Wildpark Saarbrücken

Wildpark Saarbrücken
Ort Meerwiesertalweg 140
66123 Saarbrücken
Fläche 17 Hektar
Eröffnung 1929
Tierarten 25 Arten
Individuen 150 Tiere
Besucherzahlen ca. 100.000 (2018)
Organisation
Leitung Ralf Blechschmidt

Haupteingang des Wildparks

saarbruecken.de
Positionskarte
Wildpark Saarbrücken (Saarland)
Wildpark Saarbrücken (Saarland)

Koordinaten: 49° 15′ 5,5″ N, 7° 1′ 40,7″ O

Der Wildpark Saarbrücken ist der Wildpark der saarländischen Landeshauptstadt Saarbrücken. Er liegt im Stadtwald St. Johann am Meerwiesertalweg gegenüber der Hermann-Neuberger-Sportschule.

Geschichte

Der Wildpark wurde 1929 mit 12 Tieren gegründet. Zu Kriegsbeginn 1939 wurde der Park aufgelöst und die Tiere wurden in die Natur entlassen. 1956 wurde der Park auf einer Fläche von neun Hektar neu gegründet. In den folgenden Jahren wurde der Wildpark verändert und vergrößert. 2009 wurden neue Orientierungstafeln erstellt.

Tiere

Rothirsche, Wildschweine, Steinböcke, Damhirsche, Wildkatzen, Luchse, Greifvögel, Eulen, Mufflons, Wisente, Ponys, Meerschweinchen, Pfauen, Kaninchen, Rehe

Angebote

Neben den Tieren gibt es eine Holz- und Stein-Ausstellung, das Restaurant Uhu-Pavillon und bespielbare Wald-Instrumente. Für Kinder und Jugendliche stellt die Wildpark-Akademie eine Anzahl von Aktionen bereit, darunter Ponyreiten, Bogenschießen, die Möglichkeit Kindergeburtstage zu feiern usw.[1]

Bilder

Weblinks

Commons: Wildpark Saarbrücken – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Website wildpark-akademie.de