SWR4

SWR4
Da sind wir daheim
Hörfunksender (öffentlich-rechtlich)
Empfang analog terrestrisch, Kabel, Satellit, DAB & Webradio
Empfangsgebiet Baden-Württemberg Baden-Württemberg
Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz
Sendestart 30. Aug. 1998
Sendeanstalt Südwestrundfunk
Intendant Kai Gniffke
Programmchef Carola Oldenkott (BW)
Matthias Stapf (RP)
Reichweite 1,03 Mio. Hörer in BW und 432.000 Hörer in RP (Radio II/2023)
Liste von Hörfunksendern
Website
Historisches Logo der BW-Variante
Historisches Logo der RP-Variante
Früheres Logo des Senders

SWR4 ist das vierte Hörfunkprogramm des Südwestrundfunks. Es besteht aus den beiden ursprünglich weitgehend eigenständigen Landesprogrammen SWR4 Baden-Württemberg und SWR4 Rheinland-Pfalz.

Mittlerweile werden jedoch nur noch montags bis samstags in der Zeit von 06:00 bis 10:00 Uhr länderspezifische Inhalte gesendet. Außerhalb dieser Zeit unterscheiden sich nur noch die im Programm eingesetzten Jingles, welche an das jeweilige Bundesland angepasst werden sowie tagsüber die Nachrichten zur vollen Stunde und die jeweils circa dreiminütigen Regionalnachrichten zur halben Stunde.

Einer im März 2017 veröffentlichten Studie der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse zufolge hören SWR4 Baden-Württemberg täglich 1,31 Millionen Menschen im Land. Bundesweit hat SWR4 Baden-Württemberg 1,46 Millionen Hörer. SWR4 Rheinland-Pfalz wird täglich von 490.000 Menschen in Rheinland-Pfalz eingeschaltet. Das Radioprogramm erreicht deutschlandweit 650.000 Menschen.[1]

Entstehung

Beide Programme entstanden 1998 unter Leitung von Martin Born (der bis 2006 auch Programmchef in Baden-Württemberg war) und Helmut Wandres (Wellenchef Rheinland-Pfalz bis 1999) im Zuge der Fusion des SDR mit dem SWF zum neuen Südwestrundfunk (SWR). Die Vorgängerprogramme waren SWF4 Rheinland-Pfalz vom SWF (Südwestfunk) sowie S4 Baden-Württemberg, das gemeinsam von SDR und SWF betrieben wurde.

Inhalte

Musik

SWR4 spielt als Musikformat hauptsächlich deutschsprachige moderne Schlager und Schlageroldies. Darüber hinaus sind internationale Evergreens, Instrumental- und Volksmusik sowie sonntags auch Klassik zu hören. 2004 lag der Anteil deutschsprachiger Lieder bei 86 Prozent.[2]

Wort

Einen Schwerpunkt im Wortangebot legt SWR4 auf die Berichterstattung aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Zu bestimmten Zeiten werden Regionalprogramme ausgestrahlt. Außerdem sind auch Mundart-Hörspiele, Service- und Ratgebersendungen fester Bestandteil von SWR4.

Programmschema

Gemeinschaftsprogramme

Seit Januar 2024 wird nahezu das gesamte Programm länderübergreifend aus dem Studio in Stuttgart, dem vorherigen Landesstudio für Baden-Württemberg, gesendet. Lediglich die Morgensendung von 06:00 bis 10:00 Uhr wird montags bis samstags seitdem noch für beide Bundesländer getrennt jeweils aus Stuttgart und Mainz ausgestrahlt, wobei die Playlist der gespielten Musikstücke in beiden Bundesländern identisch ist. Sonntags wird das komplette Programm länderübergreifend gesendet. Montags bis freitags von 6:30 bis 17:30 Uhr sowie samstags von 6:30 bis 12:30 Uhr gibt es zudem zur halben Stunde dreiminütige Regionalnachrichten für die jeweilige Region (siehe unten). In der Zeit von 23:00 bis 6:00 Uhr übernimmt SWR4 täglich die ARD-Hitnacht, die der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) seit dem 1. Januar 2021 produziert.

