Siegfried Borgwardt

Siegfried Borgwardt 2018

Siegfried Borgwardt (* 27. Juni 1957 in Naumburg (Saale)) ist ein deutscher Politiker (CDU, bis 1990 DDR-CDU). Er ist seit 2002 Mitglied im Landtag von Sachsen-Anhalt.

Leben und Beruf

1974 besuchte er die polytechnische Oberschule und machte 1974 bzw. 1977 seine Ausbildung zum Vollmatrosen der Hochseefischerei mit Abitur und eine überleitende Ausbildung zum E-Monteur. Bis 1983 arbeitet er in seinem gelernten Beruf als Elektro-Monteur in Leuna. 1988 absolvierte er ein Studium an der Fachschule für Staatswissenschaft „Edwin-Hoernle“ Weimar mit dem Abschluss Staatswissenschaftler. Mit Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) vom 24. April 1998 über die Gleichwertigkeit von Bildungsabschlüssen im Sinne des Art. 37 Abs. 1 des Einigungsvertrages wurde der Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt (FH) nachdiplomiert.

Er ist evangelisch, verheiratet und hat zwei Kinder.

Politik/Partei

Borgwardt trat 1979 der DDR-Blockpartei CDU bei. Ab 1983 war er in der DDR-CDU Regionalgeschäftsführer und Beisitzer in einem Kreisvorstand. 1989 war er Gründungsmitglied der Jungen Union der DDR (CDJ).

Abgeordneter

Seit April 2002 ist Borgwardt für den Wahlkreis 25 (Jessen) Mitglied im Landtag von Sachsen-Anhalt. Für seine Fraktion ist er Mitglied in den Ausschüssen für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Medien, Recht und Verfassung, im Wahlprüfungsausschuss, im Zehnten Parlamentarischen Untersuchungsausschuss sowie im Ältestenrat. Er ist zudem (seit 2011 beurlaubter) Geschäftsführer des CDU-Kreisverbands Wittenberg und war Regionalgeschäftsführer des CDU-Kreisverbands Anhalt-Zerbst und Wittenberg. Vom 15. März 2016 bis zum 29. August 2022 war er Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt.[1]

Weitere Tätigkeiten

Seit 1994 ist Borgwardt Kuratoriumsmitglied der Jakob-Kaiser-Stiftung Königswinter e. V. und 1. stellvertretender Vorsitzender des Stiftungswerks Sachsen-Anhalt. Seit 2000 ist er Mitglied des Schützenvereins 1990 Wittenberg e. V. Zudem ist er als stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrates und des Kreditausschusses der Sparkasse Wittenberg geführt.

Literatur

  • Holzapfel, Andreas (Hrsg.): Landtag von Sachsen-Anhalt: 7. Wahlperiode 2016–2021 (Kürschners Volkshandbuch), 2. Auflage, Stand 15. Oktober 2018, Neue Darmstädter Verlagsanstalt, Rheinbreitbach 2018, ISBN 978-3-95879-094-0, S. 17

Weblinks

Commons: Siegfried Borgwardt – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Heuer neuer Chef der CDU-Landtagsfraktion. Mitteldeutscher Rundfunk, 29. August 2022, abgerufen am 29. August 2022.