Cihan Inan

Cihan Inan (geboren 1969 in Burgdorf) ist ein türkisch-schweizerischer Theater- und Filmregisseur, Drehbuch-/Theaterautor und Dramaturg.

Leben

Cihan Inan ist in der Schweiz als drittes von fünf Kindern türkischer Gastarbeiter zur Welt gekommen. Während des Studiums der Philosophie und Germanistik an der Universität Bern jobbte er als Kinovorführer in Berner Kinos und ebenso als Film- und Theaterkritiker. Nach zwei Jahren als Regie-Assistent führte er 1999 zum ersten Mal Regie am Theater Freiburg. Ab 2000 war er für zwei Jahre Hausregisseur am Theater Freiburg. 2003 verfilmte er den Roman von Nick Cave «Und die Eselin sah den Engel» auf eigene Kosten und mit vielen privaten Mitteln in der Türkei. Im selben Jahr wurde das abgedrehte Filmmaterial gestohlen und blieb bis heute verschwunden. Sein 2. Drehbuch «180° – Wenn deine Welt plötzlich Kopf steht» drehte er 2009 mit der Produktionsfirma C-Films. Der Film kam am 30. September 2010 in die Schweizer Kinos. In der Spielzeit 2011/2012 war er als Chefdramaturg am Theater Neumarkt tätig. Im Jahr 2012 leitete er den 3-tätigen Workshop zu Filmmusikkomposition für die ZHdK an den Solothurner Filmtagen. Seit 2012 arbeitete er immer wieder als Consultant in der Filmbranche. Seine Unterstützung bei Castings ("Youth" und "Wilder"), seine dramaturgische Beratung bei Treatments und Drehbücher für verschiedenste Filmproduktionsfirmen (u. a. "Jagdzeit", "Köpek") wie auch sein supervisorisches Sichten bei Rohschnittfassungen von Kinospiel- wie auch Dokumentarfilmen (u. a. "Above and Below", "Cahier Africaine", "Dem Himmel zu nahe") runden sein breites Interesse ab. Als Gast-Dozent für den Bereich Drehbuch und Regie war er 2018 an der freien Uni Dortmund tätig und seit 2017 immer wieder an der ZHdK für den Bereich "Masterklasse: Regie".

Von der Saison 2016/17 bis zur Saison 2020/2021 war er Schauspieldirektor am Konzert Theater Bern tätig. Am 30. September 2018 kam sein zweiter Film Zone Rouge in die Schweizer Kinos.[1][2]

Cihan Inan lebt in Zürich[3].

Theater

Weblinks

Belege

  1. Cihan Inan bleibt Schauspielchef in Bern : Rückkehr mit Vision, Nachtkritik.de vom 14. September 2018, abgerufen am 16. September 2018
  2. Zone Rouge, Switzerland, September 2018, 90 Min., swissfilms.ch, abgerufen am 27. Mai 2019
  3. Zurich. Maps.com, 2000 (worldcat.org [abgerufen am 23. Juni 2021]).