Ulrich Stettler

Ulrich Stettler (* 12. Juni 1938 in Halberstadt) ist ein ehemaliger Funktionär der DDR-Blockpartei LDPD. Er war Vorsitzender des Bezirksverbandes Halle der LDPD.

Leben

Stettler nahm nach dem Abitur ein Lehrerstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie zusätzlich ein Fernstudium der Journalistik auf. Von 1974 bis 1979 studierte er an der Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft in Potsdam. Sein Studium schloss er als Diplomstaatswissenschaftler ab.

Stettler trat 1961 der LDPD bei. Er war zeitweise Mitarbeiter bzw. Redakteur der Liberal-Demokratischen Zeitung. Von 1964 bis 1973 wirkte er als Sekretär des LDPD-Kreisverbandes Merseburg. Ab 1973 war er stellvertretender Vorsitzender und von 1984 bis 1990 Vorsitzender des LDPD-Bezirksverbandes Halle. Von 1982 bis 1990 war Stettler Mitglied des LDPD-Zentralvorstandes und vom 21. Dezember 1987 bis 1990 Mitglied des Politischen Ausschusses des Zentralvorstandes.[1]

Literatur

  • Gabriele Baumgartner, Dieter Hebig (Hrsg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR. 1945–1990. Band 2: Maassen – Zylla. K. G. Saur, München 1997, ISBN 3-598-11177-0, S. 897–898.

Einzelnachweise

  1. Neues Deutschland, 22. Dezember 1987, S. 2.