Barleber See I

Barleber See I
Geographische Lage Sachsen-Anhalt
Orte am Ufer Magdeburg
Daten
Koordinaten 52° 13′ 15″ N, 11° 39′ 0″ OKoordinaten: 52° 13′ 15″ N, 11° 39′ 0″ O
Barleber See I (Sachsen-Anhalt)
Barleber See I (Sachsen-Anhalt)
Fläche 1,03 km²[1]
Volumen 6.880.000 m³ [1]
Maximale Tiefe 11,0 m[1]
Mittlere Tiefe 6,7 m[1]

Vorlage:Infobox See/Wartung/SeelängeVorlage:Infobox See/Wartung/Seebreite

Der Barleber See befindet sich im Norden von Magdeburg. Er liegt zwischen der Bundesautobahn 2 und dem Mittellandkanal im Stadtteil Barleber See und ist nach dem nahen Ort Barleben im Landkreis Börde benannt.

Der See entstand in den Jahren 1928 bis 1937 durch Kiesbaggerung beim Bau von Autobahn und Mittellandkanal.[2] Er ist etwa 103 ha groß. Seine größte Tiefe beträgt 11 m und seine mittlere Tiefe 6,7 m.[1] Er ist ein polymiktisches und mesotrophes Gewässer, in dem Sichttiefen bis zu 7,50 m gemessen wurden. Eutrophierung, teilweise aufgrund der Badenutzung entstanden, führt zu anthropogen verstärktem Phosphat-Eintrag und gelegentlicher Massenvermehrung von Cyanobakterien. 1986 wurde durch Fällung die Menge des für Algen verfügbaren Phosphates stark reduziert.[2] Vorkommen von Aal, Brassen, Hecht, Karpfen und Rotauge sind bekannt.[3]

Touristisch voll erschlossen (Gastronomie, Rettungsschwimmer, Bootsverleih, (Dauer)-Campingplatz)[4] ist hier eines der bekanntesten Naherholungsgebiete für die Einwohner Magdeburgs entstanden.

An der Bahnstrecke Magdeburg–Wittenberge liegt der Haltepunkt Barleber See, etwa 500 m vom Südufer des Barleber See I entfernt. Die Station ist über den Buschweg zu erreichen. Sie wird von Mai bis Oktober von der Linie S1 der S-Bahn Mittelelbe bedient.[5] Die Endhaltestelle Barleber See der Straßenbahn Magdeburg ist etwa 1 km vom Südufer entfernt.

Etwas östlich liegt der ebenfalls durch Kiesabbau entstandene Barleber See II.[2]

Weblinks

Commons: Barleber See I – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e Landesamt für Umweltschutz in Sachsen-Anhalt, 2002
  2. a b c B. Nixdorf, M. Hemm, A. Hoffmann, P. Richter: Dokumentation von Zustand und Entwicklung der wichtigsten Seen Deutschlands. Teil 7. Sachsen-Anhalt. Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, 2004, S. 9–10 (b-tu.de [PDF]).
  3. Gewässersteckbrief Barleber See I. anglermap.de;
  4. Bäder und Seen in Magdeburg. Barleber See. Studenten helfen Studenten, FGSE, Universität Magdeburg, archiviert vom Original am 21. Februar 2017;.
  5. Streckennummer 309. Deutsche Bahn, 1. Dezember 2015;.