Pen Sokong

Pen Sokong
Nation Kambodscha Kambodscha
Geburtstag 5. März 1994 (30 Jahre)
Geburtsort Phnom Penh, Kambodscha
Karriere
Disziplin Sprint
Status aktiv
letzte Änderung: 11. Oktober 2023

Pen Sokong (* 5. März 1994 in Phnom Penh) ist ein kambodschanischer Leichtathlet, der sich auf den Sprint spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn

Erste internationale Erfahrungen sammelte Pen Sokong im Jahr 2015, als er bei den Asienmeisterschaften in Wuhan mit 11,66 s in der ersten Runde im 100-Meter-Lauf ausschied und auch über 200 Meter mit 23,05 s nicht über die Vorrunde hinauskam. 2018 nahm er an den Asienspielen in Jakarta teil und schied dort mit 11,10 s und 22,44 s erneut jeweils im Vorlauf aus. Auch bei den Asienmeisterschaften in Doha im Jahr darauf schied er mit 10,94 s über 100 Meter und mit 22,33 s im 200-Meter-Lauf jeweils in der ersten Runde aus. Im Dezember belegte er dann bei den Südostasienspielen in Capas in 10,88 s den achten Platz über 100 Meter und schied über 200 Meter mit 22,33 s im Vorlauf aus. 2020 verbesserte er den kambodschanischen Landesrekord über 100 Meter auf 10,67 s und im Jahr darauf nahm er dank einer Wildcard an den Olympischen Sommerspielen in Tokio teil und schied dort mit 11,02 s in der Vorausscheidungsrunde aus. Zudem war er Fahnenträger seiner Nation bei der Eröffnungsveranstaltung der Spiele.

2022 schied er dann bei den Südostasienspielen in Hanoi mit 11,18 s in der Vorrunde über 100 Meter aus und belegte mit der kambodschanischen 4-mal-100-Meter-Staffel mit neuem Landesrekord von 41,24 s den sechsten Platz. Im Jahr darauf gelangte er bei den Südostasienspielen in Phnom Penh mit 10,80 s auf Rang sieben über 100 Meter und schied über 200 Meter mit 21,98 s im Vorlauf aus. Zudem kam er mit der Staffel nicht ins Ziel. Ende September kam er bei den Asienspielen in Hangzhou mit 10,93 s nicht über die ersten Runde über 100 Meter hinaus.

2020 wurde Pen kambodschanischer Meister im 100-Meter-Lauf.

Persönliche Bestleistungen

  • 100 Meter: 10,67 s, 27. November 2020 in Phnom Penh (kambodschanischer Rekord)
  • 200 Meter: 21,98 s (−0,5 m/s), 8. Mai 2023 in Phnom Penh

Weblinks