Bischofsgang

Oberer Chorumgang im Jahr 1957, nach links die erhaltene Treppe zum eigentlichen Bischofsgang
Fenster an der Nordseite des Domchors mit zwei Türangeln auf der rechten Seite, auf beiden Seiten sind im Gewände noch die Aussparungen für die Tür zu erkennen

Der Bischofsgang war eine mittelalterliche Fußgängerüberführung in Magdeburg im heutigen Sachsen-Anhalt. Heute wird der Begriff für den oberen Chorumgang des Magdeburger Doms genutzt.

Geschichte

Der Gang befand sich in der Magdeburger Altstadt und führte vom Portal des Hofes des Erzbischofs nach Süden über die heutige Straße Remtergang zum oberen Chorumgang des Magdeburger Doms. Dem Erzbischof war es so möglich von seinem Wohn- und Dienstsitz, ohne die Straße passieren zu müssen, direkt in den Magdeburger Dom zu gelangen.

Der Gang wurde durch Erzbischof Burchard III. angelegt und erstmalig im Jahr 1314 urkundlich erwähnt und bestand über mehrere Jahrhunderte hinweg. Für seine Anlage wurde ein Fenster zu einer Tür umgenutzt.[1] Bei einem Sturm stürzte der steinerne und gedeckte Gang am 21. August 1552 ein, wurde dann aber wieder aufgebaut. Am 26. November 1630 stürzte der Gang jedoch erneut ein und wurde dann nicht wiedererrichtet.[2]

An den alten Bischofsgang erinnern in geringem Umfang erhaltene bauliche Reste. Bemerkenswert ist die im oberen Chorumgang des Magdeburger Doms befindliche sechsstufige Treppe, die heute jedoch blind, am jetzt dort statt der Tür zum Gang bestehenden Fenster, endet. Von außen sind an der Fassade des Doms zwei eiserne Türangeln und Aussparungen im Gewände erhalten geblieben.[1] Nach dem Verschwinden des Gangs blieb der Name Bischofsgang für den oberen Chorumgang des Doms, in den der Gang ursprünglich einmündete, erhalten.[3]

Einzelnachweise

  1. a b Heiko Brandl, Christian Forster, Der Dom zu Magdeburg, Band 1: Architektur, Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Verlag Schnell & Steiner Regensburg 2011, ISBN 978-3-7954-2462-6, Seite 160.
  2. Ernst Neubauer: Häuserbuch der Stadt Magdeburg, Teil 2. Niemeyer Verlag Halle (Saale) 1956, Seite 32.
  3. Heiko Brandl, Christian Forster, Der Dom zu Magdeburg, Band 1: Architektur, Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt, Verlag Schnell & Steiner Regensburg 2011, ISBN 978-3-7954-2462-6, Seite 161.

Koordinaten: 52° 7′ 29,1″ N, 11° 38′ 7,3″ O