„McKenzie-Konzept“ – Versionsunterschied

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[[Datei:Robin Anthony McKenzie.jpg|miniatur|Robin Anthony McKenzie]]
[[Datei:Robin Anthony McKenzie.jpg|miniatur|Robin Anthony McKenzie]]
Das '''McKenzie-Konzept''' ist eine Methode der [[Physiotherapie]] und wurde vom neuseeländischen [[Physiotherapeut|Physiotherapeuten]] Robin McKenzie (*1931, †13. Mai 2013) 1981 unter der Bezeichnung ''Mechanical Diagnosis and Therapy'' MDT (= ''Mechanische Diagnose und Therapie'') vorgestellt.<ref>Robin Anthony McKenzie, Stephen May: ''The Cervical and Thoracic Spine. Mechanical diagnosis & therapy.'' In: ''Spinal Publications New Zealand'', 2006</ref><ref>J. Saner-Bissig: ''McKenzie – Mechanische Diagnose und Therapie''. 1. Auflage. Thieme, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-13-143991-8, [http://www.thieme.de/detailseiten/musterseiten/9783131439918.html thieme.de]</ref>
Das '''McKenzie-Konzept''' (auch MDT = ''Mechanische Diagnose und Therapie'') ist eine Methode der [[Physiotherapie]]<nowiki/>und wurde vom neuseeländischen Physiotherapeuten Robin McKenzie (geboren 1931, gestorben am 13. Mai 2013) seit 1981 entwickelt.<ref>RA McKenzie, Stephen May: ''The Cervical and Thoracic Spine.Mechanical diagnosis & therapy.'' In: ''Spinal Publications New Zealand'', 2006</ref><ref>RA McKenzie, Stephen May: ''The lumbar spine. Mechanical diagnosis & therapy.'' In: ''Spinal Publications New Zealand'', 2003</ref><ref>J. Saner-Bissig: ''McKenzie – Mechanische Diagnose und Therapie''. 1. Auflage. Thieme, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-13-143991-8, [http://www.thieme.de/detailseiten/musterseiten/9783131439918.html thieme.de]</ref> Dieses Konzept wird standardisiert in vielen Ländern, auch in Deutschland, unterrichtet.


McKenzies Kernaussage lautet: Die Stellung einer „anatomischen Diagnose“ an der Wirbelsäule und an den peripheren Gelenken sei selten möglich und wenig hilfreich für die Behandlung. Es sei effizienter, Beschwerden danach einzuteilen, welche Therapie dem Betroffenen helfe. Die Therapie beruht primär auf Eigenübungen der Patienten. Erst wenn das dem jeweiligen Beschwerdebild angepasste Übungsprogramm in der Intensität nicht ausreiche, werden in dieser Methode bestimmte manuelle bzw. passive Techniken angewandt. McKenzie vertritt die Auffassung, dass Betroffene Nacken- und [[Rückenschmerzen]] durch Selbstbehandlung langfristig reduzieren können.<ref>BE Udermann, KF Spratt, RG Donelson, J Mayer, JE Graves, J Tillotson: ''Can a patient educational book change behavior and reduce pain in chronic back pain patients?'' In: ''Spine J'', 4, S. 425–435, 2004 {{doi|10.1016/j.spinee.2004.01.016}}</ref><ref>S May, R Donelson: ''Evidence-informed management of chronic low back pain with the McKenzie method.'' In: ''The Spine Journal'', 2008, 8, S. 134–141, [[doi:10.1016/j.spinee.2007.10.017]]</ref><ref>S May, E Gardiner, S Young, J Klaber-Moffett: ''Predictor variables for a positive long-term functional outcome in patients with acute and chronic neck and back pain treated with a McKenzie approach: a secondary analysis''. In: ''J Manual Manip Ther'', 16, 2008, S. 155–160, [[doi:10.1179/jmt.2008.16.3.155]]</ref> Dazu fordert er therapeutische Autonomie und Eigenverantwortung (durch den Patienten?) ein.
McKenzies Kernaussage lautet: Die Stellung einer „anatomischen Diagnose“ an der Wirbelsäule und an den peripheren Gelenken sei selten möglich und wenig hilfreich für die Behandlung. Es sei effizienter, Beschwerden danach einzuteilen, welche Therapie dem Betroffenen helfe. Die Therapie beruht primär auf Eigenübungen der Patienten. Erst wenn das dem jeweiligen Beschwerdebild angepasste Übungsprogramm in der Intensität nicht ausreiche, werden in dieser Methode bestimmte manuelle bzw. passive Techniken angewandt. McKenzie vertritt die Auffassung, dass Betroffene Nacken- und [[Rückenschmerzen]] durch Selbstbehandlung langfristig reduzieren können.<ref>BE Udermann, KF Spratt, RG Donelson, J Mayer, JE Graves, J Tillotson: ''Can a patient educational book change behavior and reduce pain in chronic back pain patients?'' In: ''Spine J'', 4, S. 425–435, 2004 {{doi|10.1016/j.spinee.2004.01.016}}</ref><ref>S May, R Donelson: ''Evidence-informed management of chronic low back pain with the McKenzie method.'' In: ''The Spine Journal'', 2008, 8, S. 134–141, [[doi:10.1016/j.spinee.2007.10.017]]</ref><ref>S May, E Gardiner, S Young, J Klaber-Moffett: ''Predictor variables for a positive long-term functional outcome in patients with acute and chronic neck and back pain treated with a McKenzie approach: a secondary analysis''. In: ''J Manual Manip Ther'', 16, 2008, S. 155–160, [[doi:10.1179/jmt.2008.16.3.155]]</ref> Dazu fordert er therapeutische Autonomie und Eigenverantwortung (durch den Patienten?) ein.


