Kirkel

Wappen Deutschlandkarte
Kirkel
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Kirkel hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 49° 17′ N, 7° 14′ OKoordinaten: 49° 17′ N, 7° 14′ O
Bundesland: Saarland
Landkreis: Saarpfalz-Kreis
Höhe: 240 m ü. NHN
Fläche: 31,34 km2
Einwohner: 10.129 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 323 Einwohner je km2
Postleitzahl: 66459
Vorwahlen: 06841, 06849
Kfz-Kennzeichen: HOM
Gemeindeschlüssel: 10 0 45 115
Gemeindegliederung: 3 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 10
66459 Kirkel
Website: www.kirkel.de
Bürgermeister: Frank John (SPD)
Lage der Gemeinde Kirkel im Saarpfalz-Kreis
KarteBexbachHomburgKirkelSt. IngbertBlieskastelMandelbachtalGersheimFrankreichFrankreichRheinland-PfalzLandkreis NeunkirchenRegionalverband Saarbrücken
Karte
Sicht auf Kirkel-Neuhäusel

Die Gemeinde Kirkel (anhören/?) liegt im Osten des Saarlandes im Saarpfalz-Kreis.

Geographie

Gemeindegliederung

Die Gemeinde besteht aus den drei Orten Kirkel-Neuhäusel, Limbach und Altstadt. Zu Kirkel-Neuhäusel gehört der Ortsteil Abstäberhof, zu Limbach der Ortsteil Bayerisch Kohlhof und zu Altstadt der Zollbahnhof Limbach-Altstadt.

Im Zuge der saarländischen Gebietsreform 1974 wurden die oben genannten Ortsteile zu einer Gemeinde zusammengeschlossen.

Geographische Lage

Kirkel-Neuhäusel liegt im bzw. am Sankt Ingbert-Kirkeler Waldgebiet, die Ortsteile Limbach und Altstadt liegen an der Blies. Die nächsten größeren Städte sind die Kreisstadt Homburg etwa zwei Kilometer östlich, St. Ingbert etwa acht Kilometer westlich, Neunkirchen etwa neun Kilometer nördlich und Zweibrücken etwa elf Kilometer südlich.

Bevölkerung

Ortsteil Einwohner Männlich Weiblich Ausländer römisch-katholisch evangelisch sonstige Religionen ohne Religion
Altstadt 1.751 902 849 38 527 899 62 263
Kirkel-Neuhäusel 4.437 2.220 2.217 119 1.745 1.842 155 695
Limbach 3.902 2.029 1.873 170 1.161 1.983 219 539
Gesamt 10.090 5.151 4.939 327 3.433 4.724 436 1.497

(Stand: 31. Dezember 2012)[2]

Kirkel ist die einzige Gemeinde im Saarland mit mehrheitlich evangelischer Bevölkerung.

Geschichte

Die Gemeinde Kirkel ist anlässlich der Gebietsreform am 1. Januar 1974 aus den bis dahin selbstständigen Gemeinden Kirkel-Neuhäusel, Limbach bei Homburg und Altstadt entstanden. Ein Teilgebiet von Kirkel-Neuhäusel mit damals mehr als 400 Einwohnern (Eschweilerhof) wurde nach Neunkirchen/Saar umgegliedert.[3]

Die Wohnsiedlung Bayerisch Kohlhof, die der Gemeinde Limbach bei Homburg angehörte, wurde am 1. Januar 1975 ebenfalls der Stadt Neunkirchen/Saar zugesprochen. Gegen diese Abtretung als auch gegen die Abtretung des Eschweilerhofes hatten die neue Gemeinde Kirkel wie auch die früheren Gemeinden Kirkel-Neuhäusel bzw. Limbach beim Verfassungsgerichtshof des Saarlandes Verfassungsbeschwerde eingelegt. Diese wurde jedoch durch das Urteil vom 17. November 1975 verworfen. Nachdem die Regierung des Saarlandes im Jahr 1979 angekündigt hatte, die strittigen Neugliederungsmaßnahmen noch einmal überprüfen zu wollen, kam es im Februar 1980 zu großen Bemühungen der Gemeinde Kirkel, die abgetretenen Gebiete zurückzugewinnen. Die Stadt Neunkirchen war zu Verhandlungen nicht bereit. Am 10. Mai 1983 erließ die Regierung des Saarlandes eine Rechtsverordnung zur Umgliederung der bewohnten Teile des Bayerischen Kohlhofes in die Gemeinde Kirkel. Die Stadt Neunkirchen ging dagegen gerichtlich vor und bekam am 30. Januar 1984 Recht; denn der Verfassungsgerichtshof gab der Klage statt. Somit verblieb das strittige Gebiet bei Neunkirchen. Schließlich erließ der Landtag des Saarlandes am 23. Januar 1985 ein Gesetz, mit dem die bewohnten Teile der Siedlung Bayerischer Kohlhof mit Wirkung vom 1. April 1985 endgültig der Gemeinde Kirkel zugesprochen wurden. Das Gebiet kam zum Ortsteil Limbach.[4]

