Hitchcock Motor Car Company

Hitchcock Motor Car Company
Rechtsform Company
Gründung 1907
Auflösung 1908
Sitz Warren, Ohio, USA
Branche Automobile

Hitchcock Motor Car Company war ein US-amerikanischer Hersteller von Automobilen.[1][2]

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen wurde im Sommer 1907 in Warren in Ohio gegründet. Beteiligt waren T. M. Burton, Herbert E. Craig, W. H. Creahen, J. A. Hitchcock und S. E. Wannamaker. Sie begannen mit der Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Hitchcock. 1908 endete die Produktion. Insgesamt entstanden nur wenige Fahrzeuge.

Fahrzeuge

Im Angebot stand nur ein Modell, das einen Zweizylinder-Zweitaktmotor hatte. Er stammte von Speedwell und war luftgekühlt. Die Motorleistung von 20 PS wurde über ein Friktionsgetriebe an die Hinterachse übertragen.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 705 (englisch).
  2. George Nicholas Georgano (Hrsg.): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Band 2: G–O. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 703 (englisch).