Ein in diesem Zusammenhang diagnostisch relevantes Phänomen ist die im Laufe der Behandlung auftretende Schmerz-Zentralisation.<ref>MW Werneke, DL Hart, SZ George, PW Stratford, JW Matheson, A Reyes: ''Clinical outcomes for patients classified by fear-avoidance beliefs and centralization phenomenon''. In: ''Arch Phys Med Rehab'', 90, 2009, S. 768–777, PMID 19406296</ref><ref>MW Werneke et al.: ''Centralization: Prevalence and Effect on Treatment Outcomes Using a Standardized Operational Definition and Measurement Method.'' In: ''JOSPT'', 38, 3, 2008, S. 116–125, {{Webarchiv|url=http://www.jospt.org/issues/articleID.1357,type.2/article_detail.asp |wayback=20090428131819 |text=jospt.org |archiv-bot=2019-04-30 20:58:07 InternetArchiveBot }}</ref><ref>M Laslett, B Oberg, CN Aprill, B McDonald: ''Centralization as a predictor of provocation discography results in chronic low back pain, and the influence of disability and distress on diagnostic power''. In: ''Spine J'', 5, 2005, S. 370–380, {{doi|10.1016/j.spinee.2004.11.007}}</ref><ref>A. Aina, S. May: ''The centralization phenomenon of spinal symptoms – a systematic review.'' In: ''Manual Therapy'', 2004, S. 134–143, [[doi:10.1016/j.math.2004.03.004]]</ref> Der Schmerz zieht sich dabei abschnittsweise und anhaltend aus den Extremitäten zurück und kann in der Nähe der [[Wirbelsäule]] deutlich stärker werden. Wenn dieses Phänomen auftritt, gilt es als prognostisch günstig und für die weitere [[Therapie]] richtungsweisend.<ref>L Skytte, S May, P Petersen: ''Centralization: Its prognostic value in patients with referred symptoms and sciatica''. In: ''Spine'', 30, 2005, S. E293–E299, [http://journals.lww.com/spinejournal/Abstract/2005/06010/Centralization__Its_Prognostic_Value_in_Patients.25.aspx journals.lww.com]</ref><ref>SZ George, JE Bialosky, DA Donald: ''The centralization phenomenon and fear-avoidance beliefs as prognostic factors for acute low back pain: a preliminary investigation involving patients classified for specific exercise''. In: ''J Orthop Sports Phys Ther'', 35, 2005, S. 580–588, [[doi:10.2519/jospt.2005.35.9.580]]</ref><ref>M Werneke, DL. Hart: ''Centralization phenomenon as a prognostic factor for chronic low back pain and disability''. In: ''Spine'', 2001 Apr 1, 26(7), S. 758–765, [https://journals.lww.com/spinejournal/Abstract/2001/04010/Centralization_Phenomenon_as_a_Prognostic_Factor.12.aspx journals.lww.com]</ref>
Ein in diesem Zusammenhang diagnostisch relevantes Phänomen ist die im Laufe der Behandlung auftretende Schmerz-Zentralisation.<ref>MW Werneke, DL Hart, SZ George, PW Stratford, JW Matheson, A Reyes: ''Clinical outcomes for patients classified by fear-avoidance beliefs and centralization phenomenon''. In: ''Arch Phys Med Rehab'', 90, 2009, S. 768–777, PMID 19406296</ref><ref>MW Werneke et al.: ''Centralization: Prevalence and Effect on Treatment Outcomes Using a Standardized Operational Definition and Measurement Method.'' In: ''JOSPT'', 38, 3, 2008, S. 116–125, {{Webarchiv|url=http://www.jospt.org/issues/articleID.1357,type.2/article_detail.asp |wayback=20090428131819 |text=jospt.org |archiv-bot=2019-04-30 20:58:07 InternetArchiveBot }}</ref><ref>M Laslett, B Oberg, CN Aprill, B McDonald: ''Centralization as a predictor of provocation discography results in chronic low back pain, and the influence of disability and distress on diagnostic power''. In: ''Spine J'', 5, 2005, S. 370–380, {{doi|10.1016/j.spinee.2004.11.007}}</ref><ref>A. Aina, S. May: ''The centralization phenomenon of spinal symptoms – a systematic review.'' In: ''Manual Therapy'', 2004, S. 134–143, [[doi:10.1016/j.math.2004.03.004]]</ref> Der Schmerz zieht sich dabei abschnittsweise und anhaltend aus den Extremitäten zurück und kann in der Nähe der [[Wirbelsäule]] deutlich stärker werden. Wenn dieses Phänomen auftritt, gilt es als prognostisch günstig und für die weitere [[Therapie]] richtungsweisend.