Walker Motor Car Company

Walker Motor Car Company
Rechtsform Company
Gründung 1905
Auflösung 1906
Sitz Detroit, Michigan, USA
Leitung Charles L. Walker
Branche Automobile

Walker Motor Car Company war ein US-amerikanischer Hersteller von Automobilen.[1][2]

Unternehmensgeschichte

Charles L. Walker gründete im Oktober 1905 das Unternehmen. Der Sitz war in Detroit in Michigan. Im gleichen Jahr begann die Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Walker. Das Unternehmen hatte von Anfang an finanzielle Probleme. Im ersten Halbjahr 1906 wurde das Unternehmen geschlossen.

Fahrzeuge

Im Angebot stand nur das Model B. Es hatte einen Zweizylindermotor. Jeweils 101,6 mm Bohrung und Hub ergaben 1647 cm³ Hubraum. Der Motor leistete 10 PS. Die Motorleistung wurde über ein Zweigang-Planetengetriebe und eine Kardanwelle an die Hinterachse übertragen. Das Fahrgestell hatte 198 cm Radstand. Der Aufbau war ein Runabout mit Platz für zwei Personen. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 40 km/h angegeben. Der Neupreis betrug 550 US-Dollar.

Literatur

Weblinks

Commons: Walker Motor Car Company – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 1507 (englisch).
  2. George Nicholas Georgano (Hrsg.): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Band 3: P–Z. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 1716 (englisch).