, welche die einfachen Rückenmarksreflexe modulieren, ausgebildet und der Babinski-Reflex wird unterdrückt.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Vgl. Joseph Babinski: Sur le réflexe cutané plantaire dans certains affections organisques du système nerveux central. In: Comp-rend. Soc. de Biol. Band 3, 1896, S. 207 ff.
  2. Timothy M. Miller, S. Claiborne Johnston: Should the Babinski sign be part of the routine neurologic examination? In: Neurology. Band 65, Nr. 8, 2005, S. 1165–1168, PMID 16247040.