<ref>L Skytte, S May, P Petersen: ''Centralization: Its prognostic value in patients with referred symptoms and sciatica''. In: ''Spine'', 30, 2005, S. E293–E299, [http://journals.lww.com/spinejournal/Abstract/2005/06010/Centralization__Its_Prognostic_Value_in_Patients.25.aspx journals.lww.com]</ref><ref>SZ George, JE Bialosky, DA Donald: ''The centralization phenomenon and fear-avoidance beliefs as prognostic factors for acute low back pain: a preliminary investigation involving patients classified for specific exercise''. In: ''J Orthop Sports Phys Ther'', 35, 2005, S. 580–588, [[doi:10.2519/jospt.2005.35.9.580]]</ref><ref>M Werneke, DL. Hart: ''Centralization phenomenon as a prognostic factor for chronic low back pain and disability''. In: ''Spine'', 2001 Apr 1, 26(7), S. 758–765, [https://journals.lww.com/spinejournal/Abstract/2001/04010/Centralization_Phenomenon_as_a_Prognostic_Factor.12.aspx journals.lww.com]</ref> Die McKenzie Untersuchung wurde in Studien als verlässlich eingestuft.<ref name="PMID19748407">S May, J Ross: ''The McKenzie Classification System in the Extremities: A Reliability Study Using McKenzie Assessment Forms and Experiences Clinicians.'' In: ''Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics'', Vol. 32, 7, 2009, PMID 19748407</ref><ref>HA Clare, R Adams, CG Maher: ''Reliability of McKenzie classification of patients with cervical and lumbar pain'' In: ''Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics'', 2005 Feb, 28(2), S. 122–127, [[doi:10.1016/j.jmpt.2005.01.003]]</ref><ref>HA Clare, R Adams, CG Maher: ''Reliability of the McKenzie spinal pain classification using patient assessment forms''. In: ''Physiotherapy'', 90, 2004, S. 114–119, [[doi:10.1016/j.physio.2004.05.001]]</ref><ref>HA Clare, R Adams, CG Maher: ''Reliability of detection of lumbar lateral shift''. In: ''Journal of Manipulative and Physiological Therapeutics'', 2003 Oct, 26(8), S. 476–480, [[doi:10.1016/S0161-4754(03)00104-0]]</ref><ref>S Kilpikoski, O Airaksinen, M Kankaanpaa, P Leminen, T Videman, M. Alen: ''Interexaminer reliability of low back pain assessment using the McKenzie method''. In: ''Spine'', 2002 Apr 15, 27(8), S. E207–214, [https://journals.lww.com/spinejournal/Abstract/2002/04150/Interexaminer_Reliability_of_Low_Back_Pain.16.aspx journals.lww.com]</ref><ref>AG Chorti, AG Chortis, N Strimpakos, CJ McCarthy, SE Lamb: ''The prognostic value of symptom responses in the conservative management of spinal pain. A systematic review.'' In: ''Spine'', 2009, 34, S. 2686–2699, [[doi:10.1097/BRS.0b013e3181b43a41]]</ref><ref>H Razmjou, JF Kramer, R Yamada: ''Intertester reliability of the McKenzie evaluation in assessing patients with mechanical low-back pain''. In: ''J Orthop Sports Phys Ther'', 2000 Jul, 30(7), S. 368–383, [http://www.jospt.org/issues/articleID.445,type.2/article_detail.asp jospt.org]{{Toter Link|url=http://www.jospt.org/issues/articleID.445,type.2/article_detail.asp |date=2019-04 |archivebot=2019-04-30 20:58:07 InternetArchiveBot }}</ref> Studien schätzen sie ähnlich effizient ein wie andere verbreitete Methoden.<ref name="Spine.2004,29.2593-2602">A Long, R Donelson, T. Fung: ''Does it matter which exercise? A randomized control trial of exercise for low back pain.'' In: ''Spine'', 2004, 29, S. 2593–2602, [[doi:10.1097/01.brs.0000146464.23007.2a]]</ref><ref>Luciana AC Machado, Chris G Maher, Rob D Herbert, Helen Clare, James H McAuley: ''The effectiveness of the McKenzie method in addition to first-line care for acute low back pain: a randomized controlled trial''. In: ''BMC Medicine'', 2010, 8, S. 10, [[doi:10.1186/1741-7015-8-10]], [http://www.biomedcentral.com/1741-7015/8/10/abstract biomedcentral.com]</ref><ref>Audrey Long et al.: ''Specific Directional Exercises for Patients with Low Back Pain: A Case Series''. In: ''Physiotherapy Canada'', 2008, Volume 60, Number 4, [[doi:10.3138/physio.60.4.307]]</ref><ref>R Schenk, Jozefczyk, A