Dunham Coach

Dunham Coach
Rechtsform Corporation
Gründung 1957
Auflösung 2011 oder später
Sitz Boonton, New Jersey, USA
Leitung Les Dunham
Branche Automobilindustrie
Website dunhamcoach.com

Dunham Coach war ein US-amerikanischer Automobilhersteller.[1]

Unternehmensgeschichte

Les Dunham gründete nach eigenen Angaben 1957 das Unternehmen.[2] Laut einer anderen Quelle war er damals erst 16 Jahre alt und begann mit Fahrzeugtuning.[3] Der Sitz war in Boonton in New Jersey.[1] Er überarbeitete Automobile, insbesondere Cadillac. Für den 1973 vorgestellten Film James Bond 007 – Leben und sterben lassen stellte er ein Fahrzeug her.[3] In den folgenden Jahren gab es dann eine Kleinserie von Personenkraftwagen, die unter dem Markennamen Dunham angeboten wurden.[1] Für 2005 sind noch Fahrzeuge überliefert.[3]

Die Internetseite des Unternehmens wurde seit 2011 nicht mehr verändert. Das deutet auf Auflösung hin.

Fahrzeuge

Das Modell von 1973, das auch im James-Bond-Film präsent war, wurde Corvorado genannt. Es basierte auf dem Corvette und hatte eine zweitürige Karosserie, die einem Cadillac Eldorado ähnelte. Hiervon wurden sieben Fahrzeuge gefertigt.[3]

1977 folgte der Caballista. Erneut auf Corvette-Basis, sieht eine Quelle eine vage Ähnlichkeit zu einem Rolls-Royce Silver Shadow.[1] Die Karosserie war zweitürig. Der Radstand betrug 249 cm und die Fahrzeuglänge 470 cm.[1] Ein V8-Motor mit 5700 cm³ Hubraum trieb die Fahrzeuge an.[1] Bis 1982 entstanden hiervon 50 Fahrzeuge, darunter fünf Cabriolets.[3]

2005 wurde ein überarbeiteter Caballista präsentiert.[3]

2012 wurde ein Fahrzeug für 24.900 US-Dollar angeboten.[4]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e f George Nicholas Georgano (Hrsg.): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Band 1: A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 465 (englisch).
  2. About Us Auf dunhamcoach.com, abgerufen am 20. Juni 2021 (englisch).
  3. a b c d e f Dunham Coach Motor Car Company Auf madle.org, abgerufen am 20. Juni 2021 (englisch).
  4. 1982 Chevrolet Corvette Caballista (Memento vom 26. November 2012 im Internet Archive) Auf hemmings.com (englisch).