Alex Orban

Alex Orban
Voller Name Alexander Orban
Nation Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag 25. August 1939
Geburtsort BudapestUngarn
Größe 180 cm
Gewicht 80 kg
Sterbedatum 2. Dezember 2021
Sterbeort MilfordVereinigte Staaten
Karriere
Disziplin Säbel
Verein Pannonia AC
New York Athletic Club
Medaillenspiegel
Panamerikanische Spiele 1 × Goldmedaille 2 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Logo der Pan American Games Panamerikanische Spiele
Gold 1971 Cali Säbel
Silber 1971 Cali Säbel Mannschaft
Silber 1975 Mexiko-Stadt Säbel Mannschaft

Alexander „Alex“ Orban (* 25. August 1939 in Budapest, Ungarn als Sándor Orbán; † 2. Dezember 2021 in Milford, Connecticut) war ein US-amerikanischer Fechter.

Karriere

Alex Orban wurde in der ungarischen Hauptstadt Budapest geboren und zog nach dem Ungarischen Volksaufstand 1956 in die Vereinigten Staaten. In der Nähe von San Francisco begann er dort mit dem Fechtsport beim Pannonia AC. Später wechselte er zum New York Athletic Club und wurde fünffacher US-Meister. Des Weiteren nahm er an den Olympischen Sommerspielen 1968, 1972 und 1976 teil. Bei den Panamerikanischen Spielen 1971 gewann er im Säbelfechten-Einzel die Goldmedaille und mit dem US-Team Silber. Vier Jahre später folgte bei den Panamerikanischen Spielen in Mexiko-Stadt eine weitere Silbermedaille mit der Mannschaft.

Später arbeitete er bei Mercedes-Benz in Fairfield.

Weblinks

  • Alex Orban in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)