Ralph Heck

Ralph Heck (* 13. Oktober 1956 in Eupen) ist ein belgischer Manager und seit August 2020 Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung.[1]

Leben

Heck wuchs in der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens auf. Nach dem Abitur am Collège Patronné, der heutigen Pater-Damian-Sekundarschule, studierte er Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Karlsruhe.[2] Währenddessen er im Bereich der Volkswirtschaftslehre zu den Auswirkungen von Wechselkursveränderungen auf Handelsströme innerhalb der Europäischen Union promovierte, war er zeitweise für den Internationalen Währungsfonds tätig.

Von 1982 bis 2017 war Heck Mitarbeiter (zuletzt Partner und Senior Director) bei der Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey & Company.[3] Danach war er als selbstständiger Berater und Aufsichtsrat tätig. So wurde er Vorsitzender des Beirates der Formel D Group und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Klöckner & Co SE sowie Mitglied des Beirates der Würth-Gruppe.

Seit 2012 war Heck Mitglied im Kuratorium der Bertelsmann Stiftung.[4] Im Jahr 2019 wurde bekannt, dass er im August 2020 den Vorstandsvorsitz übernehmen wird.[5] Er wurde damit Nachfolger von Aart Jan de Geus, der die Stiftung Ende 2019 verlassen hat.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ralph Heck neuer Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung. Abgerufen am 3. August 2020.
  2. Dr. Ralph Heck folgt auf Aart De Geus als Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung. Abgerufen am 3. August 2020.
  3. DGAP-HV: Klöckner & Co SE: Bekanntmachung der Einberufung zur Hauptversammlung am 16.05.2018 in Düsseldorf mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung gemäß §121 AktG. Abgerufen am 3. August 2020.
  4. DNV-ONLINE, Hamburg Germany: Bertelsmann Stiftung: Stark und Heck sind neu im Kuratorium. Abgerufen am 3. August 2020 (deutsch).
  5. Süddeutsche Zeitung: Neuer Chef für Bertelsmann-Stiftung: Heck löst De Geus ab. Abgerufen am 3. August 2020.