Die Ortsteile haben eine weitaus längere Geschichte. So gibt es Spuren römischer Besiedlung.[5] Die Burg Kirkel wurde bereits im Jahre 1075 das erste Mal urkundlich erwähnt. Bereits zuvor bestand in den heutigen Hollerlöchern die Hollerburg, die vermutlich aus dem 9. Jahrhundert stammte.

Das Dorf Kirkel-Neuhäusel entstand im Spätmittelalter am Fuße des Burghügels. Der Ort Limbach wurde 1219 erstmals erwähnt. Der Ort Altstadt ist das ursprüngliche Limbach. Im 13. Jahrhundert verlagerte sich der Ortskern, so dass der alte Ort (Alte Stätte) übrig blieb.

Politik

Gemeinderat

Die Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019 führte bei einer Wahlbeteiligung von 69,7 % zu folgendem Ergebnis:[6]

Kirkel: Sitzverteilung 2019
     
Insgesamt 33 Sitze
Partei Sitze Stimmenanteil
CDU 8 24,9 %
SPD 150 42,9 %
Grüne 6 18,0 %
FDP 2 07,8 %
Die Linke 2 06,5 %

Frühere Wahlen hatten folgende Ergebnisse:

Partei Sitze 2004 Sitze 2009 Sitze 2014 Stimmenanteil 2014
CDU 120 9 9 31,4 %
SPD 160 150 130 46,1 %
Grüne 3 3 3 10,7 %
FDP 2 3 1 05,0 %
Die Linke 3 1 06,9 %

Bürgermeister

  • 1974–1981: Ernst Bach, SPD
  • 1981–2001: Arno Hussong, SPD
  • 2001–2009: Armin Hochlenert, CDU
  • seit 1. Juli 2009: Frank John, SPD

Bei der Stichwahl am 23. November 2008 setzte sich Frank John (SPD) mit 52,9 % gegen Armin Hochlenert (CDU) mit 47,1 % durch. Bei nächsten regulären Bürgermeisterwahl am 11. September 2016 gewann Frank John (SPD) erneut, dieses Mal gegen seinen Herausforderer Carsten Baus (CDU) und wurde mit 76 % wiedergewählt.[7]

Wappen

Das Wappen wurde am 22. März 1981 verliehen.

Blasonierung: „In Blau über einem vom rechten unteren Schildrand ausgehenden aufsteigenden silbernen Schnörkel, ein von drei balkenweise gestellten silbernen Lindenblättern überhöhtes, balkenweise gelegtes goldenes Schwert.“

Gemeindepartnerschaften

Brunnen in Kirkel-Neuhäusel mit dem Wappen der Partnerstadt Mauléon

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Auf dem Gemeindegebiet kreuzen sich die Autobahnen A 6 und die A 8 und bilden das Autobahnkreuz Neunkirchen. Der Bahnhof Kirkel liegt zudem an der Bahnstrecke Mannheim–Saarbrücken und ist Halt von Regionalbahnen. Der Ursprung der Bahnlinie geht bis in das Jahr 1879 zurück.

Ansässige Unternehmen

Die DePuy GmbH zählt mit ihrer mehr als 100-jährigen Erfahrung zu den traditionsreichsten und weltweit führenden Anbietern orthopädischer Produkte auf den Gebieten des künstlichen Gelenkersatzes, der Wirbelsäulen-, Unfall- und Neurochirurgie. Das Unternehmen hat einen Standort in Limbach.

Die Caigos GmbH (ein Unternehmen der IDS-Gruppe), Entwickler des Geoinformationssystems CAIGOS, hat in Kirkel ihren Sitz.

Die CASAR Drahtseilwerk Saar GmbH hat ihren Sitz in Limbach. CASAR entwickelt, produziert und vertreibt Spezialdrahtseile für Krane und andere Anwendungen aus dem Bereich der Hebetechnik.

Das Bildungszentrum Kirkel der Arbeitskammer des Saarlandes schult jährlich etwa 20.000 saarländische Arbeitnehmer.

Die Praktiker AG, Betreiber von Bau- und Heimwerkermärkten, hatte bis Ende 2011 ihren Sitz in Kirkel. Dieser wurde im Rahmen der Restrukturierung des Unternehmens nach Hamburg an den Sitz der Praktiker-Tochter Max Bahr verlegt. Nachdem das Saarland die Liegenschaft übernommen hatte und bis Ende 2014 noch kein Investor gefunden werden konnte, liefen mehrere Jahre lang Planungen, die leerstehenden Gebäude für eine der landeseigenen Institutionen nutzbar zu machen.

