Profine

profine
Rechtsform GmbH
Gründung 2003
Sitz Pirmasens
Leitung
  • Peter Mrosik (Geschäftsführender Gesellschafter)
  • Marc Böttger (CFO)
Mitarbeiterzahl weltweit: über 3.000
Deutschland: ca. 1.600[1]
Umsatz über 900 Mio. Euro[1]
Branche kunststoffverarbeitende Industrie
Website profine-group.com
Stand: 2022

Die Profine GmbH (Außenauftritt als profine Group) ist ein kunststoffverarbeitendes Unternehmen, das Profile für Fenster- und Türensysteme, sowie Platten aus PVC herstellt. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Pirmasens.

Geschichte

Profine wurde 2003 von der HT Troplast als Dachgesellschaft für deren Profilaktivitäten gegründet. Dabei wurden die drei in Deutschland ansässigen Marken KBE, Kömmerling und Trocal zusammengeführt.[2][3] Das Unternehmen war zunächst in Hand von Private-Equity Investoren, wurde aber 2012 von Peter Mrosik in Rahmen einer Restrukturierung des letzten Eigners, der Arcapita Group aus Bahrain, übernommen.

Unternehmensdaten

Geschäftsführer der Profine sind Peter Mrosik (Geschäftsführender Gesellschafter) und Marc Böttger (CFO).[1] Das Unternehmen ist ein weltweit führender Anbieter der Branche, welches seine Produkte in mehr als 100 Länder liefert, einen konsolidierten Umsatz von über 900 Mio. Euro und eine Produktionskapazität von ca. 450.000 Tonnen Profile pro Jahr vorweisen kann. Profine ist Arbeitgeber für über 3.000 Mitarbeiter an 29 Standorten in 23 Ländern (In Deutschland sind rund 1.600 Mitarbeiter an den Standorten Pirmasens und Berlin beschäftigt).[1] Die weltweiten Produktionsstandorte befinden sich in:

Einzelnachweise

  1. a b c d Unternehmen. profine-group.de, abgerufen am 9. Februar 2022.
  2. Kömmerling: Historie
  3. Unternehmen. profine-group.de, abgerufen am 9. Februar 2022.

Weblinks