Olympische Reiterspiele 1956/Teilnehmer (Spanien)

SPA
Goldmedaillen Silbermedaillen Bronzemedaillen

Spanien nahm an den Reiterspielen der Olympischen Sommerspiele 1956 in Stockholm, Schweden, mit einer Delegation von sechs Sportlern (allesamt Männer) an vier Wettkämpfen teil. Es konnten keine Medaillen errungen werden. Jüngster Athlet war Carlos Figueroa (24 Jahre und 189 Tage), ältester Athlet war Faustino Domínguez (51 Jahre und 38 Tage). Es war die achte Teilnahme des Landes an Olympischen Sommerspielen. Fahnenträger war Francisco Gómez-Jordana y Prats, Graf von Jordana.

An den restlichen Wettbewerben der Olympischen Sommerspiele 1956, die fünf Monate nach den Reitsportspielen in Melbourne ausgetragen wurden, nahm Spanien aus Protest gegen die blutige Zerschlagung des Ungarischen Volksaufstandes durch die Truppen der Sowjetunion nicht teil.

Teilnehmer nach Sportarten

Reiten

Springreiten Mannschaft


Vielseitigkeitsreiten Mannschaft


Einzel

  • Faustino Domínguez
    • Vielseitigkeitsreiten
    Finale: Wettkampf nicht beendet (DNF)
    Dressur: 170,80 Strafpunkte, Rang 53
    Geländeritt: Wettkampf nicht beendet (DNF)
    Springreiten: nicht angetreten


  • Hernán Espinosa
    • Vielseitigkeitsreiten
    Finale: Wettkampf nicht beendet (DNF)
    Dressur: 177,60 Strafpunkte, Rang 55
    Geländeritt: Wettkampf nicht beendet (DNF)
    Springreiten: nicht angetreten


  • Carlos Figueroa
    • Springreiten
    Finale: 61,50 Fehlerpunkte, Rang 36
    Runde eins: 33,50 Fehlerpunkte, Rang 40
    Runde zwei: 28,00 Fehlerpunkte, Rang 30


  • Francisco Goyoaga
    • Springreiten
    Finale: 28,00 Fehlerpunkte, Rang 15
    Runde eins: 20,00 Fehlerpunkte, Rang 20
    Runde zwei: 8,00 Fehlerpunkte, Rang zehn


  • Carlos López-Quesada
    • Springreiten
    Finale: 27,75 Fehlerpunkte, Rang 14
    Runde eins: 27,00 Fehlerpunkte, Rang 30
    Runde zwei: 0,75 Fehlerpunkte, Rang drei


  • Joaquín Nogueras
    • Vielseitigkeitsreiten
    Finale: Wettkampf nicht beendet (DNF)
    Dressur: 161,60 Strafpunkte, Rang 49
    Geländeritt: Wettkampf nicht beendet (DNF)
    Springreiten: nicht angetreten

Weblinks