Thomas Doe

Thomas Doe
Voller Name Thomas Bartwell Doe
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 13. Oktober 1912
Geburtsort TacomaVereinigte Staaten
Sterbedatum 19. Juli 1969
Sterbeort HendersonvilleVereinigte Staaten
Karriere
Disziplin Fünferbob
Medaillenspiegel
Olympische Spiele 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Silber St. Moritz 1928 Fünferbob
 

Thomas Bartwell Doe Junior (* 13. Oktober 1912 in Tacoma; † 19. Juli 1969 in Hendersonville, North Carolina) war ein US-amerikanischer Bobfahrer.

Biografie

Thomas Doe lebte in den 1920er Jahren in Europa. Da es in den Vereinigten Staaten keine Bobbahnen gab, wurden für die Olympischen Winterspiele 1928 in St. Moritz Athleten, die in Europa lebten nominiert, darunter Doe. Im Alter von 15 Jahren trat er im Fünferbob mit Jennison Heaton, Lyman Hine und David Granger und Jay O’Brien an und konnte die Silbermedaille gewinnen.

Sein Vater war Präsident der Sperry Corporation und übernahm später die Vickers Corporation. Diese übernahm schließlich auch Thomas und machte sie zu seinem Lebenswerk. Später zog er auf eine Farm in Asheville, North Carolina.

Weblinks

  • Thomas Doe in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)