Radovan Radović

Basketballspieler
Basketballspieler
Radovan Radović
Spielerinformationen
Spitzname Bata
Geburtstag 19. Januar 1936
Geburtsort Kučevo, Jugoslawien
Sterbedatum 25. August 2022
Sterbeort Belgrad, Jugoslawien
Größe 1,87 m
Position Center
Trikotnummer 13
Vereine als Aktiver
1954–1957 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik BSK Belgrad
1957–1968 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik KK Partizan Belgrad
Nationalmannschaft
1961–1969 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Vereine als Trainer
1969–1971 Jugoslawien Sozialistische Föderative Republik KK Partizan Belgrad
Medaillenspiegel
Europameisterschaften 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Mittelmeerspiele 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Europameisterschaften
Silber 1961 Jugoslawien
Logo der Mittelmeerspiele Mittelmeerspiele
Gold 1959 Beirut
Gold 1963 Neapel

Radovan Radović (* 19. Januar 1936 in Kučevo; † 25. August 2022 in Belgrad) war ein jugoslawischer Basketballspieler.

Biografie

Radovan Radović spielte auf Vereinsebene von 1954 bis 1957 für den BSK Belgrad und anschließend bis 1968 für den KK Partizan Belgrad. 1964 verpasste er aufgrund seiner Wehrpflicht eine Spielzeit.[1]

Mit der jugoslawischen Nationalmannschaft nahm Radović unter anderem an den Olympischen Sommerspielen 1960 in Rom teil, wo er bei der Eröffnungsfeier Fahnenträger der jugoslawischen Mannschaft war. Das Team belegte den 6. Platz. Ein Jahr später gewann er mit dem jugoslawischen Team EM-Silber. Darüber hinaus konnte Radović mit der Nationalmannschaft bei den Mittelmeerspielen 1956 Gold und 1963 Bronze gewinnen.

Nach seiner Spielerkarriere war er von 1969 bis 1971 Trainer des KK Partizan Belgrad.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Daba: Kakav bata – Bata Radović! Abgerufen am 27. November 2022 (tibetisch).