Kopf: ''A randomised trial comparing interventions in patients with lumbar posterior derangement''. In: ''J Man & Manip Ther'', 2003 11, S. 95–102, [[doi:10.1179/106698103790826455]]</ref><ref>LAC Machado, MvS de Souza, PH Ferreira, ML Ferreira: ''The McKenzie Method for low back pain. A systematic review of the literature with a meta-analysis approach''. In: ''Spine'', 2006, 31, S. E254–E262, [[doi:10.1097/01.brs.0000214884.18502.93]]</ref><ref>HA Clare, R Adams, CG Maher: ''A systematic review of efficacy of McKenzie therapy for spinal pain''. In: ''Aust J Physiother'', 2004, 50(4), S. 209–216, [[doi:10.1016/S0004-9514(14)60110-0]]</ref><ref>T Petersen, P Kryger, C Ekdahl, S Olsen, S. Jacobsen: ''The effect of McKenzie therapy as compared with that of intensive strengthening training for the treatment of patients with subacute or chronic low back pain: A randomized controlled trial''. In: ''Spine'', 2002 Aug 15, 27(16), S. 1702–1709 [http://journals.lww.com/spinejournal/Abstract/2002/08150/The_Effect_of_McKenzie_Therapy_as_Compared_With.4.aspx journals.lww.com]</ref> Einzelne Untersuchungen deuten darauf hin, dass die MDT-Behandlung bei bestimmten Untergruppen von Rückenpatienten effizienter ist als eine chiropraktische Behandlung.<ref>T Petersen, K Larsen, J Nordsteen, S Olsen, G Fournier, S. Jacobsen: ''The McKenzie Method Compared With Manipulation When Used Adjunctive to Information and Advice in Low Back Pain Patients Presenting With Centralization or Peripheralization: A Randomized Controlled Trial''. In: ''Spine'', 2011, 36, S. 1999–2010, [http://journals.lww.com/spinejournal/Abstract/2011/11150/The_McKenzie_Method_Compared_With_Manipulation.2.aspx journals.lww.com]</ref> Die McKenzie Methode wird beispielsweise beim tiefen Rückenschmerz,<ref>MM Spoto, J Collins: ''Physiotherapy diagnosis in clinical practice: a survey of orthopaedic certified specialists''. In: ''Physio Res Int'', 2008, 13, S. 31–41, PMID 18189334.</ref><ref>SJ Horton, A Franz: ''Mechanical Diagnosis and Therapy approach to assessment and treatment of derangement of the sacro-iliac joint''. In: ''Manual Therapy'', 2007 12, S. 126–132, [[doi:10.1016/j.math.2006.06.001]]</ref><ref>ER Miller, RJ Schenk, JL Karnes, JG Rousselle: ''A comparison of the McKenzie approach to a specific spine stabilization program for chronic low back pain''. In: ''J Man & Manip Ther'', 2005, 13, S. 103–112, [[doi:10.1179/106698105790824996]]</ref><ref>''European Guidelines for the Management of Acute Nonspecific Low Back Pain in Primary Care.'' COST B13 Working Group on Guidelines for the Management of Acute Low Back Pain in Primary Care, 2005, S. 22, {{Webarchiv|url=http://www.backpaineurope.org/web/files/WG1_Guidelines.pdf |wayback=20091122192537 |text=backpaineurope.org |archiv-bot=2019-04-30 20:58:07 InternetArchiveBot }} (PDF; 271&nbsp;kB)</ref><ref>RJ Schrupp: ''Honoring Our “Giants”''. In: ''Advance for Physical Therapy & Rehab Medicine'', 2004, Vol. 15, Issue 14, S. 61</ref> bei Nackenschmerzen<ref>R Schenk et al.: ''Inclusion of Mechanical Diagnosis and Therapy (MDT) in the Management of Cervical Radiculopathy: A Case Report.'' In: ''The Journal of Manual & Manipulative Therapy'', 2008, Vol. 16 No. 1, S. E2–E8, [[doi:10.1179/jmt.2008.16.1.1E]]</ref> und bei Beschwerden an den Gelenken<ref>RA McKenzie, S May: ''The Human Extremities. Mechanical diagnosis & therapy.'' In: ''Spinal Publications New Zealand'', 2000</ref><ref>S Kaneko, H Takasaki, S May: ''Application of mechanical diagnosis and therapy to a patient diagnosed with de Quervain’s disease: a case study''. In: ''[[Journal of Hand Therapy]]'', 2009, 22, S. 278–284 [http://www.jhandtherapy.org/article/S0894-1130(09)00027-1/abstract jhandtherapy.org]</ref><ref name="PMID19748407" /><ref>A Aina, S. May: ''A shoulder derangement''. In: ''Manual Therapy'', Volume 10, Issue 2, S. 159–163, [[doi:10.1016/j.math.2005.01.001]]</ref> eingesetzt.


