Neudorfer Schäferteich

Neudorfer Schäferteich
Neudorfer kleiner Teich 2
Blick über den verlandeten Teich
Blick über den verlandeten Teich
Blick über den verlandeten Teich
Lage mittlerer Unterharz
Zuflüsse Dorfgraben Neudorf
Abfluss Überleitung zum Neudorfer Kunstteich
Größere Orte am Ufer Neudorf
Neudorfer Schäferteich (Sachsen-Anhalt)
Neudorfer Schäferteich (Sachsen-Anhalt)
Koordinaten 51° 36′ 28″ N, 11° 7′ 27″ OKoordinaten: 51° 36′ 28″ N, 11° 7′ 27″ O
Daten zum Bauwerk
Bauzeit 1811
Höhe des Absperrbauwerks 2 m
Höhe der Bauwerkskrone ca. 410 m
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche 0,22 ha
Stauseelänge 84 m
Stauseebreite 34 m
Gesamtstauraum 4 000 m³
im Gelände als Sumpf erkennbar

Der Neudorfer Schäferteich, auch Neudorfer kleiner Teich 2, ist ein Stauteich im mittleren Unterharz in Neudorf, Sachsen-Anhalt und eine der zwei Vorsperren des Kunstteichs Neudorf. Der ehemalige Teich ist Teil des Unterharzer Teich- und Grabensystems.

Beschreibung

Der Neudorfer kleine Teich 2 wurde um 1811 errichtet, als damals erste Vorsperre des Kunstteich Neudorf. Bis 1902 wurde der Teich als Kunstteich verwendet – etwa 50 Jahre vor dem Neudorfer kleinen Teich 1. Als einziger der Teich des Unterharzer Teich- und Grabensystems hatte dieser Teich keine Verbindung mit dem Silberhütter Kunstgraben und gehört nur auf Grund seiner Funktion als Vorsperre zum Verbundsystem. Der Teich wurde abgelassen. Der Zeitpunkt der Aufgabe und der Grund dafür sind nicht bekannt.

Mittlerweile ist der Teich wieder wasserführend und verfügt über ein Stahlrohrleitung als Überlauf, wird offenbar aber ohne Grundablass und Hochwasserentlastungsanlage betrieben. Der Umbau erfolgte möglicherweise im Zusammenhang mit der Sanierung des Neudorfer neuen Teiches.

Der Neudorfer kleine Teich 2 ist stark verlandet, weitgehend versumpft und hat nur noch geringe offene Wasserflächen. Weite Teile des Teichs sind mit Schachtelhalmen überwuchert.

Zu- und Abfluss

Überlauf im Jahr 2012

Aufgestaut wird der Dorfgraben Neudorf, der im Forstpark an der Hinterstraße in Neudorf entspringt. Der Dorfgraben führt nicht das ganze Jahr über Wasser und ist nur wenige hundert Meter lang. Die Flussordnungszahl ist 7.

Der Überlauf des Neudorfer kleinen Teich 2 ist seit mindestens 2011 beschädigt – die Rohrleitung ist auseinandergefallen. Das Wasser fließt nun nicht mehr direkt in den Neudorfer neuen Teich, sondern in einen kurzen Bachlauf, der wenige Meter später in den Neudorfer neuen Teich mündet.

Quellen

  • Entwicklung und gegenwärtige Funktion von Anlagen der historischen bergbaulichen Wasserwirtschaft im Unterharz. In: Wilfried Strenz, Arbeitskreis Historische Geographie der Geographischen Gesellschaft der DDR (Hrsg.): Historisch-geographische Forschungen in der DDR. Hermann Haack Geographisch-Kartographische Anstalt, Gotha 1986, ISBN 3-7301-0803-4.
  • Karl-Heinz Krause: Historische Bergbauliche Wasserwirtschaft im Ostharz – das Beispiel Unterharzer Teich- und Grabensystem. In: Christoph Ohlig (Hrsg.): UNESCO-Weltkulturerbe Oberharzer Wasserwirtschaft (= DWhG [Hrsg.]: Schriften der Deutschen Wasserhistorischen Gesellschaft (DWhG) e.V. Band 19). Band 19. Books on Demand, Norderstedt 2012, ISBN 978-3-8482-0803-6.
  • Sachsen-Anhalt-Viewer, amtliche topographische Karte, TK 1:25 000 Farbe

Weblinks

Commons: Neudorfer kleiner Teich 2 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien