Dan Feeney

Dan Feeney

Feeney 2017
Chicago Bears – Nr. 67
Guard
Geburtsdatum: 29. Mai 1994
Geburtsort: Orland Park, Illinois
Größe: 1,93 m Gewicht: 141 kg
Karriere
College: Indiana
NFL Draft: 2017/Runde: 3/Pick: 71
 Teams:

* nur Preseason und/oder Practice Squad

Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
  • Freshman All America First Team (2012)
  • First Team All-Big Ten (2016)
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2023)
Spiele     112
als Starter     65
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Daniel James Feeney (* 29. Mai 1994 in Orland Park, Illinois) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Guard. Er spielt bei den Chicago Bears in der National Football League (NFL).

Frühe Jahre

Feeney ging in seiner Geburtsstadt Orland Park, Illinois, auf die Highschool. Später besuchte er die Indiana University Bloomington, wo er für das Collegefootballteam ein wichtiger Bestandteil in der Offensive Line war. 2012 erlaubte er keinen einzigen Sack als Freshman.[1] Die Saison 2013 verpasste er verletzungsbedingt. 2014 war er maßgeblich daran beteiligt, dass Runningback Tevin Coleman einen Schulrekord erlaufen konnte (2036 Yards).[2] 2015 war er ein enger Kandidat für den Gewinn des Lombardi Awards und der Outland Trophy.[3] Nach seiner letzten Collegesaison wurde er ins First Team All-Big Ten 2016 gewählt.[4]

NFL

Los Angeles Chargers

Im NFL Draft 2017 wurde Feeney von den Los Angeles Chargers in der dritten Runde an 71. Stelle ausgewählt. Von vielen Experten wurde er als Kandidat für die zweite Runde gehandelt.[5] Am 2. Juni 2017 unterschrieb Feeney einen Vierjahresvertrag bei den Chargers.[6]

Feeney ging zunächst als Backup für den startenden rechten Guard Kenny Wiggins in die Saison 2017. Nachdem sich der linke Guard der Chargers, Matt Slauson, während der Saison verletzt hatte, wurde Feeney ab dem achten Spieltag Starter auf dieser Position.[7] Nachdem er als linker Guard sehr ansprechende Leistungen abgeliefert hatte, ging er auch im darauffolgenden Jahr als Starter in die Saison und verpasste keinen einzigen Snap. Auch 2019 und 2020 war er als Stammspieler bei den Chargers gesetzt.

New York Jets

Am 19. März 2021 unterzeichnete Feeney einen Einjahresvertrag bei den New York Jets.[8] Er kam in 16 Spielen zum Einsatz, davon fünfmal als Starter. Im März 2022 unterschrieb er für ein weiteres Jahr bei den Jets.[9]

Miami Dolphins

Am 17. März 2023 nahmen die Miami Dolphins Feeney unter Vertrag.[10]

Chicago Bears

Am 29. August 2023 gaben die Dolphins Feeney im Austausch gegen einen Sechstrundenpick an die Chicago Bears ab.[11]

Einzelnachweise

  1. Indiana Hoosiers lose rising star Dan Feeney for season.
  2. 2014 Heisman Trophy voting results: Marcus Mariota sweeps regions, sets ballot record.
  3. Lombardi Award Watch List Next Honor for Feeney.
  4. Dan Feeney - Indiana Hoosiers 2016 Football Roster.
  5. Dan Feeney - 2017 NFL Draft: Indiana Top Offensive Lineman.
  6. Chargers guard Dan Feeney signs rookie contract.
  7. Chargers need rookie Dan Feeney to step up after losing starting guard Matt Slauson to a biceps injury.
  8. Jets Sign OL Dan Feeney.
  9. Ethan Greenberg: Jets Re-Sign OL Dan Feeney auf der Website der New York Jets. 24. März 2022, abgerufen am 17. September 2023 (englisch).
  10. Miami Dolphins Sign DeShon Elliott and Dan Feeney auf der Website der Miami Dolphins. 17. März 2023, abgerufen am 17. September 2023 (englisch).
  11. Miami Dolphins Make Trade with Chicago auf der Website der Miami Dolphins. 29. August 2023, abgerufen am 17. September 2023 (englisch).