Bahnhof Genthin

Genthin
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Empfangsgebäude
Daten
Betriebsstellenart Bahnhof
Bahnsteiggleise 3
Abkürzung LGN
IBNR 8010123
bahnhof.de Genthin-1031232
Lage
Stadt/Gemeinde Genthin
Ort/Ortsteil Genthin
Land Sachsen-Anhalt
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 24′ 12″ N, 12° 9′ 24″ OKoordinaten: 52° 24′ 12″ N, 12° 9′ 24″ O
Höhe (SO) 35 m
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Genthin
Bahnhöfe in Sachsen-Anhalt

Der Bahnhof Genthin ist eine Betriebsstelle der Bahnstrecke Berlin–Magdeburg in Genthin in Sachsen-Anhalt.

Lage

Das denkmalgeschützte Empfangsgebäude befindet sich südlich von Bahnhofstraße und Schwarzem Weg an der Adresse Schwarzer Weg 2.

Geschichte und Architektur

Der Bahnhof entstand 1846 mit der Eröffnung der Strecke von Potsdam nach Magdeburg. Etwa zeitgleich entstand der Wasserturm am Bahnhof Genthin.[1] Die Bahnstrecke Berlin–Magdeburg war ab 1838 errichtet worden.

1899 wurden die Strecken nach Schönhausen und Milow der Genthiner Kleinbahn eröffnet. Sie hatten einen eigenen Kleinbahnhof nördlich des Staatsbahnhofes. 1967 endete der Personenverkehr auf der Strecke nach Milow, 1999 auf der Strecke nach Schönhausen.

Am 22. Dezember 1939 ereignete sich im Bahnhof der Eisenbahnunfall von Genthin. Mit mindestens 186 Toten und 106 Verletzten gilt er als das schwerste Eisenbahnunglück in Deutschland. Vor dem Bahnhof steht ein Denkmal für die Opfer der Katastrophe.

Im örtlichen Denkmalverzeichnis wird der Bahnhof unter der Erfassungsnummer 094 86914 als Baudenkmal verzeichnet.[2]

Im März 2023 wurde der Bahnhof von einer Immobiliengesellschaft an einen privaten Einzelbesitzer aus Genthin verkauft.[3]

Fahrgastinformation

Die Fahrgastinformation im Bahnhof Genthin fand seit den 1980er Jahren mittels Fallblattanzeiger der Firma Krone Informationssysteme statt. An allen Bahnsteigen befanden sich je zwei Anzeiger mit einer Uhr, welche jedoch nicht wie üblich am Anzeiger direkt montiert war, sondern einzeln vom Bahnsteigdach abgehängt.

Die Anzeiger wurden von einem Zentralrechner aus Magdeburg gesteuert. Dieser Zentralrechner steuerte auch die Anzeigen in Brandenburg Hbf, Burg und Potsdam Wildpark.

Im Februar 2022 wurden alle Fallblattanzeiger in den Bahnhöfen Burg und Genthin demontiert. Ihre Aufgabe übernehmen nun Dynamische Schriftanzeiger. Die Fallblattanzeigen wurden nicht verschrottet, sondern an passionierte Sammler und einen Verein abgegeben.

Verkehrsanbindung

Regionalverkehr

Linie Linienverlauf Takt (min) EVU
HBX BerlinPotsdamGenthinMagdeburgHalberstadt(Flügelung) Goslar / Thale 0Fr–So Abellio
RE 1 (Cottbus –) Frankfurt (Oder)Berlin – Potsdam – BrandenburgGenthin – Magdeburg 060 ODEG
RB 40 GenthinBurg – Biederitz – Magdeburg – Eilsleben – Helmstedt – Braunschweig einzelne Züge DB Regio Südost
Stand: 10. Dezember 2023

Öffentlicher Nahverkehr

Am Bahnhofsvorplatz befindet sich der Busbahnhof, von dem der PlusBus des Bahn-Bus-Landesnetz Sachsen-Anhalt, betrieben von der Nahverkehrsgesellschaft Jerichower Land, auf folgender Verbindung verkehrt:

Weblinks

Commons: Bahnhof Genthin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Geschichte Stadt Genthin auf www.touristinfo-genthin.de
  2. Kleine Anfrage und Antwort Olaf Meister (Bündnis 90/Die Grünen), Prof. Dr. Claudia Dalbert (Bündnis 90/Die Grünen), Kultusministerium 19. 03. 2015 Drucksache 6/3905 (KA 6/8670) Denkmalverzeichnis Sachsen-Anhalt, Seite 2456.
  3. Mike Fleske: Der Genthiner Bahnhof ist verkauft. In: volksstimme.de. 25. März 2023, abgerufen am 2. April 2023.