Reuden (Bitterfeld-Wolfen)

Reuden
Koordinaten: 51° 41′ N, 12° 14′ OKoordinaten: 51° 40′ 34″ N, 12° 13′ 58″ O
Einwohner: 646 (31. Dez. 2021)[1]
Eingemeindung: 13. Juli 1993
Eingemeindet nach: Wolfen
Postleitzahl: 06766
Vorwahl: 03494
KarteBitterfeldBobbauGreppinHolzweißigThalheimWolfenReudenRödgenLandkreis Anhalt-Bitterfeld
Karte
Lage von Reuden in Bitterfeld-Wolfen
Kirche in Reuden
Kirche in Reuden

Reuden ist ein Ortsteil von Bitterfeld-Wolfen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld.

Lage

Reuden liegt nordwestlich von Wolfen direkt an der Bundesautobahn 9 südlich der östlichen Fuhne.

Politik

Ortschaftsrat

Der Ortschaftsrat des Ortsteils Reuden hat 5 Sitze. Bei der letzten Wahl zum Ortschaftsrat am 26. Mai 2019 ergab sich bei einer Wahlbeteiligung von 76,16 % folgende Sitzverteilung:

Stimme für Reuden 2 Sitze
Wir für Reuden 3 Sitze

Geschichte

Reuden wurde erstmals 1323 urkundlich erwähnt. Der Ort gehörte bis 1815 zum kursächsischen Amt Bitterfeld.[2] Durch die Beschlüsse des Wiener Kongresses kam er zu Preußen und wurde 1816 dem Kreis Bitterfeld im Regierungsbezirk Merseburg der Provinz Sachsen zugeteilt, zu dem er bis 1944 gehörte.[3]

Das örtliche Rittergut wurde 1886 vom Papierfabrikanten Kommerzienrat Lange gekauft. Durch seine Initiative wurde in der Reudener Flur die Zuckerrübe kultiviert, was zu einem wirtschaftlichen Aufschwung führte.

Am 20. Juli 1950 wurde Reuden nach Thalheim eingemeindet, jedoch am 1. Januar 1957 wieder ausgegliedert. Die Eingemeindung in die Stadt Wolfen erfolgte am 13. Juli 1993. Im Zuge der Kreisgebietsreform 2007 und der damit einhergehenden Bildung der Stadt Bitterfeld-Wolfen wurde Reuden ein Teil dieser neuen Stadt.[4]

Verkehr

Direkt westlich des Orts verläuft die Bundesautobahn 9.

Weblinks

Commons: Reuden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stadt Bitterfeld-Wolfen – Wir haben den Bogen raus. Abgerufen am 21. Februar 2023.
  2. Karlheinz Blaschke, Uwe Ulrich Jäschke: Kursächsischer Ämteratlas. Leipzig 2009, ISBN 978-3-937386-14-0; S. 22 f.
  3. Der Landkreis Bitterfeld im Gemeindeverzeichnis 1900
  4. Reuden im Geschichtlichen Ortsverzeichnis des Vereins für Computergenealogie