„Diskussion:W. W. J. D.“ – Versionsunterschied

Inhalt gelöscht Inhalt hinzugefügt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Martinopladen (Diskussion | Beiträge)
→‎Kritik: Antwort
 
(23 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Autoarchiv-Erledigt
== Fehler ==
|Alter=180

|Ziel='((FULLPAGENAME))/Archiv/1'
Bei den Anhängern des Fliegenden Spaghettimonsters heißt es nicht "WWFSMD" sondern "WWAPD" (What would a pirate do). Macht auch mehr Sinn, denn die FSMisten sehen ja das Monster als Gott und die Piraten als seine treusten Anhänger. Christen sagen ja "What would Jesus do" und nicht "What would god do".
|Zeigen=Ja

|Ebene=2
Die richtige Übersetztung von JOH 14:6 ist:
}}
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater '''''außer''''' durch mich.
{{Archivübersicht|[[/Archiv/1|Archiv]]}}

und nicht:

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater '''''denn''''' durch mich.


== Handeln, Denken, usw? ==

"wie Jesus Christus in dieser Situation reagieren, handeln, denken usw. würde."

Erstens: die reine Vorstellung ist selbst nur eine Handlung, und unterscheidet sich somit vom Denken.
Das "usw." ist nur noch eines: Vergleich. Handeln, Denken, Vergleichen, mehr gibt es nicht. Das kann
auch rein "mental" vorgehen.


[[Benutzer:134.2.240.31|134.2.240.31]] 02:26, 14. Nov. 2006 (CET)


:: Verstehe zwar deine Argumente nicht ganz (vergleichen ist doch denken) und halte sie für etwas spitzfindig, allerdings ist das "usw" wirklich nicht unbedingt nötig. Ich entferne es, da ich es auch geschrieben haben --[[Benutzer:Stl|Stl]] 16:31, 20. Nov. 2006 (CET)

== God Chaser ==

Danke für die hübsche Tabelle. "God Chaser" finde ich passt nicht so richtig rein. Es ist ja keine Abkürzung und hat somit einen anderen Charakter. --[[Benutzer:Stl|Stl]] 16:33, 20. Nov. 2006 (CET)

Find ich schon, da es einfach mit in diese Serie von Armnbändern gehört. --[[Benutzer:FloBo|FloBo]] 20:03, 20. Nov. 2006 (CET)



==Simpsons==
==Simpsons==
Zeile 38: Zeile 13:
Aber Homer wirft dann das Armband weg, weil er dachte das würde heiße What would Jepeto do.
Aber Homer wirft dann das Armband weg, weil er dachte das würde heiße What would Jepeto do.


P.K.-R. <small>(''nicht [[Hilfe:Signatur|signierter]] Beitrag von'' [[Spezial:Beiträge/85.176.36.147|85.176.36.147]] ([[Benutzer Diskussion:85.176.36.147|Diskussion]])<nowiki/> 19:58, 27. Dez. 2006 (CET))</small>
P.K.-R.

== Fehler ==

Bei den Anhängern des Fliegenden Spaghettimonsters heißt es nicht "WWFSMD" sondern "WWAPD" (What would a pirate do). Macht auch mehr Sinn, denn die FSMisten sehen ja das Monster als Gott und die Piraten als seine treusten Anhänger. Christen sagen ja "What would Jesus do" und nicht "What would god do". <small>(''nicht [[Hilfe:Signatur|signierter]] Beitrag von'' [[Spezial:Beiträge/62.134.240.235|62.134.240.235]] ([[Benutzer Diskussion:62.134.240.235|Diskussion]])<nowiki/> 19:57, 17. Mär. 2007 (CET))</small>


Ichthys ist nicht Hebräisch, sondern Griechisch und bedeutet "Fisch", die Anfangsbuchstaben ergeben griechisch den Satz "Iesus CHristos THeou Yios Soter" zu deutsch: "Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter." <small>(''nicht [[Hilfe:Signatur|signierter]] Beitrag von'' [[Spezial:Beiträge/80.130.217.48|80.130.217.48]] ([[Benutzer Diskussion:80.130.217.48|Diskussion]])<nowiki/> 16:28, 10. Jul. 2008 (CEST))</small>
== PUSH? ==


== Kritik ==
das kann doch nicht ernst gemeint sein, "pray until something happens"... (denn das spräche ja genau das religiöse Grundproblem an, dass eben nichts passiert?!)
Ist es sinnvoll, oben einen Absatz wie folgt einzufügen?
:Doch, genau das ist gemeint (was Google auch bestätigen kann). Aber wie du darauf kommst, dass nichts passiert, verstehe ich nicht ganz... --[[Benutzer:FloBo|FloBo]] 11:30, 13. Jan. 2007 (CET)
:Jeder der einmal gebetet hat, wir wissen, dass man dadurch etwas erreichen kann.
drollig ...