2018 fiel schlussendlich die Entscheidung seitens der Landesregierung, dass auf dem Gelände der ehemaligen Praktiker-Hauptverwaltung in Kirkel ein neues Polizeiareal der saarländischen Polizei entstehen soll. Neben Verkehrspolizei, Bereitschaftspolizei und Diensthundestaffel sollen fünf weitere Dienststellen nach Kirkel kommen: Polizeilicher Ordnungsdienst, Zentrale Auswerte- und Analysestelle, Haushalts- und Kostenwesen, Polizeiliche Informationssysteme sowie das Kraftfahrtwesen.[9]

Bildung

Grundschulen

  • Grundschule Kirkel-Neuhäusel
  • Grundschule Limbach-Altstadt

Weiterführende Schulen

Freizeit- und Sportanlagen

Bademöglichkeiten

  • Naturfreibad im Ortsteil Kirkel-Neuhäusel
  • Solarfreibad im Ortsteil Limbach

Sport- und Fußballplätze

  • Ortsteil Altstadt: ein Rasen- und ein Hartplatz
  • Ortsteil Kirkel-Neuhäusel: drei Rasen- und ein Hartplatz
  • Ortsteil Limbach: zwei Rasen- und ein Kunstrasenplatz

Tennisplätze

  • Ortsteil Kirkel-Neuhäusel: eine Anlage mit sechs Plätzen
  • Ortsteil Limbach: eine Anlage mit fünf Plätzen

Reitanlagen

  • Ortsteil Altstadt: zwei Anlagen (und ein Zuchtbetrieb)

Campingplätze

  • Campingplatz im Bereich der Freizeitanlage „Mühlenweiher“ im Ortsteil Kirkel-Neuhäusel

Sonstiges

  • Im Bereich des Felsenpfades gibt es einige zum Klettern geeignete Felsen.
  • Minigolfanlage beim Solarfreibad im Ortsteil Limbach

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

Ein Heimat- und Burgmuseum besteht in Kirkel-Neuhäusel.

Bauwerke

Ruine der Burg Kirkel
Silbersandquelle
Geologischer Lehrpfad
Sandsteinformation
  • Die Burg Kirkel wurde im Jahre 1075 erbaut. Die Burgruine steht auf dem 307 m ü. NN hohen Schlossberg, den man von weit her sehen kann. Der noch erhaltene Turm der Burg ist Wahrzeichen von Kirkel-Neuhäusel.
  • Die evangelische Pfarrkirche im Ortsteil Limbach besitzt einen im unteren Teil spätromanischen Turm.
  • Der Glockenturm im Ortsteil Altstadt wurde 1859 im damaligen Zentrum des Ortes errichtet. Er ist heute das Wahrzeichen des kleinsten Ortsteiles der Gemeinde Kirkel. Der Glockenturm hat eine Zinnenbekrönung und einen steinernen Helm.
  • Über die Limbacher Mühle im Ortsteil Limbach findet sich erstmalige eine Erwähnung im Jahre 1219 in Zusammenhang mit dem Ort „Limpach“ und dem Kloster Wörschweiler. Die „Dorfmühle“ war im Besitz der Kirchschaffnei in Zweibrücken und setzte in dieser Zeit mit Pachtvertrag oder Vererbungsrecht, sogenannte Temporalbeständer oder Erbbeständer als Pächter der Mühle ein. Nach dem 30-jährigen Krieg hat die Müllerfamilie „Weber“ (zu der auch der Begründer der heutigen Karlsberg-Brauerei, Christian Weber, gehörte) von 1776 bis zum Jahr 1931 die Mühle, die auch die „Dorfmühle“ genannt wurde, betrieben. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise musste die Mühle dann im Jahre 1931 verkauft werden. Letzter Betreiber der „Limbacher Mühle“ war Alfred Bohn, der die Mühle zu einem florierenden Betrieb ausweitete und auch das alte Wasserrad durch eine Wasserturbine ersetzte. Bis zum Jahre 1963 wurde diese von Herrn Bohn betrieben, bevor sie aufgrund des Mühlenkartells stillgelegt wurde. Im Jahre 1988 wurde die „Limbacher Mühle“ von der Gemeinde Kirkel erworben und teilweise renoviert. Heute ist in den ehemaligen Wohnräumen der Mühle im oberen Teil ein Steuerberatungsbüro angesiedelt, im unteren Teil nutzt der Mühlenverein verschiedene Räume, welche für Seminare und Kurse, aber auch für Familienfeiern in Anspruch genommen werden können.[10] Im historischen Ambiente der Mühle finden unter Federführung des Fördervereins Limbacher Mühle e. V. bis heute jedes Jahr Märkte und Veranstaltungen statt.[11]

