Detroit Air Cooled Car Company

Detroit Air Cooled Car Company
Rechtsform Company
Gründung 1922
Auflösung 1923
Sitz Detroit, Michigan, USA
Leitung W. J. Doughty
Branche Automobile

Detroit Air Cooled Car Company[1][2] war ein US-amerikanischer Hersteller von Automobilen.[3] Eine andere Quelle verwendet die Schreibweise Detroit Air-Cooled Car Company, also mit Bindestrich.[4]

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen wurde im Frühling 1922 in Detroit in Michigan gegründet. Beteiligt waren W. J. Doughty, G. R. Tremolada, C. H. Bennett, August Gieseler, Frank Sanders und John McArthur. Im Februar 1922 stand ein Prototyp auf der Detroit Automobile Show. Der Markenname lautete DAC. Pläne beliefen sich auf 10.000 Fahrzeuge im ersten Jahr. Allerdings wurde erst im Oktober 1922 ein Werk eröffnet. Im April 1923 wurde ein anderes Werk in Wayne bezogen. Noch 1923 endete die Produktion.

1922 entstanden 22 Fahrzeuge und 1923 noch 150.[3] In der Summe sind das 172 Fahrzeuge.

Fahrzeuge

Die Fahrzeuge hatten einen Sechszylindermotor mit 32 PS Leistung. Ungewöhnlich war die Luftkühlung. Das Fahrgestell hatte 292 cm Radstand. Offene und geschlossene Aufbauten standen zur Wahl. Der Tourenwagen bot Platz für fünf Personen. Daneben gab es ein viersitziges Coupé und eine fünfsitzige Limousine.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Detroit Jewish Chronicle vom 29. September 1922 (Memento des Originals vom 11. Dezember 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/news.arcasearchdev.com (englisch, abgerufen am 16. Dezember 2017)
  2. Patent US1449637A: Process of welding copper to iron. Angemeldet am 27. März 1922, veröffentlicht am 27. März 1923, Anmelder: Detroid Air Cooled Car Company, Erfinder: Guglielmo Roberto Tremolada.
  3. a b Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. 3. Auflage. Krause Publications, Iola 1996, ISBN 0-87341-428-4, S. 411 (englisch).
  4. George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 365. (englisch)