Uwe Feiler

Uwe Feiler (2021)

Uwe Wolfgang Werner Feiler (* 2. November 1965 in Luhdorf bei Winsen (Luhe)) ist ein deutscher Politiker (CDU) und Finanzwirt. Vom 3. Dezember 2019 bis zum 8. Dezember 2021 war er Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft.[1][2][3]

Leben

Uwe Feiler wurde im November 1965 im heutigen Winsen (Luhe) geboren und verbrachte dort seine Kindheit und Jugend. Er beendete seine Schulzeit am Gymnasium Winsen an der Luhe im Jahr 1985 mit dem Abitur.

Anschließend studierte er von 1985 bis 1988 Finanzwissenschaften in der Finanzverwaltung des Landes Niedersachsen. Dort schloss er das Studium als Diplom-Finanzwirt (FH) ab und wurde in ein Beamtenverhältnis übernommen. Nach einiger Dienstzeit für das Land Niedersachsen wechselte er in die Finanzverwaltung des Landes Sachsen-Anhalt und war dort von 1991 bis 2013 unter anderem als Geschäftsstellenleiter und Sachgebietsleiter in verschiedenen Bereichen tätig.

Im Jahr 1991 entschied er sich für die Wiedereinrichtung und Bewirtschaftung und des landwirtschaftlichen Familienbetriebes in Brandenburg.

Uwe Feiler ist verheiratet und hat 3 erwachsene Kinder.

Politik

Er trat der CDU Brandenburg im Jahr 2005 bei und wurde 2008 im Landkreis Havelland in den Kreistag gewählt.

Nach einer ersten Kandidatur bei der Bundestagswahl 2009 gewann Uwe Feiler das Direktkandidat der CDU im Bundestagswahlkreis Oberhavel – Havelland II bei der Bundestagswahl 2013.[4] Von 2013 bis zu seiner Ernennung zum Parlamentarischen Staatssekretär gehörte er im Deutschen Bundestag dem Finanzausschuss, dem Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union und dem Gremium nach § 23c Absatz 8 Zollfahndungsdienstgesetz an.[5]

Bei der Bundestagswahl 2017 wurde Uwe Feiler mit 29,9 % der Erststimmen im Wahlkreis 58 direkt wiedergewählt.[6]

Am 27. November 2019 wurde bekannt, dass er als Nachfolger von Michael Stübgen Parlamentarischer Staatssekretär für Ernährung und Landwirtschaft im Kabinett Merkel IV werden soll, am 3. Dezember erhielt er offiziell die Ernennungsurkunde.[1] Dieses Amt hatte er bis zum 8. Dezember 2021 inne.

Bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 wurde Uwe Feiler über die Landesliste der CDU Brandenburg erneut in den Deutschen Bundestag gewählt.[7]

Mitgliedschaften

Uwe Feiler ist Mitglied der überparteilichen Europa-Union Deutschland, die sich für ein föderales Europa und den europäischen Einigungsprozess einsetzt.[8] Zudem engagiert sich Feiler in mehreren Vereinen ehrenamtlich, unter anderem ist er seit elf Jahren Vorsitzender des Sportvereins Empor Spaatz und Mitglied des Menschenrechtszentrum Cottbus e.V.[9]

Weblinks

Commons: Uwe Feiler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Uwe Feiler ist neuer Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium. Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, 3. Dezember 2019, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. Dezember 2019; abgerufen am 3. Dezember 2019.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmel.de
  2. Bundesregierung: Neue Staatssekretäre für Altmaier und Klöckner. In: Spiegel Online. 27. November 2019, abgerufen am 30. November 2019.
  3. Bundesregierung geschäftsführend im Amt. Abgerufen am 26. Oktober 2021.
  4. Die CDU erobert Brandenburg. In: Märkische Allgemeine Zeitung. Abgerufen am 11. Oktober 2017.
  5. Uwe Feiler MdB - Ausschüsse. Abgerufen am 11. Oktober 2017.
  6. Sandra Euent: Uwe Feiler holt erneut Direktmandat. In: Märkische Onlinezeitung. 27. September 2017, archiviert vom Original;.
  7. Bundeswahlleiter - Gewählte in Landeslisten der Parteien. Abgerufen am 2. November 2021.
  8. Uwe Feiler Website der Europa-Union Deutschland. Abgerufen am 11. Januar 2018
  9. Deutscher Bundestag - Biografien. Abgerufen am 10. Mai 2020.