Hans Kasper (Politiker)

Hans Kasper (* 17. Januar 1939 in Wismar; † 20. Januar 2023[1]) war ein deutscher Politiker (SPD).

Ausbildung und Beruf

Nach Volksschule und Gymnasium machte Kasper eine Verwaltungslehre. Die anschließende Ausbildung für den gehobenen Dienst in der allgemeinen inneren Verwaltung schloss er als Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab. Nach einem Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie des Saarlandes war er bei der Oberfinanzdirektion Saarbrücken beschäftigt.

Politik

Das SPD-Mitglied gehörte dem Bonner Parteirat und dem Landesvorstand der SPD Saar an. Zudem war er Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Merzig-Wadern.

Mitglied des saarländischen Landtags war Kasper von der sechsten bis zur elften Legislaturperiode (1970–1999). In den Kabinetten Lafontaine I und Lafontaine II (1985–1994) war Kasper saarländischer Finanzminister und stellvertretender Ministerpräsident. Danach übte er bis 1999 das Amt des Landtagspräsidenten aus.

Persönliches

Kasper war römisch-katholisch, verheiratet, hatte zwei Kinder und wohnte in Wadern, wo er auch viele Jahre kommunalpolitisch tätig war.[2]

Einzelnachweise

  1. Langjähriger SPD-Landtagsabgeordneter Hans Kasper gestorben. 20. Januar 2023, abgerufen am 20. Januar 2023.
  2. Hans Haben erhielt Willy-Brandt-Medaille Artikel vom 2. Mai 2008 auf der Webseite Unsere Ehrungen der SPD im Kreis Merzig-Wadern, abgerufen am 22. August 2010