Hanns-Georg Kilian

Hanns-Georg Kilian (* 8. November 1925 in Dessau; † 26. Dezember 2017 in Ulm) war ein deutscher Physiker.

Leben und Werk

Kilian machte sein Abitur 1949 nach der Rückkehr aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft. Anschließend studierte er Physik in Aachen, wo er 1958 promoviert wurde. Es folgte die Habilitation in Marburg bei Friedrich Horst Müller. 1969 folgte er einem Ruf an die Universität Ulm, wo er den Lehrstuhl für experimentelle Physik leitete.

Sein wissenschaftliches Werk umfasst Beiträge zur Polymer- und Kolloidchemie.[1] Kilian war Herausgeber der „Zeitschrift für Kolloid und Polymer Science“ (heute „Colloid&Polymer Science“).

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hanns‐Georg Kilian: Thermodynamics of crystallizing oligomer and polymer multi‐component systems. In: Current Topics in Synthesis and Structure of Polymers: Presented at IUPAC 26th International Symposium, Mainz. 1979, S. 277–318. doi:10.1002/macp.1979.020031979115.