Zuvor schalteten sich bereits beide Landessender montags bis freitags ab 18:00 Uhr sowie samstags ab 16:00 Uhr zum Abendprogramm zusammen – dabei wechselten sich die Programme aus Mainz und Stuttgart im Wochenrhythmus ab. Sonntags wurde zusätzlich zwischen sechs und zwölf Uhr und ab 22:00 Uhr gemeinsam gesendet, wobei die mittlerweile eingestellten Sendungen SWR4 Morgenmelodie von sechs bis acht Uhr und das traditionelle SWR4 Morgenläuten in Mainz produziert wurden, das gemeinsame SWR4 Sonntagskonzert von damals neun bis zwölf Uhr und die Sendung „SWR Big Band und Gäste“ ab 22:00 Uhr in Stuttgart. Mittlerweile dauert das Sonntagskonzert von 08:00 bis 10:00 Uhr und folgt auf die Sendung „SWR4 am Sonntagmorgen“. „SWR Big Band und Gäste“ wurde zudem um eine Stunde vorverlegt und dauert nun von 21:00 bis 23:00 Uhr.

SWR4 Baden-Württemberg

In acht Regionalfenstern gibt es montags bis freitags von 6:30 bis 17:30 Uhr, samstags von 6:30 bis 12:30 Uhr zur halben Stunde dreiminütige Regionalnachrichten[3] (zusammen ca. 26 Wochenstunden).

Ehemals sendeten die regionalen Studios eigene Morgenmagazine von 6:00 bis 9:00 Uhr sowie Sendungen zwischen 10.00 und 11:00 Uhr, 12:30 und 13:00 Uhr sowie 17:00 und 18:00 Uhr. Über die Jahre wurden die Sendungen aus den Regionalstudios gekürzt, gestrichen und verschoben.

Regionalprogramm (ab 4. Januar 2015 wurde nur noch der Städtename genutzt) Regionalkennung
Baden Radio, Karlsruhe SWR4 KA
Bodensee Radio, Friedrichshafen SWR4 FN
Franken Radio, Heilbronn SWR4 HN
Kurpfalz Radio, Mannheim SWR4 MA
Radio Stuttgart, Stuttgart SWR4 S
Radio Südbaden, Freiburg im Breisgau SWR4 FR
Radio Tübingen, Tübingen SWR4 TU
Schwaben Radio, Ulm SWR4 UL

grün: Bodensee Radio und Radio Tübingen veranstalteten ein gemeinsames Morgenmagazin

Bereits Ende 2013 entfiel die Subregionalisierung für Südbaden,[4] also die Frequenzaufspaltung in Radio Breisgau (Freiburg, seit 1988),[5] Ortenau Radio (Offenburg/OG, 1995),[6] Hochrhein Radio (Lörrach/LO, 1996)[7] und Radio Schwarzwald-Baar-Heuberg (Villingen-Schwenningen/VS, 2002).[8]

Die Morgensendungen der Regionalprogramme sind seit dem 4. Januar 2016 eingestellt und durch eine gemeinsame Morgensendung, die in Stuttgart produziert wird, ersetzt worden.[9] Dazu regte sich Protest in Presse[10][11][12][13] und Politik[14][15][16]. Die Programmverantwortlichen wurden kritisiert, da ein Netto-Rückgang der Regionalisierung zu beobachten war.[17] Es wurden auch Kollisionen mit dem Staatsvertrag gesehen.[18]

Die regionalisierte Mittagssendung wurde Anfang Oktober 2021 eingestellt,[19] um mehr Kapazitäten für die Online-Berichterstattung zu schaffen.[20]

Die regionale Nachmittagssendung zwischen 16:00 und 17:00 Uhr[21] (40 Wochenstunden) entfiel im Oktober 2023.

SWR4 Rheinland-Pfalz

Die fünf Regionalstudios in

senden parallele Regionalnachrichten montags bis freitags von 6:30 bis 17:30 und samstags von 6:30 bis 12:30 Uhr[22] (zusammen ca. 16 Wochenstunden).

