Drömlingsinformationszentrum Kämkerhorst

Die Ohre im Kämkerhorst

Das Drömlingsinformationszentrum Kämkerhorst ist mit einer Fläche von 15.500 m² eine Infozentrale und ein Freizeitpark in Calvörde im Landkreis Börde, Sachsen-Anhalt, Deutschland.

Lage

Das Drömlingsinformationszentrum befindet sich im Calvörder Wohnplatz Kämkerhorst an der Ohre und liegt 8,6 Kilometer Luftlinie vom Calvörder Ortskern entfernt. Außerdem befindet sich das Informationszentrum im südlichen Teil des Naturparks Drömling und des Naturschutzgebietes Ohre-Drömling. Der Ort Mieste liegt etwa sechs Kilometer nordöstlich.

Geschichte und Funktionen

Das Informationshaus im Kämkerhorst wurde 1791 als Grabenmeisterei erbaut. Die Funktion als Grabenmeisterei ging bis in die 1950er Jahre. Mit der politischen Wende 1990 wurde die Grabenmeisterei als Naturschutzstation umgebaut und beherbergte bis 1998 den Verwaltungssitz der Naturparkverwaltung des Drömlings.

Ab 1998 wurde das Gebäude der Grabenmeisterei in ein Drömlingsinformationshaus umgestaltet. Danach erfolgte eine Erschließung für die große Außenanlage, die den Drömling darstellen und den Menschen zur Naherholung dienen soll.[1]

Das Drömlingsinformationszentrum Kämkerhorst besteht aus dem Drömlingsinformationshaus und der drömlingstypischen Außenanlage.

2012 wurden rund 10.000 Gäste empfangen.[2]

Drömlingsinformationshaus

Informationshaus

Das Drömlingsinformationshaus beherbergt heute zahlreiche Tierpräparate wie Biber, Fischotter, Kranich, Steinmarder und Großer Brachvogel. Außerdem befinden sich dort zahlreiche Informationstafeln zum Naturpark Drömling und der Tier- und Pflanzenwelt sowie eine Ausstellung zu den Lebensräumen des Drömlings.[1] Im April 2011 wurde im Informationshaus eine begehbare Biberburg errichtet.

Drömlingstypische Außenanlage

Großer Teich

Das Areal besteht aus mehreren drömlingstypischen Landschaftsbestandteilen und bietet Raum zur Naherholung und zum Lernen. Bestandteile des Areals sind im Einzelnen:

  • ein Radweg mit zahlreichen Informationspunkten,
  • ein Kräutergarten (2011 weitgehend erneuert),
  • eine Teichlandschaft,
  • ein Tastpfad,
  • ein Weißstorchnest,
  • ein Weidetunnel,
  • eine Feuchtwiese und
  • eine Flachwasserzone.[1]

Veranstaltungen

Das Drömlingsinformationszentrum bietet zahlreiche Aktivitäten, auch für Kinder.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Das Informationshaus Drömling in Kämkerhorst
  2. Mit touristischen Attraktionen und viel Heimatliebe Erwerbsquellen erschließen. volksstimme.de, 8. Februar 2013, abgerufen am 13. Juni 2018
  3. Veranstaltungen im Drömlingsinformationszentrum, abgerufen am 13. Juni 2018

Koordinaten: 52° 26′ 8,5″ N, 11° 11′ 27″ O