Rottenbach (Michelsbach)

Rottenbach
Der Rottenbach östlich des Ortsrandes von Kuhardt, nachdem er das Hochufer in Richtung Rheinniederung passiert hat

Der Rottenbach östlich des Ortsrandes von Kuhardt, nachdem er das Hochufer in Richtung Rheinniederung passiert hat

Daten
Gewässerkennzahl DE: 237544
Lage Deutschland
Rheinland-Pfalz
Südpfalz
Flusssystem Rhein
Abfluss über Michelsbach → Rhein → Nordsee
Quelle Bei Herxheim
49° 8′ 33″ N, 8° 14′ 0″ O
Quellhöhe 117 m ü. NHN[1]
Mündung bei Hördt von links in den Michelsbach (Rhein)Koordinaten: 49° 10′ 6″ N, 8° 20′ 6″ O
49° 10′ 6″ N, 8° 20′ 6″ O
Mündungshöhe 99 m ü. NHN[1]
Höhenunterschied 18 m
Sohlgefälle 1,7 ‰
Länge 10,6 km[2]
Einzugsgebiet 17,8 km²[2]
Rechte Nebenflüsse Saugraben, Oberwaldbach
Gemeinden Rülzheim, Kuhardt, Hördt
Der Rottenbach fließt als Graben durch den Oberwald

Der Rottenbach fließt als Graben durch den Oberwald

Der Rottenbach ist ein 10,6 km langer Wasserlauf in der Südpfalz (Rheinland-Pfalz) und ein linker Zufluss des Michelsbachs.

Geographie

Verlauf

Der Saugraben mündet bei Herxheimweyher von rechts in den Rottenbach

Der Rottenbach hat seinen Ursprung südöstlich von Herxheim am Rande eines Gewerbegebiets als Entwässerungsgraben der umliegenden Felder. Nach knapp einem Kilometer fließt von rechts der meist stärker wasserführende Saugraben in den Rottenbach und speist diesen erheblich mit Wasser. Zirka 800 Meter nach diesem Zusammenfluss gelangt der Bach in den Wald bei Rülzheim, wo er 1,7 km später die Bahnstrecke Schifferstadt–Wörth unterquert. Von hier aus fließt das Gewässer in Mäandern bis zum Stauwehr am östlichen Rand des Waldgebiets. Danach unterquert der Rottenbach die Landstraße zwischen Rheinzabern und Rülzheim unweit des Dieterskirchels. Das südliche Ortsende von Rülzheim tangierend durchschneidet er ein ehemaliges Ziegeleigelände, bevor er anschließend die Bundesstraße 9 unterquert. Hiernach fließt er in einem kleinen Tal durch Kuhardt, wo er am östlichen Dorfrand das Hochufer passiert und in Richtung Norden den Oberwald erreicht. Von rechts mündet hier der Oberwaldbach in den Rottenbach. Danach fließt er östlich von Hördt nahe der Hördter Rheinaue in den Michelsbach.

Zuflüsse

  • Saugraben (rechts), 2,1 km, östlich von Herxheim, 115 m ü. NN
  • Wolfsstöckegraben (links), 0,3 km, südsüdöstlich von Herxheimweyher, 114 m ü. NN
  • Badgraben[3] (links), 0,9 km, südwestlich von Rülzheim, 112 m ü. NN
  • Oberwaldgraben (links), 1,3 km, südlich von Hördt, 99 m ü. NN
  • Oberwaldbach[4] (rechts), 0,8 km, südlich von Hördt, 98 m ü. NN

Geschichte

Ein Brückenstein mit Bauinschrift aus der frühen römischen Kaiserzeit belegt mehrere, von Lucius Silvanus Probus gestiftete, den Rottenbach querende Brücken der römischen Rheintalstraße in der Nähe des heutigen Dieterskirchels bei der Gemarkungsgrenze Rülzheim-Kuhardt.[5][6] Des Weiteren wurde im Jahr 2014 zirka 100 Meter südlich des angestauten Baches der Barbarenschatz von Rülzheim gefunden. Hierbei handelt es sich um einen spätrömischen Hortfund aus dem 5. Jahrhundert, der unter anderem einen Silberteller und -schale, Fibeln und einen Klappstuhl umfasst.[7]

Einzelnachweise

  1. a b Kartendienst des Landschaftsinformationssystems der Naturschutzverwaltung Rheinland-Pfalz (LANIS-Karte) (Hinweise)
  2. a b GeoExplorer der Wasserwirtschaftsverwaltung Rheinland-Pfalz (Hinweise)
  3. Rechte Abzweigung des Klingbaches
  4. Linke Abzweigung des Scheidbaches
  5. CIL 13, 06088 (4, p 88).
  6. Karl Geeck: Rülzheim im Wandel der Zeiten. Ortschronik der Gemeinde Rülzheim. Gemeinde Rülzheim, Rülzheim 1991, S. 11.
  7. Der „Barbarenschatz von Rülzheim“ Website der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz (abgerufen am 10. März 2016)

Weblinks