== Literatur ==
Gegenüber anderen Rehabilitationsmaßnahmen zur Reduzierung von akuten Schmerzen und Beeinträchtigungen bei Patienten mit unteren Rückeschmerzen ist das Konzept nicht überlegen.<ref>{{Literatur |Autor=Olivier T. Lam et al. |Titel=Effectiveness of the McKenzie Method of Mechanical Diagnosis and Therapy for Treating Low Back Pain: Literature Review With Meta-analysis |Sammelwerk=The Journal of Orthopaedic and Sports Physical Therapy |Band=48 |Nummer=6 |Datum=2018-06 |Sprache=en |DOI=10.2519/jospt.2018.7562 |PMID=29602304 |Seiten=476–490}}</ref><ref>{{Literatur |Autor=Matheus O. Almeida et al. |Titel=The McKenzie method for (sub)acute non-specific low back pain |Sammelwerk=The Cochrane Database of Systematic Reviews |Band=4 |Nummer=4 |Datum=2023-04-05 |Sprache=en |DOI=10.1002/14651858.CD009711.pub2 |PMID=37017272 |Seiten=CD009711}}</ref> Ein systematischer Review von 2019 ergab, dass es zwar Hinweise darauf gibt, dass MDT kurzfristig chronische Rückenschmerzen verringern und langfristig die Funktion verbessern kann. Die meisten Studien zur Behandlung wiesen jedoch methodische Mängel wie kleine Stichprobengrößen und eine fehlende Verblindung auf, was die Aussagekraft einschränkt.<ref>{{Literatur |Autor=Fayez Ibrahim Namnaqani et al. |Titel=The effectiveness of McKenzie method compared to manual therapy for treating chronic low back pain: a systematic review |Sammelwerk=Journal of Musculoskeletal & Neuronal Interactions |Band=19 |Nummer=4 |Datum=2019-12-01 |Sprache=en |PMC=6944795 |PMID=31789300 |Seiten=492–499}}</ref> Übungen zur Stärkung der Mittellinie, wie sie in der McKenzie-Methode verwendet werden, sind bei Rückenschmerzen nicht hilfreicher als konventionelle Beuge- und Streckübungen.<ref>{{Literatur |Autor=Christopher C. Ornelas, Mona Zall |Titel=Conservative Treatment: Drugs, Physiotherapy, and Alternative Medicine |Hrsg=Luiz Roberto Vialle et al. |Sammelwerk=AOSpine Master Series |Nummer=8 |Auflage=1. |Verlag=Thieme Verlag |Datum=2017 |Sprache=en |ISBN=978-1-62623-229-7 |DOI=10.1055/b-0036-139147 |Seiten=137}}</ref>
* MJ Kolber, WJ Hanney: ''The dynamic disc model: a systematic review of the literature''. In: ''Phys Ther Rev'', 2009, 14, S. 181–295.
* W Dankaerts, P O’Sullivan, A Burnett, L Straker, P Davey, R Gupta: ''Discriminating health controls and two clinical subgroups of non-specific chronic low back pain patients using trunk muscle activation and lumbosacral kinematics of postures and movements''. In: ''Spine'', 2009, 34, S. 1610–1618.
* MJ Hancock, CG Maher, J Latimer, MF Spindler, JH McAuley, M Laslett, N Bogduk: ''Systematic review of tests to identify the disc, SIJ or facet joint as the source of low back pain''. In: ''Eur Spine J'', 2007, 16, S. 1539–1550.
* MW Werneke, DL. Hart: ''Categorizing patients with occupational low back pain by use of the Quebec Task Force Classification system versus pain pattern classification procedures: discriminant and predictive validity''. In: ''Phys Ther'', 2004 Mar, 84(3), S. 243–254.
* S Young, C Aprill, M Laslett: ''Correlation of clinical examination characteristics with three sources of chronic low back pain''. In: ''Spine'', 2003, 3, S. 460–465.