Außerdem wird das Programm mit regionalen Informationen aus den SWR-Büros Bad Neuenahr-Ahrweiler, Bad Kreuznach, Gerolstein, Hachenburg, Landau, Traben-Trarbach und Worms beliefert.[23]

Bis Ende Januar 2021 wurde zusätzlich die Sendung Am Mittag[24] (bis 2010 Heute um 12[25]) montags bis freitags von 12:00 bis 13:00 Uhr parallel von jedem Regionalstudio gestaltet (25 Wochenstunden).

Veranstaltungen

SWR4 Baden-Württemberg

Im Jahre 2011 veranstaltete SWR4 Baden-Württemberg gemeinsam mit anderen Mitveranstaltern und Sponsoren sowie den Radsportverbänden aus Baden-Württemberg bereits zum 24. Mal die Tour de Ländle, eine Freizeit-Radrundfahrt.[26]

Die Superwunschmelodie, ab 2013 Hit-Marathon, war bei SWR4 Baden-Württemberg eine dreitägige Riesen-Hörerhitparade mit 500, seit 2013 444, Titeln. Sie fand zwischen 1999 und 2014 jährlich an einem Wochenende im Frühjahr statt (nur 2005 fiel sie aus). Im ersten Jahr gewannen die Kastelruther Spatzen mit „Die weiße Braut der Berge“. Die Gewinner der nächsten Jahre waren: 2000 Die Flippers („In Venedig ist Maskenball“), 2001 Die Flippers („Der kleine Floh in meinem Herzen“), 2002 Die Flippers („Isabella“), 2003 Uwe Busse („Lieber Gott“), 2004 Die Flippers („Wetten, dass“), 2006 Semino Rossi („Alle Rosen dieser Welt“), 2007 und 2008 Nik P. & DJ Ötzi („Ein Stern, der Deinen Namen trägt“), 2009 Peter Kraus („Manchmal“), 2010 Helene Fischer („100 Prozent“), 2011 Andrea Berg („Schenk mir einen Stern“), 2012 Andreas Gabalier („I sing a Liad für di“), 2013 Nik P. („Berlin“) sowie 2014 Helene Fischer („Atemlos durch die Nacht“).[27]

SWR4 Rheinland-Pfalz

Bei SWR4 Rheinland-Pfalz gab es zwischen 2005 und 2014 den SWR4-Schlagermarathon, auf dem drei Tage und zwei Nächte rund um die Uhr 555 Titel gespielt werden. Er fand seit 2005 jährlich an einem Wochenende im Herbst statt, seit 2011 an einem Wochenende im Frühjahr. Im ersten Jahr siegte Nicole mit „Ein bißchen Frieden“, ihrem Eurovisionserfolg von 1982.

Sieger des SWR4-Schlagermarathons

Schon zu SWF-Zeiten gab es die Veranstaltungsreihe Wir bei Euch. Bei dieser Reihe ist der SWR mit einem Team und einem Moderator in einer Halle oder auf einer Open-Air Bühne in Rheinland-Pfalz zu Gast. Im Laufe von zwei Stunden treten verschiedene Stars auf, wie zum Beispiel Roberto Blanco, Nino de Angelo, Mary Roos oder Patrick Lindner. Ebenso ist bei jeder Sendung eine Live-Band oder sogar eine Big Band dabei. Moderiert wird die Reihe im Wechsel von Nick Benjamin, Rainer Pleyer oder Helmut Jäger (Stand 2012). Die gesamte Veranstaltung wird aufgezeichnet und dann im regulären Programm ausgestrahlt.

Empfang

  • UKW, jeweils flächendeckend in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz[29]
  • DAB+ (In allen vier SWR-Multiplexen mit den entsprechenden Regionalprogrammen)
  • Satellit (Regionalfenster BW: Stuttgart; Regionalfenster RP: Mainz)
  • Kabel (Digital (DVB-C): Regionalfenster wie bei Satellit. Analog (UKW): Regionalfenster je nach Kabelanbieter aus der Region oder aus Stuttgart/Mainz)
  • Live-Stream im Internet (inzwischen alle Regionalfenster verfügbar)

Internet

Die programmbegleitenden Internet-Auftritte von SWR4 in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz bieten unter anderem einen Live-Stream des jeweiligen Radioprogramms, Angaben zum laufenden Titel und Nachrichten aus beiden Bundesländern. Außerdem gibt es Berichte beispielsweise zu Ratgeberthemen im Programm, über Schlagermusik und zu SWR4-Veranstaltungen.