Auch aus christlichen Kreisen wird kritisiert, dass es zwar sinnvoll ist, sich überlegen, was Jesus getan hätte, da Jesus aber auch Gott ist, man ggf. selbst nicht das tun kann, was Jesus getan hätte. <small>(''nicht [[Hilfe:Signatur|signierter]] Beitrag von'' [[Benutzer:Eltirion|Eltirion]] ([[Benutzer Diskussion:Eltirion|Diskussion]]&nbsp;|&nbsp;[[Spezial:Beiträge/Eltirion|Beiträge]])<nowiki/> 22:43, 25. Okt. 2012 (CEST))</small>
==R.I.H==


:Ich denk, die Kritik ist eher theoretisch,
es gibt noch ein weiteres Armband aus dieser Serie, das in die Tabelle aufgenommen werden könnte. ich selber besitze so eines. Darauf steht "R.I.H" und es bedeutet: "Religion ist heilbar"
:da Jesus ja "Mensch geworden ist"
:und wie ein Mensch gestorben ist, hunger hatte, essen musste, trinken musste,
:daher ist es klar dass gemeint ist, "was hätte Jesus 'als Mensch' getan"
:zumindest ist mir das klar. --[[Benutzer:Fantasy|Fantasy]] [[Benutzer_Diskussion:Fantasy|容]] 09:33, 17. Jul. 2013 (CEST)
::Die Kritik verstehe ich so: Jesus wird hier als moralisches Vorbild gesehen, nicht als Erlöser. Dies ist eine gesetzliche Engführung. Der Glaube an Jesus wir hier reduziert an eine Handeln wie Jesus.
::Diese Kritik betrifft den Kern des Evangeliums, sie trifft aber nur zu, wenn diese Einseitigkeit nicht gesprengt wird. Wenn dies die einzige Fragestellung ist, dann geht es am Evangelium vorbei.
::Gibt es Quellen zu dieser Kritik? --[[Benutzer:Martinopladen|Martinopladen]] ([[Benutzer Diskussion:Martinopladen|Diskussion]]) 14:44, 9. Sep. 2022 (CEST)


== Parodie ==
== Archiv angelegt ==


Ich lege mal ein Archiv an, weil ich den Eindruck habe, dass hier nur wenige Beiträge wirklich einen Beitrag zur Verbesserung des Artikels leisten. Alle anderen können wir recht schnell ins Archiv befördern. --[[Benutzer:ChoG|ChoG]] <sup>[[Benutzer Diskussion:ChoG|Ansprechbar]]</sup> 09:47, 16. Mär. 2013 (CET)
und es gibt noch eine da heisst es "WWJD" = "Wir Wollen Jack Daniels"

Aktuelle Version vom 9. September 2022, 14:44 Uhr

Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 180 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Simpsons

Parodimäßig: In einer Episode der Simpsons trägt Homer ein solches Armband mit WWJD worauf sich Lisa sehr stolz zeigt. Aber Homer wirft dann das Armband weg, weil er dachte das würde heiße What would Jepeto do.

P.K.-R. (nicht signierter Beitrag von 85.176.36.147 (Diskussion) 19:58, 27. Dez. 2006 (CET))Beantworten

Fehler

Bei den Anhängern des Fliegenden Spaghettimonsters heißt es nicht "WWFSMD" sondern "WWAPD" (What would a pirate do). Macht auch mehr Sinn, denn die FSMisten sehen ja das Monster als Gott und die Piraten als seine treusten Anhänger. Christen sagen ja "What would Jesus do" und nicht "What would god do". (nicht signierter Beitrag von 62.134.240.235 (Diskussion) 19:57, 17. Mär. 2007 (CET))Beantworten

Ichthys ist nicht Hebräisch, sondern Griechisch und bedeutet "Fisch", die Anfangsbuchstaben ergeben griechisch den Satz "Iesus CHristos THeou Yios Soter" zu deutsch: "Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter." (nicht signierter Beitrag von 80.130.217.48 (Diskussion) 16:28, 10. Jul. 2008 (CEST))Beantworten

Kritik

Ist es sinnvoll, oben einen Absatz wie folgt einzufügen?

Auch aus christlichen Kreisen wird kritisiert, dass es zwar sinnvoll ist, sich überlegen, was Jesus getan hätte, da Jesus aber auch Gott ist, man ggf. selbst nicht das tun kann, was Jesus getan hätte. (nicht signierter Beitrag von Eltirion (Diskussion | Beiträge) 22:43, 25. Okt. 2012 (CEST))Beantworten

Ich denk, die Kritik ist eher theoretisch,
da Jesus ja "Mensch geworden ist"
und wie ein Mensch gestorben ist, hunger hatte, essen musste, trinken musste,
daher ist es klar dass gemeint ist, "was hätte Jesus 'als Mensch' getan"
zumindest ist mir das klar. --Fantasy 09:33, 17. Jul. 2013 (CEST)Beantworten
Die Kritik verstehe ich so: Jesus wird hier als moralisches Vorbild gesehen, nicht als Erlöser. Dies ist eine gesetzliche Engführung. Der Glaube an Jesus wir hier reduziert an eine Handeln wie Jesus.
Diese Kritik betrifft den Kern des Evangeliums, sie trifft aber nur zu, wenn diese Einseitigkeit nicht gesprengt wird. Wenn dies die einzige Fragestellung ist, dann geht es am Evangelium vorbei.
Gibt es Quellen zu dieser Kritik? --Martinopladen (Diskussion) 14:44, 9. Sep. 2022 (CEST)Beantworten

Archiv angelegt

Ich lege mal ein Archiv an, weil ich den Eindruck habe, dass hier nur wenige Beiträge wirklich einen Beitrag zur Verbesserung des Artikels leisten. Alle anderen können wir recht schnell ins Archiv befördern. --ChoG Ansprechbar 09:47, 16. Mär. 2013 (CET)Beantworten