== Weblinks ==
== Weblinks ==
* [http://www.mckenzie.de/ McKenzie Institut Deutschland / Schweiz / Österreich]
* [http://www.mckenziemdt.org/ McKenzie Institute International]
* [http://www.mckenziemdt.org/ McKenzie Institute International]



Version vom 5. April 2024, 13:44 Uhr

Robin Anthony McKenzie

Das McKenzie-Konzept (auch MDT = Mechanische Diagnose und Therapie) ist eine Methode der Physiotherapieund wurde vom neuseeländischen Physiotherapeuten Robin McKenzie (geboren 1931, gestorben am 13. Mai 2013) seit 1981 entwickelt.[1][2][3] Dieses Konzept wird standardisiert in vielen Ländern, auch in Deutschland, unterrichtet.

McKenzies Kernaussage lautet: Die Stellung einer „anatomischen Diagnose“ an der Wirbelsäule und an den peripheren Gelenken sei selten möglich und wenig hilfreich für die Behandlung. Es sei effizienter, Beschwerden danach einzuteilen, welche Therapie dem Betroffenen helfe. Die Therapie beruht primär auf Eigenübungen der Patienten. Erst wenn das dem jeweiligen Beschwerdebild angepasste Übungsprogramm in der Intensität nicht ausreiche, werden in dieser Methode bestimmte manuelle bzw. passive Techniken angewandt. McKenzie vertritt die Auffassung, dass Betroffene Nacken- und Rückenschmerzen durch Selbstbehandlung langfristig reduzieren können.[4][5][6] Dazu fordert er therapeutische Autonomie und Eigenverantwortung (durch den Patienten?) ein.

