SG Riehen

Die Schachgesellschaft Riehen ist ein Schachklub aus Riehen im Kanton Basel-Stadt.

Gegründet wurde der Verein von zehn Schachliebhabern am 23. Februar 1928 in der damaligen Rössli-Kaffeehalle. 1980 stieg die Schachgesellschaft in der Schweizerischen Mannschaftsmeisterschaft zum ersten Mal in die Nationalliga A auf. Sie blieb in den folgenden Jahren eine Liftmannschaft, ehe sie seit 2003 in der NLA behaupten konnten.[1][2] 2011, 2013 und 2014 wurde der Verein Vize-Schweizermeister.[3] In der Schweizer-Gruppenmeisterschaft ist Riehen in der 1. Bundesliga.

In der NLA-Saison 2016 wurde die SG Riehen durch die Spieler Jörg Hickl, Olivier Renet, Andreas Heimann, Ognjen Cvitan, Ioannis Georgiadis, Nicolas Brunner, Ralph Buss, Bela Toth, Sebastian Schmidt-Schäffer und Patrik Grandadam vertreten, die Mannschaft erreichte den 3. Platz hinter der SG Zürich und der SG Winterthur.

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die Schachgesellschaft Riehen erhält den Sportpreis der Gemeinde Riehen. Gemeindeverwaltung Riehen, 5. April 2012, abgerufen am 2. Februar 2017.
  2. Urs Hobi: Schachgesellschaft Riehen: Ein rüstiger Siebziger. In: Jahrbuch z’Rieche. 1998, abgerufen am 2. Februar 2017.
  3. Hartmut Metz: Die Schweizer Schachszene trifft sich in Riehen. In: Tageswoche. 2015 (tageswoche.ch [abgerufen am 2. Februar 2017]).