Verbandsgemeinde Saale-Wipper

Wappen Deutschlandkarte
?
Verbandsgemeinde Saale-Wipper
Deutschlandkarte, Position der Verbandsgemeinde Saale-Wipper hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 51° 48′ N, 11° 37′ OKoordinaten: 51° 48′ N, 11° 37′ O
Bestandszeitraum: 2010–
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis: Salzlandkreis
Fläche: 118,82 km2
Einwohner: 9790 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 82 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen: SLK, ASL, BBG, SBK, SFT
Verbandsschlüssel: 15 0 89 5052
Verbandsgliederung: 5 Gemeinden
Adresse der
Verbandsverwaltung:
Platz der Freundschaft 1
39439 Güsten
Website: www.saale-wipper.de
Bürgermeister: Jan Ochmann
Lage der Verbandsgemeinde Saale-Wipper im Salzlandkreis
KarteBarbySeelandSeelandBördeaueSeelandBörde-HakelBörde-HakelIlberstedtBorneSeelandSeelandWolmirslebenGierslebenSeelandGüstenPlötzkauAlsleben (Saale)Nienburg (Saale)EgelnBarbyBernburgCalbe (Saale)Schönebeck (Elbe)BördelandKönnernHecklingenAscherslebenStaßfurt
Karte

Die Verbandsgemeinde Saale-Wipper im Salzlandkreis in Sachsen-Anhalt entstand am 1. Januar 2010. Als Verbandsgemeinde löste sie weitgehend die bis zu diesem Tag bestehende gleichnamige Verwaltungsgemeinschaft Saale-Wipper ab.

Geographie

Geographische Lage

Die Verbandsgemeinde liegt im südlichen Teil der Magdeburger Börde, östlich des Harzes und südlich der Landeshauptstadt Magdeburg.

Alsleben und Plötzkau liegen an der Saale, durch Giersleben, Güsten und Ilberstedt fließt die Wipper.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind (im Uhrzeigersinn, im Norden beginnend): Staßfurt, Nienburg (Saale), Bernburg (Saale), Könnern und Aschersleben.

Geschichte

Im Zuge der Gemeindegebietsreform Sachsen-Anhalts, wonach die alten Verwaltungsgemeinschaften zu Gunsten von Einheitsgemeinden und Verbandsgemeinden abgeschafft werden sollen, einigten sich die Bürgermeister der Gemeinden Amesdorf, Alsleben, Giersleben, Güsten, Ilberstedt und Plötzkau im Mai 2009 auf die Gründung der Verbandsgemeinde Saale-Wipper zum 1. Januar 2010.[2] Amesdorf löste sich dazu aus der Verwaltungsgemeinschaft Staßfurt und wurde in die Stadt Güsten eingemeindet, Giersleben verließ die Verwaltungsgemeinschaft Stadt Hecklingen.

Mitgliedsgemeinden

Politik

Bürgermeister

Mit Wahl vom 29. November 2009 wurde Steffen Globig mit 50,63 % der Stimmen zum hauptamtlichen Bürgermeister gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 39,20 %.[3]

Gemeinderat

Am 25. Mai 2014 wurde der Gemeinderat der Verbandsgemeinde gewählt.[4] Er setzt sich wie folgt zusammen:

Sitzverteilung im
Gemeinderat von der Verbandsgemeinde Saale-Wipper 2014
     
Insgesamt 22 Sitze
Partei Sitze Stimmen
CDU 7 34,2 %
SPD 4 12,4 %
Die Linke 3 17,3 %
FDP 1 3,4 %
WG 7 32,4 %

Der Gemeinderat wird folgende Aufgaben für die Verbandsgemeinde wahrnehmen:[5]

  • Schulwesen und Kinderbetreuung
  • Flächennutzungspläne
  • Wasser- und Abwasseraufgaben
  • Feuerwehrwesen

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, Bevölkerung der Gemeinden – Stand: 31. Dezember 2022 (Fortschreibung) (Hilfe dazu).
  2. mz-web.de: Gründung der Verbandsgemeinde Saale-Wipper Die feierliche Unterzeichnung der Vereinbarung fand am 4. Juni 2009 auf dem Schloss zu Plötzkau mit allen Bürgermeistern statt.
  3. saale-wipper.de: Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderatswahlen (Memento des Originals vom 24. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.saale-wipper.de
  4. Ergebnisse der Gemeinderatswahl in der Verbandsgemeinde Saale-Wipper
  5. mz-web.de: @1@2Vorlage:Toter Link/archiv.mz-web.deZahlen und Fakten zur VBG (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2015. Suche in Webarchiven)