Klocke (Unternehmen)

Klocke Holding GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1963
Sitz Weingarten, Deutschland Deutschland
Leitung Carsten Klocke
Mitarbeiterzahl 2.502 (2021)
Umsatz 378,9 Mio. Euro (2021)
Branche Pharmazeutische Industrie
Website www.klocke.com
Stand: 31. Dezember 2021

Die Klocke Holding GmbH mit Sitz in Weingarten (Baden) ist die Konzernobergesellschaft eines international tätigen Pharmaunternehmen in Familienbesitz. Es ist überwiegend im Bereich Lohnherstellung und Lohnverpackung tätig.

Geschichte

Im Jahr 1963 gründete Friedhelm Klocke ein Unternehmen, das Durchdrückpackungen auf Basis der Blistertechnik für Pharmafirmen herstellte. Sein Sohn Hartmut Klocke († 2020[1]) übernahm 1971 die Leitung und gründete die heutige Klocke Verpackungs-Service GmbH mit Sitz im badischen Weingarten bei Karlsruhe, die heute noch Stammhaus der Unternehmensgruppe ist. Zunächst waren es spezialisierte Lohnverpackungen für Arzneimittel, Kosmetika und Lebensmittel, die das Unternehmen weiter wachsen ließen. Zu Beginn der 1990er Jahre wurde das Leistungsangebot durch die Auftragsherstellung und die Entwicklung von Arzneimitteln erweitert.

Struktur

Eigentümer der Klocke Holding sind Hartmut Klocke und seine Söhne Stefan Klocke und Carsten Klocke. Die Klocke-Gruppe besteht aus der Klocke Holding und weiteren Tochterfirmen. Im Jahr 2007 wurde die Klocke Holding als Dachgesellschaft der folgenden Unternehmen gegründet:

Sitz der Holding ist in Weingarten/Baden. Weitere Tochterfirmen der Klocke-Gruppe sind:

  • Klocke Pharma-Service GmbH in Appenweier/Baden
  • Klocke France in Straßburg (Frankreich)
  • Klocke of America in Fort Myers (USA)

Diese eigenständigen Firmen sind im Besitz von Hartmut Klocke, aber nicht Teil der Holding. Die Klocke Verwaltungs-GmbH mit Sitz in Weingarten verwaltet die Grundstücke und Gebäude der Klocke Verpackungs-Service GmbH und der Klocke Pharma-Service GmbH. Im Jahr 2017 beschäftigt die Klocke-Gruppe ca. 2.200 Mitarbeiter an den oben genannten Standorten.

Kernaktivitäten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Todesanzeige Hartmut Klocke abgerufen am 4. September 2021
  2. Website BioPharmaPark Dessau (Memento vom 7. Mai 2015 im Webarchiv archive.today).