Natur

  • Als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist das Kühnbruch; das ehemalige Naturschutzgebiet Höllengraben in Altstadt ist heute Bestandteil des Landschaftsschutzgebietes Beeder Bruch. Beide Feuchtgebiete sind insbesondere Lebensraum für seltene Vogelarten wie Bekassine, Rohrweihe, Braunkehlchen und Wasserralle. Der Weißstorch, der in diesem Abschnitt des Bliestales bis in die 1960er Jahre regelmäßiger Brutvogel war, ist als Nahrungsgast ganzjährig zu beobachten.
  • Das Areal des ehemaligen Zollbahnhofs, gelegen in den Gemarkungen Altstadt und Homburg, ist als „Vorranggebiet für Naturschutz“ ausgewiesen. Extrem trocken-heiß, ist er insbesondere für Reptilien von großer Bedeutung. So findet sich hier eine große Population der Mauereidechse. Aber auch zahlreiche Vogelarten und eine Vielzahl seltener Pflanzen kommen auf der planen Fläche vor. Ein großer Teil des „Zollbahnhofes“ wurde 2005/06 durch die Ansiedlung einer Wiederaufbereitungsanlage für Bahnschotter zerstört.
  • Der Kirkeler Felsenpfad ist Teil eines 7 km langen Rundwanderweges im Kirkeler Wald (Wald hinter dem Burgberg). Der sagenumwobene Unglücksfelsen und die Hollerkanzel sind markante Beispiele für die faszinierenden Steinformationen, die man im Kirkeler Wald finden kann. An dem Felsenpfad befindet sich auch der Frauenbrunnen. Rechts am Brunnen erkennt man einen Durchgang. Nach dem Volksmund soll dieser das Ende eines unterirdischen Fluchttunnels vom Kloster Wörschweiler sein. Geographisch betrachtet ist dies jedoch nicht möglich. Auf den Felsen hinter dem Brunnen sieht man einen Frauenkopf, um den sich mysteriöse Geschichten ranken.
  • Den geologischen Lehrpfad erreicht man auf demselben Rundwanderweg, wie der Kirkeler Felsenpfad und den Frauenbrunnen.
  • Die Silbersandquelle ist eine artesische Quelle im Wald zwischen Kirkel-Neuhäusel und Furpach. Charakteristisch ist der silberne Sand, aus dem das Wasser herausgepresst wird.
  • Der Wolfgangbrunnen ist ein Brunnen im idyllischen Tal zwischen Kirkel-Neuhäusel und Lautzkirchen. Er wird von klarem Wasser aus den Tiefen des Kirkeler Waldes gespeist.

Kirkel liegt an der Bliesgau-Schleife des Saarland-Rundwanderweges.

Regelmäßige Veranstaltungen

Pfingstquack in Altstadt
  • Kirkeler Burgsommer
  • Pfingstquack: Pfingstmontag in Limbach, Altstadt und Bayerisch Kohlhof

Literatur

Weblinks

Commons: Kirkel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Kirkel – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Saarland.de – Amtliche Einwohnerzahlen Stand 31. Dezember 2022 (PDF; 98 kB) (Hilfe dazu).
  2. Einwohnerübersicht der Gemeinde Kirkel (Memento vom 18. Mai 2009 im Internet Archive)
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 803.
  4. Infos zum Stadtteil Limbach (Memento vom 23. März 2014 im Internet Archive)
  5. https://www.zeitensprung.de/Die_roemische_villa_rustica_Am_Roemerhaus.pdf
  6. wahlergebnis.saarland.de – Gemeinderatswahlen 2019, Ergebnis Kirkel, abgerufen am 2. August 2019
  7. Saarbrücker Zeitung: Erdrutsch-Sieg für Bürgermeister John. 11. September 2016, abgerufen am 18. Januar 2022.
  8. Städtepartnerschaft mit Torrox offiziell besiegelt (Memento vom 12. Juli 2013 im Internet Archive) von der Gemeinde-Website www.kirkel.eu
  9. Polizei-Zentrum in Kirkel soll 2021 fertig sein. 25. April 2019, abgerufen am 6. Februar 2022.
  10. Gemeinde Kirkel: Gemeinde Kirkel. Abgerufen am 6. Februar 2022 (deutsch).
  11. Förderverein Limbacher Mühle e. V. - Über uns. Abgerufen am 6. Februar 2022.