Beide SWR4-Programme bieten eine kostenlose App an, um den Empfang des Programms und weiterer Informationen über Smartphones zu ermöglichen. Außerdem nutzt SWR4 Rheinland-Pfalz und SWR4 Baden-Württemberg soziale Netzwerke und externe Plattformen wie Facebook, Twitter, Wer-kennt-wen und YouTube um Informationen über das Radioprogramm, den Internet-Auftritt und SWR4-Veranstaltungen zu verbreiten.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 8.3.2017, Unternehmen: Radioprogramme des SWR weiterhin führend im Südwesten | Kommunikation | Unternehmen. In: swr.online. (swr.de [abgerufen am 12. Dezember 2017]).
  2. Deutsch-Quote im Hörfunk: Bundestags-Appell findet kaum Gehör. In: spiegel.de (9. Februar 2005).
  3. SWR4 BW: Senderaster (Stand: 18. Oktober 2023); Die aktuellen Nachrichten aus den SWR4 Studios
  4. Prüfung der Haushalts- und Wirtschaftsführung des Südwestrundfunks (SWR) ab 2006, Landtag BW, Drs. 15/6760 (2015), S. 132, Sendestrecken 2011 S. 110 (Abbildung 9); ukwtv.de: SWR4 BW streicht Subregionalisierung (7. Januar 2014)
  5. Chronik der ARD, 3. September 1988
  6. Chronik der ARD, 1. April 1995
  7. Chronik der ARD, 1. März 1996
  8. SWR-Regionalbüro Villingen-Schwenningen
  9. Uwe Mantel: Posse um Spengemann, Aufseher für SWR4-Reform. DWDL.de, 18. Juli 2012, abgerufen am 18. Dezember 2016.
  10. https://web.archive.org/web/20170327161301/http://regioretter.de/
  11. Helmut Seller: Region will sich vom SWR nicht abhängen lassen - Offenburg - Badische Zeitung. In: badische-zeitung.de. 26. Juli 2012, abgerufen am 26. Februar 2024.
  12. http://www.mediummagazin.de/archiv/2012-2/ausgabe-07082012/radioretter-regioretter/
  13. Helmut Seller: Region will sich vom SWR nicht abhängen lassen - Offenburg - Badische Zeitung. In: badische-zeitung.de. 26. Juli 2012, abgerufen am 26. Februar 2024.
  14. https://web.archive.org/web/20160603202116/http://www.regioretter.de/fileadmin/user_upload/red/Resolution-Regionalverband-VRRN_VV_18_30_03_12_TOP_05_Anlage_1.pdf
  15. Schwarzwälder-Bote: Politiker kritisieren Pläne des SWR - Nachrichten - Schwarzwälder Bote. In: schwarzwaelder-bote.de. 16. Februar 2012, abgerufen am 5. März 2024.
  16. http://www.nokzeit.de/2012/06/30/cdu-kreisrate-fur-swr-fruhsendungen/
  17. https://web.archive.org/web/20161031072559/http://www.regioretter.de/editorial/
  18. https://web.archive.org/web/20161031010237/http://www.regioretter.de/fakten/
  19. vgl. Programmkalender vom 6. Oktober 2021 im Gegensatz zum Programmkalender vom 26. August 2021
  20. DJV Baden-Württemberg: Mitgliederinfo zum Wegfall der SWR4-Mittagssendungen (11. Mai 2021)
  21. Programmkalender vom 12. Oktober 2023
  22. SWR4 RP: Sendeschema (Stand: 29. Januar 2021); SWR4 Regionalnachrichten aus den Studios in Rheinland-Pfalz
  23. Standorte und Studios (Stand: 1. September 2023)
  24. Programm vom 29. Januar 2021
  25. Programm vom November 2010
  26. Web-Auftritt der Tour de Ländle von SWR4 Baden-Württemberg
  27. Liste der Sieger der Superwunschmelodie
  28. Gewinner des SWR4-Schlagermarathons auf swr.de
  29. Übersicht der Empfangsmöglichkeiten der regionalen SWR-Hörfunkprogramme