Nardini Klinikum

Nardini Klinikum

Logo
Rechtsform gGmbH
Gründung 2012
Sitz Landstuhl
Leitung Frank Banowitz (Geschäftsführer)
Mitarbeiterzahl 1100
Branche Gesundheitsdienstleistungen
Website www.nardiniklinikum.de

Das Nardini Klinikum ist ein Klinikverbund in Rheinland-Pfalz mit den beiden Standorten Zweibrücken (St. Elisabeth) und Landstuhl (St. Johannis). Beide Krankenhäuser mit insgesamt 533 Betten tragen zur Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung bei.[1] Träger ist die Nardini Stiftung, die 2000 von den Mallersdorfer Schwestern gegründet wurde.

St. Elisabeth Zweibrücken

Das Krankenhaus an seinem heutigen Standort (Kaiserstraße 14) wurde 1907 eröffnet, 1928 kamen neue Gebäude hinzu. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Komplex komplett zerstört. 1948 begann die Wiederaufnahme von 100 Patienten mit einem Neubau.[2]

Fachabteilungen

St. Johannis Landstuhl

Seit November 1975 steht das Krankenhaus am Standort Nardinistraße 30 (zuvor Altes Krankenhaus in der Hauptstraße[3]).

Fachabteilungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Landeskrankenhausplan des Bundeslandes Rheinland-Pfalz
  2. Gunter Drum: 100 Jahre Katholisches Krankenhaus in Zweibrücken, St. Elisabeth -Krankenhaus gem. GmbH, Zweibrücken 2007, S. 30–81, ISBN 3-924171-54-8
  3. Über uns – Geschichte. (Memento des Originals vom 9. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nardiniklinikum.de Nardini-Klinikum, abgerufen am 9. Januar 2017.