Ralf Ludwig (Medienmanager)

Ralf Ludwig (* 16. Juni 1968 in Borna, DDR) ist ein deutscher Verwaltungsdirektor des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) und seit dem 1. November 2023 dessen Intendant.[1]

Leben

Ludwig absolvierte nach der polytechnischen Oberschule von 1985 bis 1988 eine Berufsausbildung mit Abitur an der Berufsschule der VEB Zentralwerkstatt für Braunkohleindustrie in Regis-Breitingen und erwarb zugleich einen Facharbeiterbrief als Instandhaltungsmechaniker. Ab 1991 studierte er Wirtschaftswissenschaft an der Universität Leipzig und schloss das Studium 1996 als Diplom-Kaufmann ab. Anschließend arbeitete er als Prüfer bei der WIBERA Wirtschaftsberatung.[2]

Seit August 1999 arbeitet Ralf Ludwig beim Mitteldeutschen Rundfunk: Zunächst war er 1. Sachbearbeiter, dann ab Oktober 2000 Referent des MDR-Verwaltungsdirektors. Seit Januar 2002 war er Hauptabteilungsleiter Finanzen und wurde, nachdem er bereits von April 2011 bis Januar 2012 kommissarisch als Verwaltungsdirektor gewirkt hatte, im Dezember 2015 Verwaltungsdirektor des Mitteldeutschen Rundfunks.[2][3]

Im März 2023 wurde Ludwig vom MDR-Rundfunkrat zum Nachfolger von Intendantin Karola Wille gewählt. Bei zwölf Gegenstimmen und drei Enthaltungen stimmten 33 Räte des 50-köpfigen Gremiums für Ludwig, der nur knapp die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit erreichte.[2][4] Im November 2023 trat er sein neues Amt an.[1]

Ludwig ist verheiratet und Vater einer Tochter.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b mdr.de: Ralf Ludwig tritt Amt als neuer MDR-Intendant an | MDR.DE. Abgerufen am 1. November 2023.
  2. a b c d Ralf Ludwig im Munzinger-Archiv, abgerufen am 27. August 2023 (Artikelanfang frei abrufbar)
  3. Ralf Ludwig neuer MDR-Verwaltungsdirektor. In: MDR.de. 2. November 2015, abgerufen am 15. März 2023.
  4. Ralf Ludwig wird neuer MDR-Intendant. In: MDR.de. 14. März 2023, abgerufen am 15. März 2023.