Ein in diesem Zusammenhang diagnostisch relevantes Phänomen ist die im Laufe der Behandlung auftretende Schmerz-Zentralisation.[7][8][9][10] Der Schmerz zieht sich dabei abschnittsweise und anhaltend aus den Extremitäten zurück und kann in der Nähe der Wirbelsäule deutlich stärker werden. Wenn dieses Phänomen auftritt, gilt es als prognostisch günstig und für die weitere Therapie richtungsweisend.[11][12][13] Die McKenzie Untersuchung wurde in Studien als verlässlich eingestuft.[14][15][16][17][18][19][20] Studien schätzen sie ähnlich effizient ein wie andere verbreitete Methoden.[21][22][23][24][25][26][27] Einzelne Untersuchungen deuten darauf hin, dass die MDT-Behandlung bei bestimmten Untergruppen von Rückenpatienten effizienter ist als eine chiropraktische Behandlung.[28] Die McKenzie Methode wird beispielsweise beim tiefen Rückenschmerz,[29][30][31][32][33] bei Nackenschmerzen[34] und bei Beschwerden an den Gelenken[35][36][14][37] eingesetzt.

Literatur

  • MJ Kolber, WJ Hanney: The dynamic disc model: a systematic review of the literature. In: Phys Ther Rev, 2009, 14, S. 181–295.
  • W Dankaerts, P O’Sullivan, A Burnett, L Straker, P Davey, R Gupta: Discriminating health controls and two clinical subgroups of non-specific chronic low back pain patients using trunk muscle activation and lumbosacral kinematics of postures and movements. In: Spine, 2009, 34, S. 1610–1618.
  • MJ Hancock, CG Maher, J Latimer, MF Spindler, JH McAuley, M Laslett, N Bogduk: Systematic review of tests to identify the disc, SIJ or facet joint as the source of low back pain. In: Eur Spine J, 2007, 16, S. 1539–1550.
  • MW Werneke, DL. Hart: Categorizing patients with occupational low back pain by use of the Quebec Task Force Classification system versus pain pattern classification procedures: discriminant and predictive validity. In: Phys Ther, 2004 Mar, 84(3), S. 243–254.
  • S Young, C Aprill, M Laslett: Correlation of clinical examination characteristics with three sources of chronic low back pain. In: Spine, 2003, 3, S. 460–465.

Einzelnachweise

  1. RA McKenzie, Stephen May: The Cervical and Thoracic Spine.Mechanical diagnosis & therapy. In: Spinal Publications New Zealand, 2006
  2. RA McKenzie, Stephen May: The lumbar spine. Mechanical diagnosis & therapy. In: Spinal Publications New Zealand, 2003
  3. J. Saner-Bissig: McKenzie – Mechanische Diagnose und Therapie. 1. Auflage. Thieme, Stuttgart 2007, ISBN 978-3-13-143991-8, thieme.de
  4. BE Udermann, KF Spratt, RG Donelson, J Mayer, JE Graves, J Tillotson: Can a patient educational book change behavior and reduce pain in chronic back pain patients? In: Spine J, 4, S. 425–435, 2004 doi:10.1016/j.spinee.2004.01.016
  5. S May, R Donelson: Evidence-informed management of chronic low back pain with the McKenzie method. In: The Spine Journal, 2008, 8, S. 134–141, doi:10.1016/j.spinee.2007.10.017
  6. S May, E Gardiner, S Young, J Klaber-Moffett: Predictor variables for a positive long-term functional outcome in patients with acute and chronic neck and back pain treated with a McKenzie approach: a secondary analysis. In: J Manual Manip Ther, 16, 2008, S. 155–160, doi:10.1179/jmt.2008.16.3.155
  7. MW Werneke, DL Hart, SZ George, PW Stratford, JW Matheson, A Reyes: Clinical outcomes for patients classified by fear-avoidance beliefs and centralization phenomenon. In: Arch Phys Med Rehab, 90, 2009, S. 768–777, PMID 19406296
  8. MW Werneke et al.: Centralization: Prevalence and Effect on Treatment Outcomes Using a Standardized Operational Definition and Measurement Method. In: JOSPT, 38, 3, 2008, S. 116–125, jospt.org (Memento des Originals vom 28. April 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jospt.org
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